Lilo pinkelt auf´s neue Sofa nach Umzug

Diskutiere Lilo pinkelt auf´s neue Sofa nach Umzug im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo erstmal... habe mich heute hier angemeldet, weil ich ziemlich verzweifelt bin.... ich bin vor gut zwei Wochen umgezogen mit meinem...

gluexkatze

Registriert seit
30.09.2007
Beiträge
10
Gefällt mir
0
Hallo erstmal...
habe mich heute hier angemeldet, weil ich ziemlich verzweifelt bin....

ich bin vor gut zwei Wochen umgezogen mit meinem Geschwisterpärchen Max und Lilo...
dann kam vor einer Woche mein neues Sofa geliefert, ging auch alles gut... ganze drei Tage....
dann musste ich feststellen, dass Lilo sich auf dem Sofa verewigt hatte...

Rat von Freunden das Katzenklo auf das Sofa zu stellen half auch zwei tage bis heute morgen... dann pinkelte sie neben das Katzenklo auf Sofa...


Bitte helft mir......................................

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Fragen zur Katze:

- Rasse KH
- Geschlecht w
- Alter 2Jahre
- Gewicht
4kg

Fragen zur Gesundheit der Katze:
- Bisherige Erkrankungen, keine
- Befunde, keine
- Impfungen ja
- Kastriert ja
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze ? ja, aber keine Erkrankungen bei ihrem Bruder

Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Warum wurde die Katze angeschafft? hmm... weil ich Katzen liebe
- Woher stammt die Katze ( (Züchter, Tierhandel, Tierschutzverein, Bauernhof?) Tierschutzverein
- Wie alt war die Katze zum Zeitpunkt der Übernahme? 8 Mon
- Ist es deine erste Katze? nein
- Leben mehrere Katzen im Haushalt? (Geschlecht, Alter, Kastriert) 1 Kater, --> Bruder, kastriert
- Wie lange wird mit der Katze gespielt? täglich unterschiedlich, aber mind eine Stunde
- Hat die Katze Freilauf? reine Hauskatze
- Wie ist die Katzentoilette beschaffen (Größe, Art, Haubenklo?) 2 Haubenklos
- Wieviele Katzentoiletten sind vorhanden und wo stehen sie? 2, im Badezimmer.... wahrscheinlich zu dicht nebeneinander
- Wie oft wird die Katzentoilette gereinigt? (Womit? Welches Streu?) täglich kot entfernen, 1x/Woche komplett mit Catsan

Fragen zu deinen Lebensumständen

- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) vor zwei Wochen umgezogen
- Wurden neue Einrichtungsgegenstände angeschafft? seit einer Woche neues Sofa
- Wurde renoviert?

Fragen zur Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht? 3 tage nachdem das sofa da war

- Ständige Unsauberkeit oder nur manchmal? ist ja erst seit 3 tagen, aber in der Zeit schon dreimal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot? Urin
- Geringe Mengen von Urin (Spritzer) oder normale Ausscheidungsmenge? normale Auscheidungsmenge
- Versucht die Katze ihren Urin zu verscharren? JA
- Riecht die Katze an ihrem Urin außerhalb der Katzentoilette? naja, sie schnüffelt am Sofa
- Wo erledigt die Katze ihr Geschäft außerhalb der Katzentoilette? (Untergrund, Gegenstände?) auf´m neuen SOFA
- Urin befindet sich meist auf vertikale Flächen wie Wände, Vorhänge, Türen, Couch oder elektrischen Geräten
- Urin befindet sich meist auf horizontale Flächen, wie Vorleger, Waschbecken, Badewannen, Betten, Plastiktüten, Koffer, Taschen


Was hast du bislang unternommen um die Unsauberkeit deiner Katze in den Griff zu bekommen?

habe auf Anraten, nen Kaklo aufs Sofa gestellt... hat ganze zwei tage geholfen, dannhat sie sich daneben verewigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
30.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lilo pinkelt auf´s neue Sofa nach Umzug . Dort wird jeder fündig!

flunschkugel

Registriert seit
13.09.2005
Beiträge
1.575
Gefällt mir
0
::w

als erstes würde ich den Urin gründlich beim TA untersuchen lassen, um organisches ausschließen zu können. Wenn da nichts rauskommt, dann kann es möglicherweise mit dem Umzug zusammenhängen. Um die neue Umgebung aus einer verschreckten Katzensicht etwas "schöner" zu gestalten, könntest du Feliway und/ oder Felifriend vom TA einsetzen. In den meisten Fällen hilft das.

