Mag kein Trockenfutter

Diskutiere Mag kein Trockenfutter im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, mein Kater frisst kein Trockenfutter mehr (Whiskas kannte er von seinem Vorbesitzer und Royal Canin Kitten misch ich jetzt bei). Ich habe...

clooni

Gefällt mir
0
Hallo,

mein Kater frisst kein Trockenfutter mehr (Whiskas kannte er von seinem Vorbesitzer und Royal Canin Kitten misch ich jetzt bei). Ich habe das Gefühl er mag alles nicht,
was mit kauen zu tun hat, liebert hungert er und miaut. Seine Zähne sehen normal aus und sein Zahnfleisch ist schön rosa. Seine Schwester mag das Trockenfutter sehr gern.

Mit ihren 9 Wochen wiegt er schon 1,4 kg (also er nagt nicht gerade am Hungertuch ::bg) und sie wiegt 1,1 kg.

Habt ihr Empfehlungen, wie ich ihn dazu verführen kann, damit er sich tagsüber "selbst" mit Trockenfutter versorgen kann? Ich will ja nicht, dass er hungert, aber ich bin nicht die ganze Zeit zu Hause ::? .

19.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mag kein Trockenfutter . Dort wird jeder fündig!

kerstin.purzel

Gefällt mir
0
Ich wäre froh, wenn es mein Kater ohne Trockenfutter aushalten würde - er ist nahezu süchtig :wink:

Ich würde mir keine Gedanken machen. Gib ihm doch bevor Du zur Arbeit gehst NaFu und lass tagsüber das TroFu stehen. Wenn er Hunger hat frisst er es schon.

Da TroFu eh nicht gesund ist und nur in Maßen gefüttert werden soll, wäre ich an Deiner Stelle froh drüber :wink:

clooni

Gefällt mir
0
Jetzt bin ich aber überrascht, ich dachte nämlich auch, dass Trockenfutter ein "must" wäre, wegen Zahnstein und so.

Bei der Tierärztin habe ich beide heute impfen lassen; er hat in 1 Woche 150 g zuglegt.

Sie hat mich beruhigt, wenn er in meiner Abwesenheit wirklich Hunger hat, würde er schon an Trockenfutter ran gehen, ansonsten würde morgens und abends Füttern völlig ausreichen.

Sorry, für meine blöden Frage, aber ich hatte noch nie Katzen und ich möchte für die zwei Süßen alles richtig machen.

engelsstaub

Gefällt mir
1
Hallo ::w

Trockenfutter ist wirklich kein "Muss" für Katzen. Für die Zahnpflege bewährt sich ein Stück rohes Fleisch, was im Gegensatz zum Trockenfutter auch wirklich gekaut wird. Trockenfutter wird zumeist einmal geknackt oder ganz runtergeschluckt.
Mit einem guten Nassfutter machst du wirklich nichts falsch. Im Gegenteil.

siggi

Gefällt mir
2
Sei doch froh, dass er Nassfutter mag.
Mein Kater mag auch kein Trockenfutter und ich hab mich gefreut, als ich das festgestellt hab.
Dafür frisst er sehr gerne rohes Fleisch. Das ist auch für die Zähne gut.
Versuch doch mal, ob deiner auch rohes Fleisch mag. Dann hast du das Zahnproblem auch gelöst.
Gruss Siggi

kureia

kureia

Gefällt mir
2.221
Ich wäre froh wenn meine Katzen kein
Trockenfutter mögen würden.

ansonsten würde morgens und abends Füttern völlig ausreichen.
Mit 9 Wochen 2 Mahlzeiten am Tag ? Was ist das für eine TÄ ?
So kleine Babys müßten normalerweise noch zu jeder Zeit bei ihrer Mama trinken dürfen.

