Madam Jacky, ist sie eine Einzelkatze?

Diskutiere Madam Jacky, ist sie eine Einzelkatze? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; [email protected], ich brauch dringend euren Rat. Wir hatten über 10 Monate versucht einen kastrierten Kater(1 J alt)Major zu unserer kastrierten Katze(3 1/4...

Feronia

Gefällt mir
0
[email protected],
ich brauch dringend euren Rat.
Wir hatten über 10 Monate versucht einen kastrierten Kater(1 J alt)Major zu unserer kastrierten Katze(3 1/4 J alt) Jacky zu vergesellschaften.
Wir habe unseren Kater nun schlußendlich vor 2 Wochen zu meinen Schwiegereltern "umgezogen" und er fühlt sich dort super katerwohl(großes Haus mit riesen Apfelplantage hinterm Haus + Garten).
Wir haben alles probiert was hilft um eine gute Zusammenführung zu schaffen aber Jacky hat bis zum letzten Tag das Knurren und Fauchen nicht eingestellt. Sie ist sehr eifersüchtig gewesen und hat sich ziemlich doll zurück gezogen - hat Major
auch nie wirklich akzeptiert.
Nachdem wir Major weggebracht hatten und wieder zur Tür rein kamen ist Jacky von einer Minute zur anderen wieder die alte, - Nein, nicht die alte, sondern viel offener und verschmuster al je zuvor. Sie hat vor Major meist nur mit mir geschmust - jetzt geht sie ganz selbst verständich zu meinem Mann, läßt sich streicheln und hoch nehmen. Kein Knurren oder Fauchen mehr wenn man sie anfaßt. Ich finde das toll, keine Frage :lol: aber ist dass das eindeutige Zeichen dass sie uns alleine haben will? Oder war nur der Major die "falsche" Wahl? Wir hatten ihn aus dem Tierheim, uns wurden falsche Angaben zu ihm gemacht und daher war auch die erste Zeit der Zusammenführung extrem schwierig. Wir haben Pipsis BBs probiert dazu Feliway stecker und Felifriend.
Alle Bücher die es so gibt gelesen und die Tipps und Tricks eingestezt.... Es gab immer nur ein paar Wochen wo Jacky absolut relaxt war und es einigermaßen freidlich ablief.
Ich möchte eigentlich keine Katze als Einzeltier haben - heißt ja immer es sind "Rudeltiere" - ich sag lieber "Gemeinschaftstiere". Aber es gibt ja Ausnahmen - ist Jacky so einen? Wir hatten Major geholt, weil wir das Gefühl hatten Jacky langweilt sich, Pipi in die Ecken, Tapeten runter geholt, usw.
Aber wenn ich heute nach Hause komm von der Arbeit stürzt sie sich auf mich, kuschelt und schmust wie noch nie. Und sie spielt auch ganz alleine mit ihrem Luftballon....Kein Zeichen von Langeweile, oder?!
Ich möchte es nicht noch einmal riskieren eine zweite Katze aufzunehmen und sie wieder weggeben zu müssen:cry:
Berichtet mir doch bitte von euren Erfahrungen mt Einzelkatzen....
Vielen dank schon mal....::w

25.08.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Madam Jacky, ist sie eine Einzelkatze? . Dort wird jeder fündig!

loonie

Gefällt mir
0
hmm, hattet ihr denn eine Katze, die vom Charakter zu eurer Maus passte?
oder waren die Zwei sehr gegensätzlich, die eine verschmust und bequem, die andre aber verspielt und in ständigem Bewegungsdrang?

anonsten klingt es schon danach, dass sie Einzelkatze sein könnte.

Feronia

Gefällt mir
0
Ja, wir hatten im Tierheim Jacky so beschreiben wie wir sie kennen. Verspielt, scheu Fremden gegenüber, sehr auf mich bezogen und bei mir auch sehr verschmust. Recht selbstbewust, da sie sich kaum etwas gefallen läßt. Wir hatten Fotos mit und haben sehr ausführlich über die kleine Breichtet. Im Tierheim haben sie uns zu einem 1 1/2 Järigen kastriertem, ruhigem, verschmusten, verspielten, nicht ganz so selbstbewustem Kater geraten. Wie sich aber herausstellte war dieser Kater grad mal ca. 9 Monate alt, grade eben erst kastriert. Außerdem hat er eine sehr ausgeprägtes Revierverhalten. Er hat absolut keine andere Katze geduldet die ihm Konta gibt, wenn er wo aufgetaucht ist hat er sie sofort vertrieben. Selbst vor einem etwas gößerem Hund hat er keine Angst gehabt. Deswegen lebt er jetzt glücklich in seinem neuen Reich, weil wir uns sicher sind, dass er ein Alleinherrsche ist, bzw. nur absolut unterwürfige Artgenossen dulden würde!
Major hat nicht zu ihr gepaßt, das ist sicher! :cry:
Auch wenn es ab und an doch ganz nett aussah, wie sie sich recht friedlich gejagt haben ohne zu kämpfen.

