Leukose durch Menschen übertragbar?

Diskutiere Leukose durch Menschen übertragbar? im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Mal eine rein theoretische Frage. Wenn ich Besuch hab, und diejengen haben Katzen die Leukose haben und die Katzen haben z.B. an ihren...

Pocahontas

Gast
Hallo!

Mal eine rein theoretische Frage.
Wenn ich Besuch hab, und diejengen haben Katzen die Leukose haben und die Katzen haben z.B. an ihren Händen
geschleckt und die Menschen streicheln dann meine Katzen, kommen dabei auch an die Nase, könnten meine Katzen dann mit Leukose infiziert werden?

Wie schnell ist der Virus inaktiviert, bzw. bei welchen Temperaturen/ Feuchtigkeit?

Würde die Menge an Viren in so einem Fall überhaupt ausreichen um die Katze anzustecken?

So müsste man ja auch Wohnungskatzen impfen lassen, wenn der Virus durch Menschen übertragbar ist oder Schuhe/ Kleidung.

Grüße
 
19.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leukose durch Menschen übertragbar? . Dort wird jeder fündig!

Grizzly

Gast
Hallo,

der Leukose-Virus hält sich an der frischen Luft max. 4 Minuten.

Insofern besteht überhaupt kein Risiko durch die Übertragung des Virus durch den Menschen, so wie du ihn geschildert hast.

Ganz anders sieht es aber bei Flöhen aus. Man hat nachgewiesen, das gerade Flöhe durch ihr geschlossenen Magen/Darmtrakt Viren (der unterschiedlichsten Art) aktiv halten können und zB über einen Stich (bei dem durch den übervollen Vormagen evtl. Blut von der vorherigen Beute des Flohs in das neue Wirtstier gelangen kann) oder durch Flohkot übertragen werden könnte.
 

Pocahontas

Gast
Ah ja danke für die Info, da bin ich ja beruhigt! Neulich war nämlich eine da wegen nem Verkauf und ihr kleiner Sohn hat meine Katze angegriffelt, ich hasse sowas.

Gibt es eigentlich einen Link zu einer seriösen Seite in der das steht dass der Virus nur wenige Minuten an der Luft überlebt? Weil ich dazu nichts gefunden habe, gibt es denn keine vernünftige Info Seite im Internet ::?

Also kann Leukose auch durch Flöhe übertragen werden? 8O

Langsam bin ich der Ansicht, dass Wohnungskatzen vor nichs mehr gefeit sind :evil:

Tollwut durch Fledermäuse am Balkon
Seuche durch Schuhe
Schnupfen durch Schuhe
Würmer durch Schuhe
Leukose durch Flöhe

u
s
w
.

Das ist echt Wahnsinn!
 

Grizzly

Gast
Gibt es eigentlich einen Link zu einer seriösen Seite in der das steht dass der Virus nur wenige Minuten an der Luft überlebt? Weil ich dazu nichts gefunden habe, gibt es denn keine vernünftige Info Seite im Internet ::?
Ist die Frage was du als seriös bezeichnest, im Zweifelsfall musst du in wissenschaftliche Abhandlungen gehen.

Hier eine Angabe:

Das Virus ist in der Umwelt nur kurze Zeit (24-48 Std.) haltbar.
Quelle: http://www.von-plettenberg.de/service.php
 

Pocahontas

Gast
Oh oh das verunsichert mich aber, da steht ja dass FeLV an der frischen Luft 24 - 48 Stunden haltbar ist.

Gab es überhaupt schon Fälle in denen das Virus durch Menschen übertragen wurde?

Vorstellbar ist es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grizzly

Gast
die 24-48 Stunden beziehen sich auf die optimalste Umgebung (müsste ich nachlesen welche das ist, wohl auch Flohkot). Ansonsten sind diese Viren sehr schnell "platt".

Gab es überhaupt schon Fälle in denen das Virus durch Menschen übertragen wurde?
diese Frage wird wohl niemals beantwortet werden können, da der Nachweis nicht erbracht werden kann.
 
Thema:

Leukose durch Menschen übertragbar?

Leukose durch Menschen übertragbar? - Ähnliche Themen

  • Leukose/Leukämie oder Malignes Lymphom?

    Leukose/Leukämie oder Malignes Lymphom?: Hallo miteinander Bei meinem Kater Mogli wurde vor kurzem Malignes Lymphom diagnostiziert. Der Tierarzt sagte zuerst er hätte Leukämie im 4...
  • Leukose positiv

    Leukose positiv: Hallo mein Kater wurde Findus wurde im August und im September geimpft auch gegen Leukose ohne dass ein Test gemacht wurde.Die Ärztin meinte wir...
  • Leukose-Katze

    Leukose-Katze: Hallo Zusammen Ich habe einen 4 jährigen Wohnungskater zuhause. Leider musste sein Freund vor ca 1 Jahr eingeschläfert werden. Leukose. Dann kam...
  • Diagnose Leukose, was nun?

    Diagnose Leukose, was nun?: Ich bin fix und fertig. Mein Merlin niest seit einiger Zeit etwas. Kurz vor dem Wochenende dann wurde es mehr und plötzlich war auch die Nickhaut...
  • Leukos bei 900, noch kein Virusnachweiss!

    Leukos bei 900, noch kein Virusnachweiss!: Hallo, ich bin neu hier. Unsere Peepls, ca. 2 Jahre alt, mit 1,2 kg gefunden, eigentlich nicht zu retten gewessen, SiamPerser Mix, ist, seit...
  • Ähnliche Themen
  • Leukose/Leukämie oder Malignes Lymphom?

    Leukose/Leukämie oder Malignes Lymphom?: Hallo miteinander Bei meinem Kater Mogli wurde vor kurzem Malignes Lymphom diagnostiziert. Der Tierarzt sagte zuerst er hätte Leukämie im 4...
  • Leukose positiv

    Leukose positiv: Hallo mein Kater wurde Findus wurde im August und im September geimpft auch gegen Leukose ohne dass ein Test gemacht wurde.Die Ärztin meinte wir...
  • Leukose-Katze

    Leukose-Katze: Hallo Zusammen Ich habe einen 4 jährigen Wohnungskater zuhause. Leider musste sein Freund vor ca 1 Jahr eingeschläfert werden. Leukose. Dann kam...
  • Diagnose Leukose, was nun?

    Diagnose Leukose, was nun?: Ich bin fix und fertig. Mein Merlin niest seit einiger Zeit etwas. Kurz vor dem Wochenende dann wurde es mehr und plötzlich war auch die Nickhaut...
  • Leukos bei 900, noch kein Virusnachweiss!

    Leukos bei 900, noch kein Virusnachweiss!: Hallo, ich bin neu hier. Unsere Peepls, ca. 2 Jahre alt, mit 1,2 kg gefunden, eigentlich nicht zu retten gewessen, SiamPerser Mix, ist, seit...
  • Schlagworte

    ,

    leukose übertragung durch menschen

    ,

    leukose katzen menschen übertragbar

    ,
    Leukose auf Menschen übertragbar?
    , , leukose auf menschen übertragbar, leukose durch menschen übertragbar, kann leukose durch mensch übertragen werden, leukose rinder auf Menschen übertragbar?, leukose auf mensch übertragbar, leukose katze übertragbsr auf mensch
    Top Unten