Mäusestrichliste

Diskutiere Mäusestrichliste im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; :haha: ich firstglaub, da hab ich was verpasst... 8O
Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
55
Ich führe meine Strichliste nach wie vor.

In 2017 gab es nur noch halb so viele Beutetiere wie im letzten Jahr. Darüber freue ich mich sehr!!

Es waren nur
  • 61 tote Mäuse
  • 20 lebendige
  • 3 tote Vögel
Es war auch nichts spektakuläres dabei. Keine Maus, die sich eingenistet hatte, keine Goldfische, die ich in den heimischen Teich zurückbringen musste.

cats2love

cats2love

Gefällt mir
15
Wir hatten ja schon in Aachen das Thema :-)

Ich habe eben mal ein bisschen im www geschnorchelt. Dort steht in verschiedentlichen Quellen, dass Deutschland in 2015 eine Mäuseplage sein eigen nennen durfte.

An Deiner Statistik sieht man klar, dass dein RTL Team geholfen hat, der Situation Herr zu werden.

Ab einer bestimmten Populationsdichte, die sicherlich in 2015 gegeben war, wird das Futter knapp, die Tiere verhungern, die Population bricht zusammen und anschließend werden einige Jahre benötigt, um wieder ein gewisses Niveau zu erreichen.

Könnte also durchaus sein, dass Du Anfang 2019 uns andere Zahlen präsentieren wirst. Denn www sagt, dass 18 als auch 19 mit stärkerem Mäuseauftreten zu rechnen ist :wink:

Bin jetzt schon ganz gespannt ::e

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
55
01.01.2019 - Zeit für die Beute-Statistik 2018.

Die Menge der Beutetiere ist exakt gleich geblieben, es waren 84. Es tut mir leid um jedes Tier, das meinen Katzen zum Opfer fiel und ich bin froh, dass es nicht mehr geworden sind.

Es waren:
  • 64 tote Mäuse
  • 18 lebendige Mäuse im Haus
  • 4 tote Vögel
  • 2 tote Kaninchen

1546353613235.png

Martinas Vorhersage, dass es 2018 mehr Mäuse werden würden, hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet.

Xena-Lissy

Xena-Lissy

Gefällt mir
0
Wally da hast du ja eine tolle Tabelle erstellt.(y)
Ich weiß bei meinen gar nicht was sie so alles fangen, bekomme das kaum noch mit. Letztens musste wohl mal ein Spätzchen dra glauben, da lagen dann nur noch die Beinchen vor der Garage.:(

wofritz

wofritz

Gefällt mir
15
In "Katzenseele" von Paul Leyhausen las ich grade, dass freilaufende Katzen ein bis zwei Dutzend Mäuse erlegen - pro Tag. Vermutlich haben deine dir nicht alle Beutetiere gezeigt. Zwei Kaninchen (oder genauer gesagt 1,5) hatte ich in diesem Jahr leider auch.

Klasse Avatar übrigens :)

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
55
Wally da hast du ja eine tolle Tabelle erstellt.(y)
Danke schön. :giggle:

Vermutlich haben deine dir nicht alle Beutetiere gezeigt.
Das ist mit Sicherheit richtig. Das sind ja auch nur die Beutetiere, die sie hereingetragen haben, bzw. die, die vor der Katzenklappe lagen.
Tom und Lilly fressen die Mäuse oft rückstandslos auf.
Eigentlich müsste die Rubrik auch heißen "tote Mäuse und Fragmente", es sind nicht immer ganze Mäuse, die ich finde. :sick:

Zwei Kaninchen (oder genauer gesagt 1,5) hatte ich in diesem Jahr leider auch.
Die beiden Kaninchen taten mir besonders leid, sie waren noch sehr klein. :cry:

Danke. Das ist der Deckel einer Keksdose, die ich von einer Freundin geschenkt bekommen habe. Aber der Spruch trifft so total zu, dass ich mir dachte, das muss mein Avatar werden. :)

idiot*prayer

idiot*prayer

Gefällt mir
17
Felix hat sich 2018 leider auch auf Kaninchen spezialisiert :(

Karin61

Karin61

Gefällt mir
44
Waltraud? Avatar von Keksdose? Könnte ein Firmenlogo sein.
Vorsicht Copright! LG Karin

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
55
Das ist kein Firmenlogo. Das ist das Foto einer Keksdose, das ich selbst gemacht habe.

Karin61

Karin61

Gefällt mir
44
Wollte Dir nicht auf die Füße treten Waltraud...…...Karin

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
55
Du hast mir nicht auf die Füße getreten. ;)
Ist ja gut und richtig, dass man ein Auge auf eventuelle Copyright-Probleme hat.

Übrigens: "Waltraud" hat mich eigentlich früher nur meine Mutter genannt, "wenn es ernst" wurde, da forsche ich immer gleich in meinem Gewissen, ob ich was angestellt habe, wenn mich jemand so nennt. :)

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
55
idiot*prayer

idiot*prayer

Gefällt mir
17
Hmmm..... bringen eure Fellnasen eigentlich um diese Jahreszeit "Beute" nach Hause? Felix hat letztes Jahr alles mögliche angeschleppt, Mäuse, Ratten, Maulwurf, Vögel, leider auch Kaninchen- aber seit es draußen ungemütlicher ist, kommt eigentlich nix mehr. :unsure:

Tina2014

Tina2014

Gefällt mir
136
Hier kommt momentan nix, alles Stubenhocker :wink:

Thema:

Mäusestrichliste

Schlagworte

christstollen für amsel

,

mindestens 10 katzen in der nachbarschaft

,