Mäkelkatzen

Diskutiere Mäkelkatzen im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, vielleicht wisst Ihr, woran das liegt? Plötzlich sind meine beiden Katzen, die sonst alles wie die Scheunendrescher fressen...
RinkiTinki

RinkiTinki

Registriert seit
09.12.2018
Beiträge
84
Gefällt mir
22
Hallo zusammen,
vielleicht wisst Ihr, woran das liegt? Plötzlich sind meine beiden Katzen, die sonst alles wie die Scheunendrescher fressen, mäkelig. Die eine möchte nicht mehr die Futtersorte mit Geflügel, sondern nur noch die mit Putenherzen. Die andere lehnt
neuerdings die Sorte mit Wild ab, frisst aber sonst alles.
Es kann nicht an den Zähnen liegen - ich war letztens erst bei der Tierärztin. Zumal ja auch BEIDE plötzlich so herumzicken. Blöd auch, dass sich in meinem Keller die Aluschälchen der Sorten Geflügel und Wild stapeln, ich aber kaum noch was von dem Zeug mit Putenherzen habe. Wie geht Ihr mit Mäkelkatzen um? Den Katzen immer nur das geben, was sie wirklich fressen? Dann besteht die Gefahr, dass sich diese Marotte weiter ausweitet und ich nur noch am Ausprobieren und Wegschmeißen bin.
Im Moment lasse ich die Sorte Wild einfach auf den Tellern und habe vor, die erst abends durch etwas neues zu ersetzen.
Liebe Grüße
Rinki
 
27.09.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mäkelkatzen . Dort wird jeder fündig!
Jepanty

Jepanty

Registriert seit
16.11.2020
Beiträge
663
Gefällt mir
842
Hallo,

mich bleibe bei meinen Standhaft. Sollte eine Sorte mit langen Zähnen gefressen werden, bleibt es trotzdem 12 Std stehen. Die vorwurfsvollen Blicke halte ich aus. Meistens fressen sie es dann doch im Laufe des Tages.
Bei drei Katzen sind die Vorlieben unterschiedlich, aber es wird gegessen, was in den Napf kommt. Hier kommt ja jeder mit seiner Lieblingssorte mal dran.
Ich hab aber noch eine Sorte im Keller, die animiert alle drei, das Futter vergraben zu wollen, das rühren die nicht an. Werde demnächst mal versuchen, es zu mischen, vielleicht hilft das 🤷‍♀️
Es ist noch bis Mitte 2022 haltbar. Bekomme ich das bis Januar nicht an die Katz gebracht, dann spende ich es dem Tierheim.
 
Brummi

Brummi

Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
8.212
Gefällt mir
4.667
Wenn Simon etwas nicht frisst, bin ich fast sicher, er verträgt es nicht.
Meistens wenigstens. :roll:
Da springt dann Nana gerne ein. :lol:
Manchmal mag er es dann doch, wenn es Nana in ihrem Napf hat.

Nana frisst fast alles. Wenn ich ein neues Futter teste, und sie frisst es nicht, dann kann ich das ewig stehen lasse. Sie umkreist mich dann, bis ich ihr etwas anderes gebe. ::e
Wenn mal garnix geht, dann habe ich immer noch eine Bekannte, deren Katze nicht so wählerisch ist. Kommt aber sehr selten vor.
-
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.778
Gefällt mir
3.593
Ich habe hier schon immer zwei Mäkelkatzen:giggle:
Weil das meiste Futter um einiges teurer als in Deutschland ist, hat es mich irgendwann sehr geärgert, so viel entsorgen zu müssen. Danach habe ich umdisponiert und jeder Katze nur noch ihr Lieblingsfutter angeboten. Das hat super funktioniert und ich hatte praktisch keine Abfälle mehr. Und es hat sogar dazu geführt, dass die zwei , die besonders mäkeln, inzwischen fast alles wieder fressen. Ich füttere bis zu 10 Marken im Wechsel und maximal 200gr Dosen, und bin damit preiswerter unterwegs als vorher.
Wenn mehrere Katze etwas partout nicht anrühren, gehe ich inzwischen davon aus, dass das Futter schlecht ist.
Und Geschmacksrichtungen, die wirklich unbeliebt sind, füttere ich nur alle 3-4 Wochen einmal - dann werden sie meistens gefressen und ich muss nichts entsorgen.
 
Thema:

Mäkelkatzen

Mäkelkatzen - Ähnliche Themen

  • Mäkelkatze rührt plötzlich NaFu an

    Mäkelkatze rührt plötzlich NaFu an: Mein kleiner Siam-Kater Meilo ist ne Mäkelkatze und will eigentlich nur TroFu. Nafu hat er höchstens mal 3-5 Bisssen aus der Hand gefressen. Die...
  • Ähnliche Themen
  • Mäkelkatze rührt plötzlich NaFu an

    Mäkelkatze rührt plötzlich NaFu an: Mein kleiner Siam-Kater Meilo ist ne Mäkelkatze und will eigentlich nur TroFu. Nafu hat er höchstens mal 3-5 Bisssen aus der Hand gefressen. Die...
  • Top Unten