Leukose Impfung bei Freigänger?

Diskutiere Leukose Impfung bei Freigänger? im Impfungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Seit 7 Wochen haben wir einen nun 5 Monate alte Katze aus dem Tierheim. Sie wurde gegen Schnupfen, Seuche firstund Tollwut geimpft, ist außerdem...

jutta

Gast
Seit 7 Wochen haben wir einen nun 5 Monate alte Katze aus dem Tierheim.
Sie wurde gegen Schnupfen, Seuche
und Tollwut geimpft, ist außerdem Keukose Negativ getestet worden.
Der TA war der Meinung, dass eine Leukose Impfung in unsere gemeinde nicht nötig, sei, da Leukose hier nicht verbreitet sei (Hessen).
Ich lese aber überall, dass Freigänger katzen gegen Leukose geimpft werden sollen.
Was ist da zu empfehlen.
P.S. Bis jetzt ist es eine reine "Hauskatze"

14.10.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leukose Impfung bei Freigänger? . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hallo Jutta,

ich entwickle mich ja zum Impf-Vorsichtigen. Aber hier muss ich doch Einspruch erheben ::n . Ich wohne auch in Hessen und am Bundesland kann man das nicht festmachen.

Ich halte bei Freigängern folgendes Schema für notwendig:

Grundimmunisierung (2 malig im Abstand von 3-4 Wochen). Für Freigänger wird eine jährliche Boosterimpfung empfohlen. Da allerdings die meisten über fünf Jahre alten Katzen eine natürliche Infektion durchlaufen haben und eine Altersresistenz gegen FeLV entwickelt haben, sollte bei älteren Katzen der Nutzen einer Impfung gegen deren Nebenwirkungen abgewogen werden, insbesondere da die Impf-induzierten Sarkome sehr häufig durch FeLV-Impfungen verursacht werden.

Also ich würde bis zum Alter von 5 Jahren weiter regelmässig impfen und dann entweder nicht mehr oder nur noch alle 3 Jahre. Wenn Du aber tatsächlich in einem Gebiet wohnen solltest in dem es bisher wenig Leukose-Fälle gab, dann würde ich trotzdem die Grundimmunisierung und 1 Jahr später eine Boosterung machen.

Liebe Grüsse

Polgara

Gefällt mir
0
Also ich würde auch auf jeden Fall gegen Leukose impfen. Ich habe meinen ersten Kater wegen Leukose verloren. Und mir war klar, dass mein nächster auf jeden Fall geimpft wird.

Wenn es sich dann doch bei Euch ausbreitet, kann es für Deine Katze schon zu spät sein.

LG Sandra

Babs

Gast
Hallo Jutta,
ich kann mich da nur anschließen. Es gibt eigentlich keine Argumente, die gegen eine Leukose-Impfung sprechen, selbst das Risiko einer Knubbel-/Tumor-Bildung an der Impfstelle ist mittlerweile auch minimalst, da neue Impfstoffe verwendet werden, die solches nicht mehr auslösen. Das einzige, was sein kann, ist, dass Deine Katze danach ein bisschen müde ist, so war es bei meinem Dicken. Aber am nächsten Tag war alles wieder O.K. Und Du kannst sicher sein, dass Du alles Mögliche getan hast, um Deine Katze zu schützen und teuer ist die Impfung auch nicht.
Gruß,
Barbara

Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
6
Hallo Jutta,
gerade bei Freigängern würde ich auf jeden Fall gegen Leukose impfen. Wie kommt der TA darauf, dass in Hessen keine Leukose auftritt? Kennt er alle zugewanderten und zugereisten Katzen? Es gibt sicher einige Katzen, die Leukose haben (die noch nicht ausgebrochen ist) und die Besitzer davon nicht einmal was ahnen.
An der Impfstelle kann, auch noch nach 2 Wochen, ein Knubbel entstehen. Normalerweise verschwindet der aber innerhalb einer Woche wieder.
Gruß

jutta

Gast
Hallo,
nachdem jetzt alles, wenn man rational nachdenkt, für eine Impfung gegen Leukose spricht, habe ich eine andere TÄ angerufen, die mir auch sofort zu einer Impfung geraten hat.
Übrigens hat sie mir 5 Straßen aufgezählt (darunter 2 benachbarte Strassen) in der Leukose-Katzen leben...
Nächste Woche wird Minnie also geimpft!

Thema:

Leukose Impfung bei Freigänger?

Leukose Impfung bei Freigänger? - Ähnliche Themen

• Leukose Impfung

Leukose Impfung: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst junge Katzen, sie sind vom Züchter gegen Seuche und Schnupfen grundimmunisiert. Jetzt bin ich wegen der...
  • Fragen zur Leukose-Impfung

Fragen zur Leukose-Impfung: Hallo ihr Lieben ::wgelb, bald sollen meine Jungs gegen Leukose geimpft werden. Es wird wohl Leucogen von Virbac werden , die TÄ sagte mir, sie...
  • Leukose-Impfung nicht nötig?

Leukose-Impfung nicht nötig?: Habe ja nun wirklich lange nach einem TA gesucht, der Homöopathie mitmacht und auch sonst mehr sanft behandelt. Da wurde mir gesagt, dass die...
  • Impfungen bei Katzenhilfe-Kater/Leukose

Impfungen bei Katzenhilfe-Kater/Leukose: Mein Katzenhilfe-Kater (1J.) habe ich geimpft bekommen, Tollwut, Schnupfen, Seuche. Warum keine Leukose? Wann muss ich Leukose impfen - und, ist...
  • Leukose test- Impfung

Leukose test- Impfung: Hallo wer hat den Leukose Test vor der Impfung gemacht? ich habe sie nicht gemacht weil ich unsicher war wegen diesen schnelltests und ich kein...