Leukosetest - vor/nach Impfungen??

Diskutiere Leukosetest - vor/nach Impfungen?? im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, nach einem Tierarztwechsel geht es meiner Noga mit ihrem Schnupfen endlich besser. Das Antibiotikum, was sie vom ersten TA...

Noga01

Gast
Hallo Ihr Lieben,

nach einem Tierarztwechsel geht es meiner Noga mit ihrem Schnupfen endlich besser.
Das Antibiotikum, was sie vom ersten TA bekam war unterdosiert und ein Schleimlöser fehlte auch - ganz toll.... :evil:

Trotzdem blicke ich noch nicht ganz dran
lang, was die Blutuntersuchung (Leukose etc.) angeht.
Mir wurde gesagt, ich solle sie auf jeden Fall auf Leukose testen lassen, bevor ich sie dagegen impfen lasse, da ich ja nicht weiss, wo sie herkommt. Gut, dann wurde mir aber gesagt, man könne nach einer gewissen Erholungszeit von ihrem Schnupfen auch anfangen, gegen Katzenschnupfen zu impfen und dann nach und nach weitere Impfungen angehen.

Vielleicht hab ich irgendwas falsch verstanden, aber sollte so eine Blutuntersuchung nicht VOR ALLEN Impfungen erfolgen? Und kann ich das nicht auch schon jetzt machen lassen? (Hätte ich bei meinem TA-Besuch gestern gleich machen lassen, sollte wohl noch nicht sein, als ich den TA ansprach, sprach er von Bluttest später.)

Vielleicht kennt sich jemand aus!?
Viele Grüße
Antje
 
23.09.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leukosetest - vor/nach Impfungen?? . Dort wird jeder fündig!

al1b0b0

Gast
Hallo, Antje.

Überall kann man lesen, daß VOR einer Leukose-Impfung unbedingt ein Leukose-Test zu machen ist.

Hrmpf! :? Naja, das hab ich gelesen, NACHDEM meine Kleinen ohne Test gegen Leukose geimpft worden waren.
Soweit ich das beurteilen kann, ist nix schlimmes passiert (jetzt 1 Jahr her) Aber ... Naja, wieder ein TA weniger, zu dem man gehen kann. :roll:

Mehr kann ich zu dem Thema leider auch nicht beisteuern.

Gruß

robert
 

Kathy

Registriert seit
22.08.2002
Beiträge
2.227
Gefällt mir
0
Huhu, Antje!
Was den Leukosetest angeht sollte der auf jeden Fall vor der Impfung stattfinden. Was die anderen Krankheiten angeht: Wichtig ist wenn geimpft wird, daß keine akute Erkrankung vorliegt, der Kaschnu symtomfrei ist.
Da eine Impfung den Körper ja ganz schön beutelt würde ich an deiner Stelle noch einen FIV-Test machen lassen . (Dagegen kann ja nicht geimpft werden, allerdings bin ich im Moment überfragt inwieweit bei einer positiven Katze evtl. auf Impfungen verzichtet werden sollte.)
Ich habe festgestellt, daß viele TÄ so verfahren und das Allerwichtigste scheint wirklich der Leukosetest VOR der Impfung zu sein!
 

SilviaHunger

Registriert seit
02.10.2002
Beiträge
753
Gefällt mir
0
Hallo Noga01,

ich bin auch gerade bei der Grundimmunisierung meiner drei Katzen und von daher kann ich berichten, dass bei meinen Katzen der Bluttest bezüglich Leukose und FIP auch erst nach der Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche gemacht wurde. Zusammen sollte man diese Impfungen wohl eh nicht machen, weil die Katzenschnupfen-Impfung genau genommen eine Doppelimpfung ist (gegen Herpes-Virus und gegen Calici-Virus), so dass man bei Katzenschnupfen/Katzenseuche im Grunde bereits drei Impfungen macht. Deshalb bei meinen dreien folgender Impfplan: 1. Impfung Katzenschnupfen/Katzenseuche, knapp 4 Wo später 2. Impfung zum Abschluss der Grundimmunisierung (ggf. in Verbindung mit Tollwut - wurde bei meinen dreien allerdings übersehen, ist aber nicht schlimm, kann man ja nachholen), am selben Tag Blutabnahme für Leukose und FIP-Test und in 2 - 3 Wochen dann Beginn der Grundimmunisierung für Leukose, also erste Leukose-Impfung, ggf. in Verbindung mit FIP-Impfung (bzw. bei meinen in Verbindung mit Tollwut).

