Liegt das an der Eingewöhnung?

Diskutiere Liegt das an der Eingewöhnung? im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Ich habe meine süßen ja erst seit letzte Woche Mittwoch (2 Schwestern 1,5 Jahre). Sie haben eigentlich auch von Anfang an ihr KaKlo benutzt ...

Nici_AC

Gefällt mir
0
Ich habe meine süßen ja erst seit letzte Woche Mittwoch (2 Schwestern 1,5 Jahre).

Sie haben eigentlich auch von Anfang an ihr KaKlo benutzt ... bis Samstag morgen :?
Zum Hintergrund: Ich versuche sie an Dosenfutter zu gewöhnen, da sie im Moment nur Trockenfutter fressen. Sie bekamen also tagsüber immer nur Dosenfutter gemischt mit TroFu angeboten, was aber nicht angerührt wurde. Abends habe ich
dann ihr normales TroFudann hingestellt .. damit sie überhaupt etwas fressen.

Samstag morgen war der Napf mit dem Trockenfutter dann komplett leer ... also dachte ich mir "Jetzt habe sie hunger und werden evt. auch mal Dosenfutter annehmen!" Gesagt, getan.

Und was geschah: Cleo schnupperte kurz am Napf und drehte sich weg .. ging ins Bad, schnuppert am KaKlo, dreht sich um, setzt sich auf die Badezimmermatte und pinkelt dadrauf.
Ich hab sie mir sofort genommen und ins KaKlo gesetzt ... da passierte dann aber nichts mehr.
Ich habe das als Protest abgestempelt ... aber zur Sicherheit auch direkt das KaKlo gesäubert (vielleicht war es ihr zu dreckig ... obwohl ich nichts gerochen habe).

Seit dem stelle ich ihnen wieder immer TroFu zur Verfügung ... bevor ich das nochmal versuche sollen sie sich richtig wohl fühlen!

Gestern war es dann Zora die meinte sie müsse in die Badewanne pinkeln ... das kann ich mir allerdings überhaupt nicht erklären. ich habe nichts mehr verändert.
Doch, ich habe neues Streu benutzt, allerdings gemischt mit dem was sie kannten. Aber das habe ich schon am Samstag gemacht und sie hat bis gestern brav ihr KaKlo benutzt!

Muß ich das verstehen?

Nici

29.10.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Liegt das an der Eingewöhnung? . Dort wird jeder fündig!

Nici_AC

Gefällt mir
0
Weiß denn keiner von euche einen Rat?

Heute Morgen ist es schon wieder passiert. Diesmal war es aber wieder Cleo die jetzt in die Dusche gepinkelt hat.

Gestern haben sie aber den ganzen Tag wieder brav ihr KaKlo benutzt.

Nici

powerjulchen

Gast
Hallo NiciAc,
warum gibst du ihnen denn nicht ihr Trofu, mein Paulchen verweigert auch Nafu, da kann ich machen was ich will , außer mal Thunfisch in Wasser aber das wars, ich hatte auch Angst das er dafür zuwenig trinkt, aber ich mache immer etwas Wasser in die Schale und dann das Trofu drauf dann frißt er und trinkt zugleich , das dürfte dann den Effekt von Nafu haben. Ich vermute das es wirklich reiner Protest ist. Denn es ist doch bis jetzt gut gegangen.Du weißt doch weshalb wir so die Katzen lieben, weil sie ihren eigenen Kopf haben ::

LG
Ute

Nici_AC

Gefällt mir
0
Hi Ute

Du hast mich falsch verstanden. Ich habe die Futterumstellung anfangs versucht, es aber nach dem ersten Protest sofort wieder aufgegeben!
:arrow: Seit dem haben sie immer TroFu zur Verfügung!

Daher weiß ich echt nicht warum sie jetzt schon wieder 2 mal nicht ihr KaKlo benutzt haben :?:

Nici

Babs

Gast
Hallo Nici,
anscheinend hat hier noch niemand einen guten Rat für Dich, ich übrigens auch nicht.... :oops: Ob da ein kausaler Zusammenhang zwischen Pischern und Futterumstellung besteht, weiß ich nicht. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die beiden von dem kurzen Versuch zur Futterumstellung derart traumatisiert sind, dass sie noch immer Protestpinkeln betreiben. Aber wer weiß... Hast Du denn 2 Katzenklos? Bei 2 Katzen würde ich Dir das auf alle Fälle raten, sonst sucht sich die eine vielleicht einfach eine andere Stelle zum Geschäfte verrichten. Das ist das einzige, was mir als Grund für das Verhalten einfällt.
Ansonsten musst Du Dich, falls hier niemand eine zündende Idee hat, durchs Hygiene-Forum wurschteln, ob irgendwer ähnliche Probleme hat/te.
Viel Glück
Barbara

Thema:

Liegt das an der Eingewöhnung?

Liegt das an der Eingewöhnung? - Ähnliche Themen

• Katze geht nicht mehr aufs Klo wenn schon ein Haufen drin liegt

Katze geht nicht mehr aufs Klo wenn schon ein Haufen drin liegt: Hallo! Heut gehts um die Neuzugänge meiner Schwiegereltern, Jamaica und Jolene, 13 Wochen alt. Jamaica geht nicht mehr aufs Katzenklo, wenn...
  • katze macht daneben - liegts am tumor?

katze macht daneben - liegts am tumor?: hallo ich hätt da mal ne frage... und zwar hat unsere süsse einen tumor, der so knoten am bauch bildet...sie wurde bereits 3 mal operiert...ein...
  • Katze pinkelt nicht - liegt das am TroFu?

Katze pinkelt nicht - liegt das am TroFu?: Hallöchen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet mit meiner Frage. Und zwar wollte ich wissen, ob es normal ist, das Katzen die...