Mäuse mit Hang zum Suizid

Diskutiere Mäuse mit Hang zum Suizid im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Warum lieben manche Mäuse Katzen? von Jan Guldner vom 16.06.2010 Ratten, Mäuse und ihre Nagetierverwandten haben die natürliche Furcht vor ihren...

Katzenfan

Gefällt mir
5
Warum lieben manche Mäuse Katzen?
von Jan Guldner vom 16.06.2010

Ratten, Mäuse und ihre Nagetierverwandten haben die natürliche Furcht vor ihren Fressfeinden schon in ihren Genen festgeschrieben. Wenn sie auch nur in die Nähe eines Katers oder einer Raubkatze kommen, denken sie nur noch an eines: Flucht!

Manche Nager allerdings werden vom Geruch von Katzen regelrecht angezogen –
und wandern so geradewegs in die hungrigen Mäuler der Raubtiere. Dieser Hang zum Suizid kommt nicht von ungefähr. Die selbstmörderischen Ratten und Mäuse sind infiziert mit dem Mikroorganismus Toxoplasma gondii.

Dieser Einzeller kann sich nur im Darm von Katzen vermehren. Kommt er jedoch über die Fäkalien der Katze beispielsweise mit Mäusen in Verbindung, nutzt er das Nagetier als Zwischenwirt. Mit dem Ziel, am Ende wieder im Darm einer Katze zu landen.

Dem steht allerdings die angeborene Angst der Nager vor den Katzen im Wege. Um den Reflex zu unterbinden, manipuliert der Einzeller seinen Zwischenwirt. Das zumindest legen Untersuchungen an Ratten nahe.

Der Erreger setzt sich vermehrt in einer Region des Gehirns fest, in der normalerweise der Fluchtreflex entsteht – und kehrt diesen um. Wissenschaftler der Stanford Universität haben herausgefunden, dass der Parasit dabei mit chirurgischer Präzision arbeitet. Alle Verhaltensweisen und Abwehrmechanismen bleiben normal – mit Ausnahme der Angst vor Katzen, die zu einer tödlichen Anziehungskraft wird.

http://www.handelsblatt.com/technol...lau-warum-lieben-manche-maeuse-katzen;2600639

17.06.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mäuse mit Hang zum Suizid . Dort wird jeder fündig!
Ziggie

Ziggie

Gefällt mir
1
Diese chirurgische Präzision möchte ich doch einmal genauer belegt haben. Hört sich schon sehr zweifelhaft an. Wäre es wahr, würde mich das stark wundern, wie ein Einzeller so genau "arbeitet".

LillyTiger

LillyTiger

Gefällt mir
0
Das scheint wirklich wahr zu sein... Ich habe mal eine Reportage gesehen, in welcher Versuche mit Ratten gezeigt wurden.
Infizierte Ratten fanden Katzenurin äusserst spannend. Nicht-Infizierte ergriffen die Flucht, als sie den Uringeruch wahrnahmen...

Sachen gibts...

LG, LillyTiger

Eulenkind83

Gast
Is ja krass! 8O
Sachen gibt's........

Christiane 57

Gast
Da hab ich evtl. noch etwas interessantes,fehlt jedoch eine aktuelle Seite dazu,sollte diese jemand haben?

Mäuse, die sich mit dem Hundespulwurm (Toxocara canis) infiziert haben, verlieren unter anderem ihre Scheu vor Neuem - was ihr Risiko, von einem Hund oder Fuchs gefressen zu werden, erhöht.

Britische Wissenschaftler haben festgestellt, dass Haldol und Valproinsäure, also Medikamente zur Behandlung von Schizophrenie und bipolaren Störungen, bei infizierten Ratten das selbstmörderische Interesse an Katzen verhindert (Proc Biol Sci. Bd. 273(1589), S. 1023, 2006)

http://www.sueddeutsche.de/wissen/verhaltensmanipulation-gehirnwaesche-durch-parasiten-1.832887

Fino&Bonita

Gefällt mir
0
also meine Rennmäuse haben auch keine Angst vor den Katzen, muss ich mir jetzt Gedanken machen?? Die rupfen denen sogar das Bauchfell aus, wenn die Mietzen nicht aufpassen.

Und was auch immer die Katzen vor dem Terra veranstalten, aus der Ruhe bringt meine zwei das überhaupt nicht... ::bg

LG
Anika

canival

canival

Gefällt mir
1
Ja, es gibt schon echt spannende Parasiten.
Es gibt auch irgendeinen Parasiten (den Namen habe ich vergessen), der als Hauptwirt die Kuh und als Nebenwirt die Ameise hat. Bei der Ameise bewirkt er dann, dass sie nicht mehr - wie jeden Abend - in ihren Ameisenbau verschwindet, sondern abends auf einem Grashalm hochklettert und in eine Starre verfällt. So wird sie dann von der nächsten Kuh mitgefressen und der Parasit landet wieder in seinem Hauptwirt.

Ich hatte das Thema im Examen, echt spannend diese Parasiten.....

xenosmilus

Gefällt mir
0
Das gilt für den Menschen doch auch. Bei einer chronischen Toxoplasmoseinfektion hat man keine auffälligen Symptome, ist aber aggressiver und neigt z.B. zu einem risikoreicherem Lebensstil.

Thema:

Mäuse mit Hang zum Suizid

Mäuse mit Hang zum Suizid - Ähnliche Themen

• Freigänger kommt vollgefressen momentan nach Hause ...gibt es derzeit mehr Mäuse?

Freigänger kommt vollgefressen momentan nach Hause ...gibt es derzeit mehr Mäuse?: Gesundes neues Jahr für Euch Lieben! ::w Doch nun zum Thema: Ich habe seit der ersten Januarwoche festgestellt, dass unser Freigänger 'Räuber'...
  • Problem mit verletzten Mäusen

Problem mit verletzten Mäusen: Hi @, mein einer Kater ist ein großer Jäger, beschenkt mich reichlich mit seiner Beute. Entweder sind die Mäuser unverletzt und ich fange die...
  • Maus im Haus - HILFE!!!!

Maus im Haus - HILFE!!!!: Hallo Ihr Lieben, lange habe ich mich nicht gemeldet, doch jetzt bitte ich Euch ganz ganz dringend um Hilfe. Unsere Super-Mäusefängerin Talmi hat...
  • Die erste Jagdtrophäe - eine lebendige Maus!

Die erste Jagdtrophäe - eine lebendige Maus!: Hallo liebe Foris, Ich wusste ja, dass es irgendwann so kommen würde, aber als es dann soweit war, war ich schon ein bisschen erschrocken...
  • Wie dünn können sich Mäuse machen?

Wie dünn können sich Mäuse machen?: Bisher sind wir immer glimpflich davongekommen: Luzie brachte nur tote Mäuse mit (die ich dann jedes Mal entsorgt habe). Heute aber nun das...