Wie viele Klos hast du denn, mit oder ohne Haube, wo stehen die, hast du zum Umzug neue gekaft, Streu geändert, ist der Standort aus Katzensicht gut? Sie mögen es gerne ruhig und ungestört, aber dennoch zentral gelegen, gerne mit mehr als einem Fluchtweg in alle erdenklichen Richtungen und möglichst ein Standort, an dem die auf dem Klo befindliche Katze zuerst eine sich nähernde Katze sieht, ohne gleich selbst von dieser gesehen zu werden.
 

gluexkatze

Registriert seit
30.09.2007
Beiträge
10
Gefällt mir
0
ich hab 2 KaKlos (mit Dach), eins aus der alten Wohnung und ein neues gekauft.... Streu ist das gleiche, und die Klos stehen im Badezimmer....

ich bin mir sicher, dass sie es aus "Gnatz" macht.... hat vor zwei Tagen sogar neben mir drauf gepillert... -ich saß mit dem Rücken zu ihr-

bin am Überlegen, das Kuschelkörbchen drauf zu stellen....
 

flunschkugel

Registriert seit
13.09.2005
Beiträge
1.575
Gefällt mir
0
Stehen die im Bad eng beieinander oder mit deutlichem Abstand? Bei geringem Abstand sehen einige Katzen diese nicht als zwei einzelne, sondern nur als ein Klo an. Da etliche Katzen ihre unterschiedlichen Geschäfte an verschiedenen Orten absetzen wollen, wäre das dann ungünstig.

Ich würde zur Vorsicht wirklich den Urin untersuchen lassen. Eine Blasenentzündung z.B. kann extrem schmerzhaft sein und den Katzen merkt man das meistens nicht an. Unsauberkeit ist immer ein sehr deutlicher Hilferuf.
 

gluexkatze

Registriert seit
30.09.2007
Beiträge
10
Gefällt mir
0
ich werd mich morgen mal zum tierarzt machen.... und so lange können sie dann heut nacht nicht ins Wohnzimmer.... habe auch noch Nachtdienst und kann kein Auge auf sie haben
 

flunschkugel

Registriert seit
13.09.2005
Beiträge
1.575
Gefällt mir
0
Ich drück die Daumen, daß es etwas "harmloses" ist. Bitte berichte, was rausgekommen ist.
 

gluexkatze

Registriert seit
30.09.2007
Beiträge
10
Gefällt mir
0
ja mach ich...

heut nacht heißts erstmal aussperren...
 

gluexkatze

Registriert seit
30.09.2007
Beiträge
10
Gefällt mir
0
habe heute morgen nachdem ich aus dem NAchtdienst kam eine unschöne Entdeckung gemacht....8O

meine Lilo und ihr Bruder sprudelten quasi vor Durchfall und hatten mir aus demonstrativen Gründen fünf mal ins Bett gepinkelt...:oops:

und meine Lilo war sehr schlapp... -is sie immer noch-:cry:
ich bin sofort mit den Beiden in die Tierklinik und dort haben sie hohes Fieber und sehr wahrscheinlich einen Virus festgestellt.... nach Tropf und hochdosiertem Cortison und Antibiotika und was gegen die Übelkeit konnte ich meine kranken Mäuse wieder mitnehmen...:cry: :?

vielleicht war das ja auch der Grund fürs pinkeln.... naja und wenn nicht, mit dem Ich-stell-das-Futter-aufs-Sofa-Trick, hat es gut funktioniert es zu unterbinden...

jetzt werde ich mich um meine Patienten eindringlich kümmern...::w
 

flunschkugel

Registriert seit
13.09.2005
Beiträge
1.575
Gefällt mir
0
Vielleicht war es tatsächlich diese Virusgeschichte, die Lilo dir auf diese Art mitzuteilen versuchte. ::?

Wünsche den kranken Miezen gute und rasche Besserung.
 

gluexkatze

Registriert seit
30.09.2007
Beiträge
10
Gefällt mir
0
vielen Dank, im Namen der beiden....

die Medikamente schlagen an, sie können sich auf den Beinen halten und spielen schon ordentlich....

das war wirklich höchste eisenbahn heut morgen....

:lol: ::w
 

flunschkugel

Registriert seit
13.09.2005
Beiträge
1.575
Gefällt mir
0
Müßt ihr denn noch mal hin oder wie läuft die weitere Behandlung jetzt?
 

gluexkatze

Registriert seit
30.09.2007
Beiträge
10
Gefällt mir
0
Erstmal abwarten, wie die Nacht und morgen wird....

aber die beiden krähen jetzt schon wieder nach Futter..... scheint also gut zu sein... und sonst soll ich noch mal hin... aiuf jeden Fall Rückmeldung geben
 

flunschkugel

Registriert seit
13.09.2005
Beiträge
1.575
Gefällt mir
0
Na dann will ich mal hoffen, daß alles gut läuft und die beiden schnell wieder ganz fit sind.
 

