Link-Tip > Frühkastration

Diskutiere Link-Tip > Frühkastration im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für die Kastration kommt hier immer wieder auf, in diesem Link http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf...

Evliya

Registriert seit
04.09.2007
Beiträge
324
Gefällt mir
0
Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für die Kastration kommt hier immer wieder auf, in diesem Link
http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

gibt
es Informationen zum Thema.

Dies soll kein Plädoyer für die Frühkastration sein, lediglich eine Infformationsquelle, auch wenn ich derzeit dazu tendiere, meine beiden (aktuell 14 Wochen) alsbald kastrieren zu lassen, da sie Geschwister sind, und der Kater schon ziemlich rumflegelt.
Leider kann ich bisher keinen Tierarzt in München finde, der eine Frühkastration durchführt.
 
19.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Katzenfan

Registriert seit
16.03.2002
Beiträge
27.923
Gefällt mir
4
Sehe ich auch so, daher ist der Beitrag gepinnt und als Link-Tip gekennzeichnet.

Man sollte aber vielleicht noch erwähnen das es auch Gegner der Frühkastration gibt. Diese argumentieren dass sich die Tiere nicht ausreichend entwickeln können und somit verminderter Wachstum und Entwicklungsdefizite die Folge sein können.

http://www.amtstieraerzte.de/artikel_anzeigen.php?artikelid=74
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Kadda

Registriert seit
23.08.2004
Beiträge
59
Gefällt mir
0
Hallo,

der Link für/gegen ist leider veraltet und funktioniert nicht. Gibt es neue Linktipps? Habe bisher nicht viel gefunden im Netz.

LG
Kadda
 
Mietzie

Mietzie

Registriert seit
11.02.2010
Beiträge
4.437
Gefällt mir
1
Oh ja, das würde mich auch interessieren!!
 
Mietzie

Mietzie

Registriert seit
11.02.2010
Beiträge
4.437
Gefällt mir
1
Bei mir auch, aber er ist trotzdem schon älter...
 

Kadda

Registriert seit
23.08.2004
Beiträge
59
Gefällt mir
0
Komisch,

Fehler 404... blah blah... also ich bekomme ihn nicht geöffnet.
Interessant wäre eine echte Studie mit mehr als 30 Tieren (was ich bisher gefunden habe).

Bisher ist nur bekannt, dass sich v.a. die Wachstumsfugen langsamer schliessen, also die Katzen evtl. längere Extremitäten bekommen können. Des weiteren das sich die Penishaut bei früher kastrierten Katern nicht vom Penis löst. Ich habe die Daten aber mal inter- und extrapoliert und den Unterschied zwischen Kastration im 3 oder 4. Monat und im 7. Monat als verschwindend gering gesehen! Interessant wird es über 2 Jahre hinweg, erst da waren bei allen Katern die Haut abgelöst. Aber die Daten waren so mager, dass man da noch nicht von Wissenschaft reden darf. Dann habe ich mal eine "Katerkopfstudie" gefunden, die aber auch nur wenige Tiere begleitet hat. Von Studie dann kaum zu reden. Aber die haben festgestellt, dass der Kopf von unkastrierten Katern NICHT dicker ist als von kastrierten. Ich denke, die reden vom Skelett. Manche unkastr. Kater bilden diese fetten Hautlappen, was ich bei kastrierten Katern noch nie gesehen habe. Schöne groooße Katerkopfe... viel zum Knuddeln.

Interessant wäre, was Amerika dazu sagt, denn die machen schon seit viiielen Jahren, ja ich glaube zwei Jahrzehnte, die "Frühkastration", teilweise bereits ab der 6. Woche.

Ich definiere für mich "Frühkastration" schlicht alles, was jünger als 4 Monate alt ist, also ungewöhnlich für deutsche Verhältnisse. Vor allem auch gefühlt alles unter 12 Wochen oder so. Die Definition ist ja ein Streitpunkt, sollte hier also nicht diskutiert werden.

Vielleicht hat ja jemand einen tollen Linktipp?? Manche verweisen ja auf Literaturstellen, kann ja schauen, ob ich dran komme.

