Lungenwürmer bei Katzen

Diskutiere Lungenwürmer bei Katzen im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo!Meine 2 Miezen (11 Monate) sind im Sommer02 an Lungenwürmern erkrankt,was sich durch Husten bemerkbar machte,wurden mit Wurmmittel und...

Anonymous

Gast
Hallo!Meine 2 Miezen (11 Monate) sind im Sommer02 an Lungenwürmern erkrankt,was sich durch Husten bemerkbar machte,wurden mit Wurmmittel und Antibiotika behandelt und trotzdem ist die Erkrankung jetzt wieder aufgetreten.Leider kann
ich keine ausführliche Information und Aufklärung erhalten.Mein Tierarzt meint nur dass die Würmer immer wieder kommen werden, da sie sich im Muskelgewebe verkapseln und dann wieder in die Lunge wandern, also unheilbar sind. Stimmt das,was ja schrecklich wäre? Und was heißt das für die Zukunft unserer Katzen.Weiters ist mir eine Ansteckung unerklärlich,handelt es sich um Katzen direkt vom Züchter, noch nie im Freien und mit keinem anderen Tier in Kontakt? Wer kann mir nähere Informationen zukommen lassen über Ansteckung,Verlauf und vor allem effektivste Behandlung. Herzlichen DAnk im Voraus für Ihre Mühe!

23.01.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lungenwürmer bei Katzen . Dort wird jeder fündig!

Kathy

Gefällt mir
0
Hi, Kiwi!
Infos darüber habe ich leider keine.
Auch Zuchtkatzen ohne Freilauf können sich mit Krankheiten infizieren.
Sei es nur, daß das Muttertier oder ein anderes aus dieser Zucht auf einer Ausstellung war. Dort ist es ohne weiters möglich, sich etwas einzufangen...
Mein TA hat mir von einer Zucht erzählt, die komplett eingegangen ist da sich ein Tier vermutlich auf einer Ausstellung mit FIP infiziert hat. Du siehst, alles ist möglich.
Zwecks dieser Lungenwürmer würde ich noch einen anderen TA zu Rate ziehen. Deiner scheint ja nicht besonders gesprächig zu sein. Wenn du absolut keine Hilfe von einem TA bekommst, dann würde ich mich mal per Mail oder telefonisch bei einer veterinärmedizinischen Uni-Klinik erkundigen.
Wünsche dir viel Erfolg und daß deine Kätzchen wieder gesund werden!
Wäre schön wenn du dich noch mal melden könntest, wie es weitergeht!

Katzenfrau

Gast
Hallöchen, damit habe ich Gottseidank noch nichts zu tun gehabt..hab mich trotzdem mal schlau gemacht und folgendes gefunden:

Lungenwürmer sind etwa 4-10mm lange, haardünne Rundwürmer, die in den Lungenbläschen schmarotzen.
Dort schlüpfen auch die Larven, welche dem Luftstrom entgegen wandern und vom Wirt ausgehustet, abgeschluckt und mit dem Kot ausgeschieden werden.
Schnecken fungieren als Zwischenwirte, kleine Nager oder Reptilien als Transport- oder Wartewirte.
Nach Verzehr der Zwischen - oder Transportwirte setzt sich die Blutwanderung zur Lunge in Gange.

Zu den Gott sei Dank seltenen, aber unerfreulichen Wurmparasitosen, die streunenden Katzen durchaus zum Verhängnis werden können, zählen der Lungenwurm, der über schneckenfressende Nager unsere Mieze infizieren kann und sich vorwiegend in den Luftwegen (Bronchien, Alveolen) ansiedelt. Chronischer Husten, Nasen- und Augenausfluß, erhöhte Atemfrequenz und eine durch wechselnde Inappetenz verursachte Abmagerung sowie deutlich gestörtes Allgemeinbefinden sind zu beobachten. Was in ganz seltenen Fällen den Tod der Katze zur Folge haben kann.

Weiter der Lungenhaarwurm , der über kleinere Wildtiere übertragen wird und nach der Infektion letztendlich in der Lunge landet. Bei stärkerem Befall zeigen sich Bronchitis, röchelnder Husten, auch Nasenausfluß, Anämie und sich zunehmend verschlechternder Allgemeinzustand. Spätere Todesursache sind oft sekundär bedingte Pneumonien (=Lungenentzündung).

ich hoffe du kannst damit was anfangen...

Wahrscheinlich wirst du noch recht oft diese Wurmkur wiederholen müssen, da dein TA nicht unrecht hat..auch lt. meiner TÄ kapseln sich manche Würmer in das Muskelgewebe und können dort längere Zeit verbringen ohne grosse Aktivitäten..

Daher ist auch bei meinen Hauskatzen, die ja nie rauskommen, regelmässig Wurmkur angesagt..denn jede Mieze fängt z.B. Fliegen oder andere Insekten die sich mal ins Zimmer verirren und die können bekanntlich ja auch Würmer übertragen... :? *unschöne Sache das*

Liebe Grüsse

Thema:

Lungenwürmer bei Katzen

Lungenwürmer bei Katzen - Ähnliche Themen

• Suche dringend guten und günstigen Tierarzt in Wuppertal

Suche dringend guten und günstigen Tierarzt in Wuppertal: Hallo Leute, Meine Katze hat seit gestern nichts mehr gegessen. Trinken tut sie ab und zu. Ihre haut ist noch elastisch und nicht ausgetrocknet...
  • Katze hat Schnur gefressen -> NOT-OP -> Tipps zum Verhalten nach der Operation und wegen Pflasterentfernung und OP-Gebiet

Katze hat Schnur gefressen -> NOT-OP -> Tipps zum Verhalten nach der Operation und wegen Pflasterentfernung und OP-Gebiet: Hallo Leute! Ich habe mich neu hier im Katzenforum angemeldet und bedanke mich im Voraus schon für die Hilfe! Meine 9 Jahre alte Katze wurde vor...
  • Krankenversicherung für Katzen

Krankenversicherung für Katzen: Hallo! 🙂 Da die Miezen ja gerne mal ganz unerwartet und teilweise ernsthaft krank werden und der dann notwendige Tierarztbesuch ja auch ziemlich...
  • Darf TA meine Katze ohne meine Zustimmung obduzieren ?

Darf TA meine Katze ohne meine Zustimmung obduzieren ?: Hallo, in diesem Fall geht es um den 10-jaehrigen Kater meines Sohnes. Er hatte zum zweiten Mal Oxalatsteine -beim ersten Mal vor 2 Jahren wurde...
  • Katze nach Tierarzt Krank?

Katze nach Tierarzt Krank?: Meine 18 jährige Katzenomi, war von Samstag bis Dienstag in der TK aufgrund ihres Bluthochdrucks. Am Mittwoch ging es ihr zuhause wieder ganz gut...