M8 oder M10? Wo messe ich das Gewinde?

Diskutiere M8 oder M10? Wo messe ich das Gewinde? im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, ich möchte neue Sisalstangen in meinen firstvorhandenen Kratzbaum integrieren. ich bin nicht sicher ob ich M8 oder M10 Gewindestangen...

Erdbeerchen

Gefällt mir
0
Hallo,

ich möchte neue Sisalstangen in meinen
vorhandenen Kratzbaum integrieren. ich bin nicht sicher ob ich M8 oder M10 Gewindestangen habe. Wo messe ich das?

07.03.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: M8 oder M10? Wo messe ich das Gewinde? . Dort wird jeder fündig!

Christiane 57

Gast
Hallo Erdbeerchen,

was hast im Haus
Gabelschlüssel?
Schieblehre?

oder nichts davon...

bimata

Gefällt mir
0
Hallo Katrin

nimm Dir 4 2-Cent-Stücke (funktioniert auch mit 5 Cent) und mach einen Stapel. Die Höhe von dem Stapel ist M8 (4x2 mm). M10 wären 5 2-Cent-Stücke.

Lena06

Gefällt mir
0
Hallo Katrin

nimm Dir 4 2-Cent-Stücke (funktioniert auch mit 5 Cent) und mach einen Stapel. Die Höhe von dem Stapel ist M8 (4x2 mm). M10 wären 5 2-Cent-Stücke.
Na das habe ich als gelernte technische Zeichnerin nu auch noch nicht gehört *grins*

Nicht schlecht.

Gemessen wird ein Gewinde immer um die Gewindeläufe rum, das geht nur mit einem Messschieber (Schieblehre, wie Christiane schon sagte).

Ziggie

Ziggie

Gefällt mir
1
Du kannst es auch damit probieren, welche Mutter auf die Gewindestange passt. M8-Sechskant-Mutter ist außen für 13 mm Gabelschlüssel und M10-Mutter für 17 mm Gabelschlüssel.

Die M8-Mutter hat 2*2,5 mm Dicke neben dem Loch bis zur Außenkante für den 13-er Schlussel, die 10-er Mutter 2*3,5 mm für den 17-er (der 15-er Schlüssel wohl für M9 (?), aber diese Größe findet man nur bei bestimmten Autotypen als Gewindegröße - z.B. Opel Kadett)

Zuletzt bearbeitet:

Chillipepper

Gefällt mir
0
Das Gewinde wird ausen gemessen Erdbeerchen, (uff doch noch ne Chance, die Berufsehre zu retten):wink:.
Bzw. bei der Schraube ausen, bei der Mutter innen, alles klar?

Erdbeerchen

Gefällt mir
0
Du kannst es auch damit probieren, welche Mutter auf die Gewindestange passt. M8-Sechskant-Mutter ist außen für 13 mm Gabelschlüssel und M10-Mutter für 17 mm Gabelschlüssel.

Die M8-Mutter hat 2*2,5 mm Dicke neben dem Loch bis zur Außenkante für den 13-er Schlussel, die 10-er Mutter 2*3,5 mm für den 17-er (der 15-er Schlüssel wohl für M9 (?), aber diese Größe findet man nur bei bestimmten Autotypen als Gewindegröße - z.B. Opel Kadett)
Danke, dann ist es M10 ::bg

Thema:

M8 oder M10? Wo messe ich das Gewinde?

M8 oder M10? Wo messe ich das Gewinde? - Ähnliche Themen

• wieviel Rabatt bei Messe?

wieviel Rabatt bei Messe?: Könnt ihr mir sagen, wieviel Rabatt bei einer Messe so drin ist? Ich schwanke zwischen Petfun und Kirstin, preislich zwischen 250 bis 300 Euro...
  • Wieviel Messe-Rabatt in etwa?

Wieviel Messe-Rabatt in etwa?: Hallole, ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine dieser tollen Sisal-Tonnen zuzulegen, wie sie Robusta, Zoobi und wie sie alle...
  • Messen/ Ausstellungen

Messen/ Ausstellungen: ::w, sagt mal, gibt es eigentlich auch Messen, wo es um katzen/Katzenzubehör geht? Wo zb Spielzeug und so vorgestellt wird und ich kaufen kann...