Lungenentzündung - und keiner weiß wieso ! SOS !

Diskutiere Lungenentzündung - und keiner weiß wieso ! SOS ! im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo - ich bin neu hier und sehr verzweifelt. Wir haben vor 14 Tagen 2 junge Katzen bekommen. Von einem Bauernhof. Sie machten beim Abholen einen...

dfens

Gefällt mir
0
Hallo - ich bin neu hier und sehr verzweifelt.
Wir haben vor 14 Tagen 2 junge Katzen bekommen. Von einem Bauernhof. Sie machten beim Abholen einen aufgeweckten Zustand. Und das blieb auch ca. 1 Woche lang so. Sie haben gefressen, jeden Tag zugenommen, gespielt wie die verrückten. Nach dieser Woche fing der kleine Kater an zu husten. Und das verschlimmerte sich über Nacht derartig, dass wir am nächsten Tag gleich zum TA gefahren sind. Dort wurde eine Entzündung im Kehlkopf- und Rachenbereich diagnostiziert. Er bekam einen Vitamincocktail und eine passive Immunisierung. Nach 2 Tagen und keinerlei Besserung erneut zum TA. Er hustete öfter und eim Atmen hörte man ein blubberndes Geräusch. "Stark verschleimt und der
Rachenraum stark entzündet" sagte der TA und verabreichte ihm Bisolvon (Schleimlöser) und gab uns davon auch was mit zum selbst verabreichen. Ebenso Antibiotika. Der kleine Kater Sirius fraß immer noch, spielte auch noch. Doch die Atemgeräusche wurden immer lauter, schlimmer und traten immer öfter auf. Die Hustenanfälle ebenso. Es sieht so furchtbar aus.. Es schüttelt den kleinen Körper, er beutelt den Kopf, geht rückwärts, verkrampft sich und bekommt offenbar auch sowas wie Panik.. alles weil er den Schleim nicht abhusten kann. Danach wieder zum Tierarzt - diesmal ein Röntgen: interstitielle Pneumonie. Weiterhin Antibiotika. Einmal auch hochdosiert mittels Injektion. Den Rest mit Tabletten zu Hause. Heute wars dann ganz arg. Mitterweile waren wir schon wieder beim Not-Tierarzt,weil wir glaubten der kleine Sirius erstickt uns. Er bekam eine kleine Dosis Cortison, wir haben Kot abgegeben wg. Lungenwürmern und er bekam auch gleich das Medikament zur Bekämpfung der Parasiten. Und für 2 Stunden besserte sich alles ein wenig. Jetzt ist es aber so arg, dass wir nicht mehr weiter wissen...Er schläft nicht mal mehr, weil er - egal in welcher Position er liegt - nur noch ganz schwer Luft bekommt. Das kleine Maul steht offen, die Atmung unterstützt er mit der Bauchmuskulatur,ein Hustenanfall jagt den anderen und er ringt nach Luft. Er sitzt aufrecht um wenisgtens ein bisschen Luft zu bekommen - dabei fallen ihm vor Müdigkeit die kleinen Augen zu. WAS SOLL ICH TUN ??? Ich dachte schon daran, ihn zu erschießen - aber das bring ich nicht übers Herz - NIEMALS !! Wenn, dann soll das eine "normale" verabschiedung von meinem Liebling werden. Aber gibt es da keine Hoffnung ??? Was kann es sein ? Fremdkörper: negativ, Röntgen - naja - nicht so schlimm laut TA, kein Fieber, Fresslust war bis heute noch vorhanden, Spieltrieb ebenfalls (Fressen und Spielen kann ich mir jetzt aber nicht mehr vorstellen). Keine Allergie - da Allergie keine Lungenentzündung hervorruft. Kein Ansprechen auf Cortison... Antibiotika müssten Bakterien schon gekillt haben. Viral bedingt - da kann man dann eh nichts mehr machen oder? Bitte helft mir !!

Zuletzt bearbeitet:
19.07.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lungenentzündung - und keiner weiß wieso ! SOS ! . Dort wird jeder fündig!

Elmo

Gefällt mir
2
Hallo,

ich würde mit dem Kleinen in eine gute (!) Klinik fahren - und vermute, dass das Antibiotikum das ihr gebt einfach nicht wirkt auf den Keim mit dem euer kleiner Kater da kämpft.

Eigentlich wäre es gut, wenn da einmal ausgetestet worden wäre, was das genau ist und womit man es bekämpfen kann.

Ich hoffe in einer Klinik wird man ihm helfen können - aber es ist wichtig, dass ihr wirklich zu einer guten Klinik fahrt, sonst lohnt das nicht.

Liebe Grüße
Andrea

eszet

Gefällt mir
0
Bei uns auch - aber keine Lungenentzündung oder doch?

