Lungenwürmer bei Katzen

Diskutiere Lungenwürmer bei Katzen im Darmparasiten - Würmer Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo!Meine 2 Miezen (11 Monate) sind im Sommer02 an Lungenwürmern erkrankt,was sich durch Husten bemerkbar machte,wurden mit Wurmmittel und...

kiwi

Gast
Hallo!Meine 2 Miezen (11 Monate) sind im Sommer02 an Lungenwürmern erkrankt,was sich durch Husten bemerkbar machte,wurden mit Wurmmittel und Antibiotika behandelt und trotzdem ist die Erkrankung jetzt wieder aufgetreten.Leider kann
ich keine ausführliche Information und Aufklärung erhalten.Mein Tierarzt meint nur dass die Würmer immer wieder kommen werden, da sie sich im Muskelgewebe verkapseln und dann wieder in die Lunge wandern, also unheilbar sind. Stimmt das,was ja schrecklich wäre? Und was heißt das für die Zukunft unserer Katzen.Weiters ist mir eine Ansteckung unerklärlich,handelt es sich um Katzen direkt vom Züchter, noch nie im Freien und mit keinem anderen Tier in Kontakt? Wer kann mir nähere Informationen zukommen lassen über Ansteckung,Verlauf und vor allem effektivste Behandlung. Herzlichen DAnk im Voraus für Ihre Mühe!
 
24.01.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lungenwürmer bei Katzen . Dort wird jeder fündig!

Katzenfrau

Gast
...irgendwie hab ich doch gestern schonmal auf die Frage geantwortet..oder irre ich mich ? :?
Naja...hier nochmal ..

Lungenwürmer sind etwa 4-10mm lange, haardünne Rundwürmer, die in den Lungenbläschen schmarotzen.
Dort schlüpfen auch die Larven, welche dem Luftstrom entgegen wandern und vom Wirt ausgehustet, abgeschluckt und mit dem Kot ausgeschieden werden.
Schnecken fungieren als Zwischenwirte, kleine Nager oder Reptilien als Transport- oder Wartewirte.
Nach Verzehr der Zwischen - oder Transportwirte setzt sich die Blutwanderung zur Lunge in Gange.

Zu den Gott sei Dank seltenen, aber unerfreulichen Wurmparasitosen, die streunenden Katzen durchaus zum Verhängnis werden können, zählen der Lungenwurm, der über schneckenfressende Nager unsere Mieze infizieren kann und sich vorwiegend in den Luftwegen (Bronchien, Alveolen) ansiedelt. Chronischer Husten, Nasen- und Augenausfluß, erhöhte Atemfrequenz und eine durch wechselnde Inappetenz verursachte Abmagerung sowie deutlich gestörtes Allgemeinbefinden sind zu beobachten. Was in ganz seltenen Fällen den Tod der Katze zur Folge haben kann.

Weiter der Lungenhaarwurm , der über kleinere Wildtiere übertragen wird und nach der Infektion letztendlich in der Lunge landet. Bei stärkerem Befall zeigen sich Bronchitis, röchelnder Husten, auch Nasenausfluß, Anämie und sich zunehmend verschlechternder Allgemeinzustand. Spätere Todesursache sind oft sekundär bedingte Pneumonien (=Lungenentzündung).


da ich Gottseidank keine persönliche Erfahrung damit habe, kann ich dir nur weitergeben, was ich selbst mal so darüber gefunden habe...

Es schaut wohl so aus, als müsstest du die Wurmkur noch öfter machen,
da auch meine TÄ die Aussage deines TA bestätigt (von wegen in Muskelgewebe einkapseln..usw..)..

Liebe Grüsse
 
Thema:

Lungenwürmer bei Katzen

Lungenwürmer bei Katzen - Ähnliche Themen

  • Lungenwürmer

    Lungenwürmer: Hallo, Mein Willi hat leider Lungenwürmer... vermutet habe ichs schon länger, jetzt konnten sie endlich mal im Kot festgestellt werden...
  • Lungenwürmer

    Lungenwürmer: hallo zusammen bei silver wurde ein extremer befall von lungenwürmer festgestellt. seit mitwoch bekomt er panacur. ich weis das meine nerven...
  • Spulwürmer=Lungenwürmer?

    Spulwürmer=Lungenwürmer?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Kater Sammy hat jetzt schon seit fast einem Jahr immer wieder Lungenwürmer. Irgendwie sind die Viecher...
  • Wann soll ich meine Katze zum 2. Mal entwurmen?

    Wann soll ich meine Katze zum 2. Mal entwurmen?: Hey :) Mein Kater (3 Jahre, ca. 6-7 kg) hat ziemlich sicher Würmer, denn er frisst wie ein Scheunendrescher, ist aber in letzter Zeit sehr...
  • Panacur Tabletten für Schafe bei Katze ?

    Panacur Tabletten für Schafe bei Katze ?: Hallo ihr Lieben, zwei meiner kleinen Felltiger haben eindeutig Würmer. Die letzten 2 Mal hatte ich mit Milbemax entwurmt. Hatte aber den...
  • Ähnliche Themen
  • Lungenwürmer

    Lungenwürmer: Hallo, Mein Willi hat leider Lungenwürmer... vermutet habe ichs schon länger, jetzt konnten sie endlich mal im Kot festgestellt werden...
  • Lungenwürmer

    Lungenwürmer: hallo zusammen bei silver wurde ein extremer befall von lungenwürmer festgestellt. seit mitwoch bekomt er panacur. ich weis das meine nerven...
  • Spulwürmer=Lungenwürmer?

    Spulwürmer=Lungenwürmer?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Kater Sammy hat jetzt schon seit fast einem Jahr immer wieder Lungenwürmer. Irgendwie sind die Viecher...
  • Wann soll ich meine Katze zum 2. Mal entwurmen?

    Wann soll ich meine Katze zum 2. Mal entwurmen?: Hey :) Mein Kater (3 Jahre, ca. 6-7 kg) hat ziemlich sicher Würmer, denn er frisst wie ein Scheunendrescher, ist aber in letzter Zeit sehr...
  • Panacur Tabletten für Schafe bei Katze ?

    Panacur Tabletten für Schafe bei Katze ?: Hallo ihr Lieben, zwei meiner kleinen Felltiger haben eindeutig Würmer. Die letzten 2 Mal hatte ich mit Milbemax entwurmt. Hatte aber den...
  • Schlagworte

    lungenwurm katze

    ,

    lungenwürmer katze

    ,

    wurmkur katze lungenwürmer

    ,
    katze zittert
    , lungenhaarwurm katze übertragbar, katze lungenwürmer, lungenwürmer katzen, , katze biene gegessen, , was heist mässige Lungenbläschen erkrankt, wurmmittel bei lungenwurm katze, lungenwürmer bei katzen, lungenwürmer katze medikament, katzen lungenwurm österreich
    Top Unten