Beluvie

Gefällt mir
0
Hi clooni,
wenn du was für den Zahnabrieb deiner Katzen tun möchtest, ist Rohfleisch wirklich besser geeignet als Trockenfutter. Dass Trockenfutter dafür gut ist, ist ein Mythos, der gerne von der Futtermittelindustrie genährt wird.
Nicht alle Fleischsorten können gefüttert werden, z.B. solltest du absolut kein Schwein füttern (kann einen für Katzen tötlichen Virus enthalten!) und auch mit dem verfüttern von Leber (zu viel Vitamin A) ein bisschen vorsichtiger umgehen (wobei Leber durchaus verfüttert werden kann und darf, aber halt nicht in großen Mengen). ein paar Sachen gibt es noch, auf die man achten sollte, aber da kannst du sicher in der BARF-Ecke hier am besten fündig werden.
Alles liebe
Belu

delora

Gefällt mir
0
Deine kleinen Miezen sollten schon tagsüber etwas futtern können. Zumindest die nächsten Wochen noch (und jaaaa, du wirst hier von jedem zweiten hören, dass die kleinen noch drei Wochen Mamazeit gebraucht hätten. Ist ja jetzt doch eh zu spät).

Ich bin auch kein Freund vom Trockenfutter. Aber wenns als Snack für zwischendurch in den nächsten Wochen noch angeboten wird, wirds den Kätzchen kaum schaden. Achte nur, dass sie genug trinken.

Ansonsten kannst du auch einen Futterautomaten aufstellen oder wenn sie schon Reste übriglassen vom Nassfutter, die Futterreste nochmal anfeuchten und in einer kühlen Ecke stehen lassen. So trocknet es nicht schnell an und sie können sich später nochmal bedienen.

Viel Spaß mit deinen kleinen Mäusen.

Stiene

Gast
Hallo Clooni!

Also unser Tom frisst auch kein Trockenfutter, jedenfalls nicht freiwillig und nur in höchster Not (Bäääärenhunger) ::bg

Er bekommt mehrmals täglich seine Portiönchen Nassfutter, aber wenn wir weg sind, steht immer Tro-Fu zur Verfügung.

Wenn das Bäuchlein knurrt, aber wir noch nicht wieder da sind, geht er aber dran und frisst etwas (aber nur für den gröbsten Hunger...:roll: ).

Auch morgens, wenn wir noch im Bett liegen, hört man ihn manchmal in der Küche "knuspern" ::bg ::bg

Benji11

Gefällt mir
0
Katzen sind neophobisch, d.h., sie fressen i.d.R. nur, was sie kennen. Wenn eine Katze also kein Trockenfutter / Nassfutter / Rohfutter will, hat sie es vorher nie bekommen. Weil Katzen am liebsten das fressen, was sie schon kennen, ist abwechslungsreiches Futter entgegen landläufiger Meinung gar nicht mal so gut. Besser wäre es, immer dasselbe zu verabreichen, vorausgesetzt es hat die richtige Zusammensetzung.

Thema:

Mag kein Trockenfutter

Mag kein Trockenfutter - Ähnliche Themen

• Kitty mag' kein Trockenfutter essen

Kitty mag' kein Trockenfutter essen: Hallo, ihr Lieben! Meine kleine Kitty (8 Wochen) mag kein Trofu essen. Kann ich es ihr irgendwie schmackhaft machen?! Wie wichtig ist Trofu für...
  • Mag kein Feuchtfutter mehr

Mag kein Feuchtfutter mehr: Hallo! Ich habe meine Katzen entwurmt und auf einmal mögen sie kein Feuchtfutter mehr (ich war gerade dabei umzustellen auf mehr Feuchtfutter)...
  • Er mag kein Grau

Er mag kein Grau: Hallo Jetzt habe ich endlich ein paar "Grau"-dosen auftreiben können und jetzt mag mein Kater (7 Monate) die nicht...
  • sensibler Magen?

sensibler Magen?: hallo! Nco bekommenh unsere Neuzugänge (beide ca. 4 Monate) noch Kitekat und das LUX von Aldi, aber nach und nach will ich jetzt auf Macs etc...
  • meine katze mag nicht fressen!!

meine katze mag nicht fressen!!: hallo zusammen!! wir haben gestern 2 mietzis bekommen (brüderchen & schwesterchen)!! die katze mag fressen, nur das katerlein nicht::? wir geben...