Hallo,
genau so stellt sich das bei unserem kleinen Casimir dar. Ihn haben wir seit 14 Tagen. Er hustete und hatte diese Maulatmung, konnte den Schleim nicht abhusten, bekommt Bisolvon. Zuerst bekam er Clavaseptin als AB. Das hat nicht geholfen. Er bekam dann Donnerstag Baytril, obwohl er nur 1400 g wiegt, denn er hatte über 40° Fieber. Er ist jetzt ca. 12 -14 Wochen alt. Zunächst klappte es mit Baytril (erstmal eine Spritze, dann tägl. seit Freitag 1/2 Tablette). Heute gefällt er mir wieder gar nicht. Hat zwar heute Morgen um 5 Uhr gefuttert, aber seitdem schläft er wieder nur. Will nix trinken, nix futtern (sonst ist fressen seine Lieblingsbeschäftigung). Unsere beiden Großen interessieren ihn heute auch nicht -sonst "überfällt" er Gandalf.
Casi hat leider auch ganz dick geschwollene Lymphknoten im Hals - deshalb vermutet unsere Tierärztin evtl. eine Leukoseinfektion. Das wäre der Horror schlechthin. Leider muß man bei den Symptomen auch daran denken.
Sie kann ihm aber noch kein Blut abnehmen, weil die Venen noch so winzig sind. Sobald das möglich ist, lassen wir ihn testen.
Ich habe ihn übrigens auch mit einem Elektroinhalationsgerät Fluimucillösung (ACC) inhalieren lassen. Auch ein Schleimlöser - ist aber verschreibungspflichtig. Bei unserer Maja hat das damals wunderbar geholfen bei Katzenschnupfen. Casi triefte danach auch der Schleim raus. Mit dem Husten und dem Schleim das hat sich auch bei ihm verbessert. Inhalieren ist schon gut. Man setzt sie in den Transportkorb, dann kann man das Zeug mit dem Pariboy superfein vernebeln. Es riecht zwar nach faulen Eiern, aber was macht das schon? Er hat durch die ganze Husterei auch noch einen Nabelbruch bekommen. Ätzend. Ich werde wohl heute wieder zur TÄ, wenn ich die Tablette nicht reinkriege - und so sieht es auch aus.

Also, denkt auch an eine mögliche Leukoseerkrankung!!
Aber wir geben so schnell nicht auf!!! Ihr hoffentlich auch nicht!

Liebe Grüße
Susanne

Cooniecat

Gefällt mir
3
Ich kann mich hier nur dringend Elmo anschließen und rate Dir auch,
UMGEHEND in eine gute Tierklinik zu fahren.
Auf mich kommt Deine Beschreibung des Gesundheitszustandes der Katze schon wirklich akut schlimm rüber.
Sollte es wirklich ein so schlechter Befund sein,der für die Katzen lebensbedrohlich ist und andauernde Qualen für die Katzen bedeutet,dann wird in der Klinik sicher die richtige Entscheidung für die Kätzchen getroffen.

Die Sache mit dem Erschießen war hoffentlich nicht Dein Ernst und nur impulsiv gedacht8O

Zusatz:schreib doch,woher Du kommst,vielleicht kann Dir jemand eine gute TK in Deiner Nähe empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lungenentzündung - und keiner weiß wieso ! SOS !

Lungenentzündung - und keiner weiß wieso ! SOS ! - Ähnliche Themen

• Wann würdet ihr eine Katze nach einer Lungenentzündung wieder rauslassen?

Wann würdet ihr eine Katze nach einer Lungenentzündung wieder rauslassen?: Hallo, letzten Mittwoch, also vor sechs Tagen, stellte der TA bei Maxi eine Lungenentzündung fest. Er bekommt natürlich Medis (Antibiotika...
  • Lungenentzündung schnelleres Atmen?

Lungenentzündung schnelleres Atmen?: Morgen, ich war gestern mit Leo beim Arzt, sie sagte er habe Lungengeräusche. Er atmet seit gestern Abend etwas schneller, nicht so schnell wie...
  • Bitte! Hat jemand Erfahrung mit baketerieller Lungenentzündung!

Bitte! Hat jemand Erfahrung mit baketerieller Lungenentzündung!: Hallo ! und danke schon mal im vorhinein fürs lesen. Letzten Mittwoch begann unsere Panthera zu niesen. Am Freitag kam der TA ins Haus weil unser...
  • ... und diesmal ist es eine schwere Lungenentzündung

... und diesmal ist es eine schwere Lungenentzündung: Es reißt nicht ab bei Peppi. Nach mehreren Blasenentzündungen, ab und zu mal einer Magenschleimhautentzündung, mehreren Bissverletzungen und...
  • Luzi hat Lungenentzündung!Ursachen?

Luzi hat Lungenentzündung!Ursachen?: Hallo zusammen, ich heiße Kathi, bin 21 Jahre alt und neu hier. Und das Wichtigste: zu mir gehört eine wunderhübsche, dreifarbige "Glückskatze"...