Lena06

Registriert seit
21.01.2007
Beiträge
12.629
Gefällt mir
1
hallöchen du,
gut, dass du beim ta warst... damit scheint die ursache zuerst mal gefunden zu sein ...
am anfang hatte ich noch auf protestpinkeln getippt, weil zwei neue veränderungen ... einmal die neue wohnung und dann noch die neue couch ...

ich kann dir einen tip für deine couch geben ... ist ja schon ärgerlich ne neue couch zu haben und dann wird se gleich so genutzt

kauf dir in der apotheke myrtenöl, mische das in einer blumenspritze mit wasser und sprüh das über die flächen ...
das öl neutralisiert den duft und ist um einiges besser als bekannte textilerfrischer ... und ist auf dauer auch billiger ...

bei mir hat es nach dem zweitenmal so gewirkt, dass man nichts mehr gerochen hatte ... kann aber auch sein, dass man das auch öfters machen muss ...

ich benutze es jetzt eigentlich für alles hier, da ich den duft mag
 

gluexkatze

Registriert seit
30.09.2007
Beiträge
10
Gefällt mir
0
:lol: super
danke für den Tip, ich geh morgen gleich in die Apotheke um die Ecke....

denn Febreze bringt nicht wirklich viel....

ich hoffe dass das anfänglich wirklich nur deswegen war, wenn die Pinkelei weitergeht krieg ich die Pimpanellen......:roll:


aber wir kuscheln schon wieder auf´m Sofa....
 

Lena06

Registriert seit
21.01.2007
Beiträge
12.629
Gefällt mir
1
es ist auch so, wenn der geruch bleibt, wird sie das evtl als ihre kaklo ansehen ...
also nicht verzweifeln, wenn es nicht gleich aufhört ... schön sprühen ... dann dürfte ruhe sein
 

gluexkatze

Registriert seit
30.09.2007
Beiträge
10
Gefällt mir
0
...

Nochmal Feedback auf das Problem "neues Sofa"

also, nachdem die beiden ihre Lebensmittelvergiftung gut überstanden haben und ich direkt danach das Streu (Marke) wechselte, (habe vorher nichtklumpendes Streu verwendet) sind die beiden wie ausgewechselt...

das Sofa ist jetzt nur noch zum kuscheln und schmusen und toben da.... keine Pinkeleien auf irgendwelche Badvorleger oder andere Möbel....

total klasse....

wir leben jetzt sehr harmonisch zusammen....

Liebe Grüße und frohe Weihnachten.....
 

flunschkugel

Registriert seit
13.09.2005
Beiträge
1.575
Gefällt mir
0
Perfekt! :p

Glückwunsch, daß ihr alles gut überstanden habt und nun "Normalität" eingekehrt ist.
 
Thema:

Lilo pinkelt auf´s neue Sofa nach Umzug

Lilo pinkelt auf´s neue Sofa nach Umzug - Ähnliche Themen

  • Kater pinkelt plötzlich neben das Klo/in Ecken

    Kater pinkelt plötzlich neben das Klo/in Ecken: Hallo, einer unserer Kater pinkelt plötzlich ständig "daneben". Anfangs immer neben das Katzenklo (Vorderpfoten auf der Toilette, Rest des...
  • Sammy pinkelt in Kartons

    Sammy pinkelt in Kartons: Wir haben schonwieder ein neues Thema. Sammy ist am wildpinkeln. Er hat im Laufe der letzten Woche 4x in verschiedene Spiel-Kartons und 1x in ein...
  • Katze pinkelt auf Kleidung

    Katze pinkelt auf Kleidung: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem mit meine Katze. Sie ist seit dem Umzug etwas anders geworden. Ich habe in den letzten Tagen...
  • Kater pinkelt ab und zu ins Bett

    Kater pinkelt ab und zu ins Bett: Unser Kater pinkelt ab und an ins Bett. In unserem Fall denke ich, ist es Stress. Evtl. durch Mobbing von unserem anderen Kater. Müssen wir jetzt...
  • HILFE!! Kater pinkelt!

    HILFE!! Kater pinkelt!: Guten Tag miteinander Ich wende mich in diesem Forum an euch, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin. In unserer Familie leben zwei...
  • Ähnliche Themen
  • Kater pinkelt plötzlich neben das Klo/in Ecken

    Kater pinkelt plötzlich neben das Klo/in Ecken: Hallo, einer unserer Kater pinkelt plötzlich ständig "daneben". Anfangs immer neben das Katzenklo (Vorderpfoten auf der Toilette, Rest des...
  • Sammy pinkelt in Kartons

    Sammy pinkelt in Kartons: Wir haben schonwieder ein neues Thema. Sammy ist am wildpinkeln. Er hat im Laufe der letzten Woche 4x in verschiedene Spiel-Kartons und 1x in ein...
  • Katze pinkelt auf Kleidung

    Katze pinkelt auf Kleidung: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem mit meine Katze. Sie ist seit dem Umzug etwas anders geworden. Ich habe in den letzten Tagen...
  • Kater pinkelt ab und zu ins Bett

    Kater pinkelt ab und zu ins Bett: Unser Kater pinkelt ab und an ins Bett. In unserem Fall denke ich, ist es Stress. Evtl. durch Mobbing von unserem anderen Kater. Müssen wir jetzt...
  • HILFE!! Kater pinkelt!

    HILFE!! Kater pinkelt!: Guten Tag miteinander Ich wende mich in diesem Forum an euch, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin. In unserer Familie leben zwei...
  • Schlagworte

    katze pinkelt nach umzug vertikal

    ,

    katze pinkelt auf Sofa nach umzug

    ,

    Lilo pinkelt mit freundin

    Top Unten