Also nach meiner Erfahrung (auch mit den Vorgänger-Katzen) ist das völlig normal, dass der Bluttest sozusagen "mittendrin" gemacht wird.

Viele Grüße,

Silvia
 

Noga01

Gast
Hi Ihr,

vielen Dank für die Infos!! Sobald meine Süße jetzt eine gute Woche nach Schnupfen stabil bleibt, werde ich den TA-Besuch "in Angriff" nehmen.
(Im wahrsten Sinne des Wortes - sie hasst Autofahren....)

Viele Grüße
Antje
 
Thema:

Leukosetest - vor/nach Impfungen??

Leukosetest - vor/nach Impfungen?? - Ähnliche Themen

  • Morgen Leukosetest - ich hab große Angst

    Morgen Leukosetest - ich hab große Angst: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mich beruhigen, oder wenigstens eure Meinung zu meinem Problem äußern. Ich komme gerade vom TA und bin fix...
  • Leukosetest war positiv !

    Leukosetest war positiv !: Ich glaube ich hatte vor einiger Zeit darüber berichtet, dass eine Streunerkatze uns ihre Jungen einfach ins Wonzimmer gelegt hat und ist gleich...
  • Wie sicher ist der Leukosetest (ELISA Bluttest)?

    Wie sicher ist der Leukosetest (ELISA Bluttest)?: Hallo ihr ::w notfallmäßig habe ich die Katze einer Freundin aufgenommen, wenn sich meine mit ihr gut verstehen und keiner drunter leidet...
  • Leukosetest

    Leukosetest: Hallo, ::w wollte doch mal wissen ob hier jemand ist der sich mit Leukose auskennt.Wir haben 3 Katzen,2 leben drinnen und einen "wilden"...
  • leukosetest unter narkose – verfälscht es das ergebnis??

    leukosetest unter narkose – verfälscht es das ergebnis??: hallo, einige von euch werden ja sicher noch dimses tragische verstopfung mit todesfolge in erinnerung haben. hier noch einmal der link...
  • Ähnliche Themen
  • Morgen Leukosetest - ich hab große Angst

    Morgen Leukosetest - ich hab große Angst: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mich beruhigen, oder wenigstens eure Meinung zu meinem Problem äußern. Ich komme gerade vom TA und bin fix...
  • Leukosetest war positiv !

    Leukosetest war positiv !: Ich glaube ich hatte vor einiger Zeit darüber berichtet, dass eine Streunerkatze uns ihre Jungen einfach ins Wonzimmer gelegt hat und ist gleich...
  • Wie sicher ist der Leukosetest (ELISA Bluttest)?

    Wie sicher ist der Leukosetest (ELISA Bluttest)?: Hallo ihr ::w notfallmäßig habe ich die Katze einer Freundin aufgenommen, wenn sich meine mit ihr gut verstehen und keiner drunter leidet...
  • Leukosetest

    Leukosetest: Hallo, ::w wollte doch mal wissen ob hier jemand ist der sich mit Leukose auskennt.Wir haben 3 Katzen,2 leben drinnen und einen "wilden"...
  • leukosetest unter narkose – verfälscht es das ergebnis??

    leukosetest unter narkose – verfälscht es das ergebnis??: hallo, einige von euch werden ja sicher noch dimses tragische verstopfung mit todesfolge in erinnerung haben. hier noch einmal der link...
  • Schlagworte

    verfahren leukosetest

    ,

    warum leukosetest vor leukoseimpfung?

    ,

    leukose-bluttest+ agila

    Top Unten