Hallo,
ich durchforste i.M. die englischsprachigen Seiten und Studien zu den Fel/V - Impfungen, die deutschen haben irgendwie nicht besonders viel hergegeben.
Es scheint insgesamt wohl nur so 5-6 verschiedene Impfstoffe zu geben, die meisten davon bestehen aus getöteten Viren, Leukocell 2 eben auch. Das Verbot in der Schweiz muss also einen anderen Grund haben, ich bin noch nicht dahinter gekommen, aber das macht den Impfstoff zumindest in meinen Augen suspekt.
Leukocell steht in dem Ruf, weniger wirkungsvoll als andere Impfstoffe zu sein. Insgesamt zur Wirksamkeit der Leukoseimpfung habe ich unterschiedliche Angaben von 75-85% gefunden.
Unterschieden wird die Leukose wohl mittlerweile in die Typen A bis E, und nicht alle Impfstoffe decken A-E ab. Ich hab noch nicht genau rausgefunden, welcher Impfstoff was abdeckt, einige wohl nur A-B, oder A-C. Bei Fevaxyn - Fort Dogde scheint es A bis D zu sein. Muss ich aber nochmal verifizieren.
In der Humanmedizin sind soweit ich weiß Impfstoffe, die aus getöteten Viren bestehen, mittlerweile umstritten, zum einen, weil nicht 100%ig gewährleistet ist, dass alle Viren tatsächlich abgetötet worden sind, zum anderen, weil es immer mal wieder zum richtigen Ausbruch der Krankheit durch den Impfstoff kam. Man beginnt, diesen Ansatz wohl auch in der Veterinärmedizin anzudenken, aber noch werden diese Impfstoffe bedenkenlos eingesetzt. In diesen Themenblock müsste ich mich aber noch tiefer reinarbeiten, seht dies also bitte nur als Denkanstoß. Vielleicht weiß da aber auch jemand von euch mehr zu derartigen Impfstoffen sowohl in Human- wie Vetmedizin.
Die Empfehlung, in die Hinterkeulchen zu spritzen, bei Leukoseimpfung links, bei Tollwut rechts, scheint sich ausschließlich auf die Herstellerempfehlungen zu stützen, auf den von mir bislang durchgesehenen am. und brit. Veterinärseiten kam zumindest immer der Hinweis - laut Herstellerempfehlung. Der Grund ist für die Hinterkeule ist tatsächlich der, dass man den Hinterlauf bei einem auftretenden Impfsarkom amputieren kann, schöne Aussichten.
Liebe Grüße
Swaantje
Edit: Auf den vet-med. Fachseiten wurde bedauert, dass es keine Vergleichsstudien der handelsüblichen Impfstoffe gäbe, es scheint dazu also noch nichts vorzuliegen. Da hilft also nur Infos zusammentragen.