LG
Kadda
 

Kadda

Registriert seit
23.08.2004
Beiträge
59
Gefällt mir
0
Ne,

Cat Care geht... dieser Amtstierärzte-Link nicht!

die Zusammenfassung von lakesides ist gut, Dankeschön! Ist zwar wieder nur eine kleine Gruppe, aber alle Aspekte sind angesprochen und ausgewogen diskutiert worden.

Lg
Kadda
 
Zuletzt bearbeitet:

kugelmensch

Registriert seit
21.05.2012
Beiträge
153
Gefällt mir
0
Kastrationstechnisch hab ich mit Katzen noch keine Erfahrung gemacht. Unser widderkaninchen wurde aber fruhkastriert und ist definitiv wesentlich kleiner, als alle widderkaninchen die ich bisher gesehen habe..kann mir also schon vorstellen, dass es den Wachstum beeinflusst..
 
Thema:

Link-Tip > Frühkastration

Link-Tip > Frühkastration - Ähnliche Themen

  • Frühkastration , hat sie Folgen?

    Frühkastration , hat sie Folgen?: Dieses Thema möchte ich gerne zur Diskussion stellen dabei geht’s mir um Frühkastration von Katerchen. Eine Userin hat geschrieben , das...
  • bkh kater frühkastration wachstum gefährtet

    bkh kater frühkastration wachstum gefährtet: verlier der bkh kater nach einer frühkastration 6 Monate seine schöne Kopfform. die rasse ist ja erst mit 2 jahren ausgewachsen
  • Frühkastration! Gefährlich? Ja oder nein?

    Frühkastration! Gefährlich? Ja oder nein?: Hallo!!! War ja heute nochmal beim TA. Um nochmal gucken zu lassen was denn Miezi ist, es ist ein Kater, der ab jetzt Lcky heisst. Hab mich auch...
  • Hat jemand hier Erfahrung mit Frühkastration?

    Hat jemand hier Erfahrung mit Frühkastration?: Ich spiele mit dem Gedanken bei Kitty eine Frühkastration durchführen zu lassen. Hat das schon mal jemand von euch machen lassen?Wenn ja,in...
  • Interessanter Link: Kastration / Frühkastration

    Interessanter Link: Kastration / Frühkastration: Hallo, ich habe mir gedacht, ich stelle Euch mal diesen Link zur Verfügung. Viele kennen diese Seite von B. Lötzerich bestimmt und auch dass, was...
  • Interessanter Link: Kastration / Frühkastration - Ähnliche Themen

  • Frühkastration , hat sie Folgen?

    Frühkastration , hat sie Folgen?: Dieses Thema möchte ich gerne zur Diskussion stellen dabei geht’s mir um Frühkastration von Katerchen. Eine Userin hat geschrieben , das...
  • bkh kater frühkastration wachstum gefährtet

    bkh kater frühkastration wachstum gefährtet: verlier der bkh kater nach einer frühkastration 6 Monate seine schöne Kopfform. die rasse ist ja erst mit 2 jahren ausgewachsen
  • Frühkastration! Gefährlich? Ja oder nein?

    Frühkastration! Gefährlich? Ja oder nein?: Hallo!!! War ja heute nochmal beim TA. Um nochmal gucken zu lassen was denn Miezi ist, es ist ein Kater, der ab jetzt Lcky heisst. Hab mich auch...
  • Hat jemand hier Erfahrung mit Frühkastration?

    Hat jemand hier Erfahrung mit Frühkastration?: Ich spiele mit dem Gedanken bei Kitty eine Frühkastration durchführen zu lassen. Hat das schon mal jemand von euch machen lassen?Wenn ja,in...
  • Interessanter Link: Kastration / Frühkastration

    Interessanter Link: Kastration / Frühkastration: Hallo, ich habe mir gedacht, ich stelle Euch mal diesen Link zur Verfügung. Viele kennen diese Seite von B. Lötzerich bestimmt und auch dass, was...
  • Schlagworte

    frühkastration münchen

    Top Unten