Wie finde ich eine Katze die so "ähnlich" ist wie unsere Jacky.
Zu Jacky muß man wissen, dass sie viel zu früh(mit 8 Wochen) von der Mama weg genommen wurde, weil die Situation dort sehr schlecht war. Zu dem hatte sie eine Magendarm-infektion und wär beinahe gestorben. Sie hat sich mit 9 Monaten das Vorderbein gebrochen (tölpeligerweise) und ist dann mit 2 Jahren von Balkon gehüpft(der war abgesichert, mit Netz und 1,80 m hoher Palisade). Sie ist einfach die Palisade hoch geklettert dann aber schrecklich abgerutscht und viel 2 Stockwerke runter in Gebüch. Ihr ist nichts passiert, Gott sei Dank, aber sie hat einige Zeit gebraucht um darüber hinweg zu kommen.
Was ich damit sagen will, sie ist hat eine Menge mitgemacht und daher weiß ich nicht ob man so eine "ähnliche" Katze findet.
Wir werden jetzt erst mal eine Weile schauen wie Jacky sich fühlt, wenn sie wieder Zeichen von Unwohlsein und Langeweile zeigt werden wir uns noch einmal mit dem Thema Zweitkatze beschäftigen.
Aber im Moment ist sie sehr glücklich und ausgeglichen. Wie sie spielt und ihre 15 Minuten bekommt - wie ne wilde kreuz und quer durch die Wohnung ihren Luftballon jagt und dann zum Schmusen zu mir oder meinem Mann läuft. So ausgeglichen war sie noch nie - aber das kann ja auch davon kommen, dass sie sich "freut" nicht mehr bei jedem Schritt von Major verfolgt zu werden.
Wir werden sehen....

loonie

Gefällt mir
0
ich denke, es war einfach die falsche Katze und würde es in einigen Monaten nochmal versuchen, mit einer charakterlich passenden Katze von einer Pflegestelle (dort können die Katzen besser eingeschätzt werden!)

Käthe

Gefällt mir
0
ich finde nicht, dass Katzen Rudeltiere sind. Das gibt es unter den Katzen auch nur bei den Löwen und solch ein Verhalten legt die (Haus)katze nicht an den Tag.

Es kann sein, dass es die falsche Katze war, es kann aber auch sein, dass sie wirklich lieber alleine ist. Das kann ja verschiedene Gründe haben..

Du kennst deine Katze am Besten, du kannst am ehesten entscheiden, ob sie einen Spielpartner braucht. Wenn sie diesen auf Dauer nicht bekommt (weil mit ner zweiten Katze wirklich nicht klappt), dann müsst ihr euch natürlich um so intensiver um sie kümmern.

Ich finde auch, dass ihr die richtige Entscheidung getroffen habt. 10 Monate sind eine lange Zeit und man muss nichts erzwingen, da die Situation auch einfach nur noch Stress bedeutet.

Vielleicht brauch deine Katze einen Partner, der sehr sensibel und zurückhaltend ist. Ich meine damit, dass er geht und ihr die Zeit gibt, wenn sie faucht und knurrt. Eine Katze, die nicht zu wild ist und das Gespür dafür hat, wann sie sich nähern kann.

Lg
Käthe

Feronia

Gefällt mir
0
Vielen Dank für die Antworten.
Wenn wir uns noch einmal für eine Zweitkatze entscheiden, dann werden wir dies über eine Pflegestelle tun. Wir werden uns die Katze dann sehr gut ansehen und kennen lernen Der "Pflegemutti" werden wir unsere Jacky genau beschreiben, damit wir dann die richtige Hilfe bekommen.
Aber im Moment ist Jacky total glücklich. ::bg Selbst wenn Besuch da ist, ist Jacky nicht mehr ängstlich und scheu, sondern turnt um alle rum und läßt sich ab und an sogar streicheln. Köpfchegebn ist ihr neues Hobby.
Major hat seine ersten Ausflüge unter Aufsicht hinter sich gebracht ...Die Straße mag er Gott sei Dank überhaupt nicht, ihn zieht es eher in die Apfelplanntage. Wo er sich aber auch noch nicht hin getraut hat.

Alles in allem habe wir das Beste für alle getan. Jetzt lassen wir uns erst einmal Zeit...traurig bin ich trotzdem über den Ausgang - wir hätten bei richtiger Beratung/Hilfe beide Tier nicht in eine solche stressige Situation bringen müssen.
Aber nun wird ja hoffenlich alles gut....
::w

Thema:

Madam Jacky, ist sie eine Einzelkatze?

Madam Jacky, ist sie eine Einzelkatze? - Ähnliche Themen

• Angriff wenn Madame am wehrlosesten ist

Angriff wenn Madame am wehrlosesten ist: Seit gut drei Wochen wohnt bei uns ein Kater, der sich schon recht gut eingelebt hat. Er traut sich aus seinem Zimmer, rennt nicht mehr gleich...
  • Madame schmäht neuerdings das Futter

Madame schmäht neuerdings das Futter: Bislang hat meine Schnucki ihr Felix Nassfutter immer bis zum letzten Happen aufgemampft. Neuerdings schmäht sie das Futter jedoch und leckt nur...
  • Madam klitschnass! Ist das normal?

Madam klitschnass! Ist das normal?: also ich verstehe das nicht! wie man von anderen hört, scheuen katzen das wasser! nicht aber so meine lenny! heute nacht ist bei uns der...
  • Meine Jacky kaut Plastiktüten, bzw Folie!?

Meine Jacky kaut Plastiktüten, bzw Folie!?: Hallo @all, meine Kleine Jacky, steriliesiert 4 1/2 Jahre alt Katze, kaut auf Plastiktüten und verschiedenen Folien rum. Oft leckt sie nur daran...