Leukose-Test bei Neuzugang Felix

Diskutiere Leukose-Test bei Neuzugang Felix im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir haben seit einer Woche einen Neuzugang. Kater Felix ist von einem Tierhilfe-Verein und war, bevor er zu uns kam, in einer Pflegestelle...

Karlchen

Registriert seit
05.04.2004
Beiträge
254
Gefällt mir
0
Hallo,
wir haben seit einer Woche einen Neuzugang. Kater Felix ist von einem Tierhilfe-Verein und war, bevor er zu uns kam, in einer Pflegestelle mit 7 aneren Katzen. Uns ist aufgefallen, dass er öfter nass ums Mäulchen herum ist und Mundgeruch hat. Also haben wir ihn heute untersuchen lassen. Die Tierärztin
stellte eine leichte Zahnfleischentzündung und leicht erhöhte Temperatur (39,5) fest. Sie meinte, das könnten auch Anzeichen für Leukose sein und machte daher einen Schnelltest. Dieser fiel jetzt nicht eindeutig negativ aber auch nicht eindeutig positiv aus, denn es zeigte sich ein ganz leichter Strich. Die Tierärztin meinte, das könnte eventuell der Beginn einer Leukose-Infektion sein. In 2 Wochen möchte sie den Test wiederholen.
Ich bin jetzt total verunsichert, weil wir noch 2 andere Katzen im Haus haben. Katze Kira ist gegen Leukose geimpft, aber unser Kater Fuchsi nicht, weil er sich nicht anfassen lässt und er voriges Jahr im März noch vom Tierschutzverein nur gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft wurde, bevor er zu uns kam.
Felix und Fuchsi haben sich aber schon etwas angefreundet. Soll ich Felix nun von den anderen trennen? Das wird schwierig, weil er einem nachläuft wie ein Hund und überall dabei sein will.
Wie zuverlässig sind diese Schnelltests?
 
30.05.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leukose-Test bei Neuzugang Felix . Dort wird jeder fündig!

petzi

Registriert seit
19.01.2004
Beiträge
2.865
Gefällt mir
0
hi,
die schnelltests sind nicht sehr zuverlässig, je nach hersteller bis zu 25% falschpoitiv.
Dieser fiel jetzt nicht eindeutig negativ aber auch nicht eindeutig positiv aus
der da könnte so ein falschpositiver sein, nach einigen wochen nochmal testen.
naja, die katzen trennen...wenn es möglich ist ???
nass ums Mäulchen herum ist und Mundgeruch hat
sind zähne/zahnfleisch auf ihren zustand geprüft worden ?
lg peter
 

Karlchen

Registriert seit
05.04.2004
Beiträge
254
Gefällt mir
0
Hallo Peter,
Zähne waren in Ordnung, Zahnfleisch war leicht entzündet. Er hat eine Spritze bekommen, damit die Entzündung abheilt.
Aber so langsam vermute ich auch, dass es ein falschpositives Ergebnis ist. Denn wenn ich so die Internet-Seiten zu Leukose durchlese, komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass, wenn die Zahnfleischenzündung von der Leukose kommt, der Test schon sehr deutlich positiv sein müsste. :roll:
 
Aiur

Aiur

Registriert seit
04.11.2003
Beiträge
5.986
Gefällt mir
0
Lass Blut ins Labor schicken, sie sollen den Leukose- Test per Western- blot machen, der ELISA- Schnellteste, den deine TÄ gemacht hat, erzeugt desöfteren falsch- positive Ergebnisse und ist von daher keineswegs sicher.

Bestehe darauf, es ist unverantwortlich und unzumutbar eine möglicherweise Leukose- positive Katze in einem gesunden Betandzu halten, und sie kann nicht von dir verlangen., ihn 2 Wochen lang zu trennen...

Wie gesagt, das wäre auch völliger Quatsch.
Lass auf Leukose im Labor untersuchen, und trenn den kleinen auf jeden Fall, vielleicht ist es noch ncht zu spät und die anderen sindnoch nicht infiziert... wenn er überhaupt positiv ist...
 

Karlchen

Registriert seit
05.04.2004
Beiträge
254
Gefällt mir
0
Danke, ich rufe morgen bei meiner TÄ an wegen dem Labortest.
 
Thema:

Leukose-Test bei Neuzugang Felix

Leukose-Test bei Neuzugang Felix - Ähnliche Themen

  • FIV und Leukose / reicht 1 Test ?

    FIV und Leukose / reicht 1 Test ?: Hallo, Ihr Lieben ! Wir haben bei unserer 2.Wohnungskatze Minni FIV und Leukosetests durchführen lassen, die auch negativ waren :p Heißt das...
  • Kosten FIV/Leukose-Test??

    Kosten FIV/Leukose-Test??: Hallo. Was bezahlt Ihr für diesen Schnelltest beim TA? LG Anke
  • Leukose-Test positiv

    Leukose-Test positiv: hallo, leider ist Caruso Leukose-positiv getestet worden......... ich habe das in den letzten 3 Tagen für mich selber verarbeitet........ für...
  • Bogumir: Leukose-Test positiv

    Bogumir: Leukose-Test positiv: Hallo ihr Lieben, da ihr alle mit so unglaublich guten Wünschen bei uns wart, als bei Bogu der Verdacht auf HCM bestand, möchte ich nun weiter...
  • Leukose-Test sicher?

    Leukose-Test sicher?: Hallo, mich interessiert folgendes: Kann eine Katzer trotz negativem Leukosetest Leukose haben?Ist der Leukosetest sicher?Weiß das jemand?
  • Ähnliche Themen
  • FIV und Leukose / reicht 1 Test ?

    FIV und Leukose / reicht 1 Test ?: Hallo, Ihr Lieben ! Wir haben bei unserer 2.Wohnungskatze Minni FIV und Leukosetests durchführen lassen, die auch negativ waren :p Heißt das...
  • Kosten FIV/Leukose-Test??

    Kosten FIV/Leukose-Test??: Hallo. Was bezahlt Ihr für diesen Schnelltest beim TA? LG Anke
  • Leukose-Test positiv

    Leukose-Test positiv: hallo, leider ist Caruso Leukose-positiv getestet worden......... ich habe das in den letzten 3 Tagen für mich selber verarbeitet........ für...
  • Bogumir: Leukose-Test positiv

    Bogumir: Leukose-Test positiv: Hallo ihr Lieben, da ihr alle mit so unglaublich guten Wünschen bei uns wart, als bei Bogu der Verdacht auf HCM bestand, möchte ich nun weiter...
  • Leukose-Test sicher?

    Leukose-Test sicher?: Hallo, mich interessiert folgendes: Kann eine Katzer trotz negativem Leukosetest Leukose haben?Ist der Leukosetest sicher?Weiß das jemand?
  • Schlagworte

    pflegestelle katze auf leukose testen

    Top Unten