Mir ist eben in einem anderen Fred meine Katze Rabe eingefallen, die mit einem Umzug in den 2 km entfernten Nachbarort nicht einverstanden war. Und zum alten Haus zurücklief. Über 2 Jahre hat sie das regelmäßig gemacht. War sie 2 Tage fort, verschwand auch ihr Freund Merlin. Fuhr ich dann zum alten Haus, wurde ich gleich von Merlin begrüßt, der sich von mir durchkraulen ließ, Futter verschlang und bereitwillig ins Auto einstieg um zurückkutschiert zu werden, er kam aber auch von selbst zurück im Gegensatz zu Rabe. Rabe spielte mit mir, sie wollte durchsetzen, dass ich wieder dort einzog. Quatschte mit mir und wir gingen dann spazieren, aber je öfter ich sie abholte, desto pfiffiger wurde sie, ihr Einfangen zu verhindern. Das hörte erst auf, als ich erneut umzog, an einen Ort, der ihrem "Traumschloss" ähnelte.
Ich könnte mir vorstellen, dass Lisa eine vehemente Abneigung gegen den Brandgeruch hat mit der traumatischen Erinnerung und das zusammen mit eurem Haus verknüpft. Sollte sie Dir doch noch einmal "in die Falle gehen", würde ich sie für 2 Wochen konstant im Haus behalten mit dem Ziel, dass sie dort neue positive Verknüpfungen herstellen kann und es für sie wieder normal wird, dort zu sein.
Dann ist mir noch die Geschichte eines Freundes in Erinnerung, der eine Perserkatze hatte, die eines Tages verschwand. Er hat sie im ganzen Ort gesucht, lange Zeit. Nach 2 Jahren entdeckte er sie plötzlich im Schaufenster des örtlichen Versicherungsmaklers wohlig schlummernd. Und wie sich herausstellte, war sie die ganze Zeit dort gewesen, als er sie verzweifelt gesucht hatte. Den Makler hatte mein Freund zu Beginn seiner Suche auch gefragt ...