Ledercouch schützen

Diskutiere Ledercouch schützen im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Liebe Katzengemeinde, habt ihr gute Tipps, wie ich am firstbesten meine Ledercouch vor dem zerkratzen retten kann? Mir fiel spontan ein, das...

Berliner

Gefällt mir
0
Liebe Katzengemeinde,

habt ihr gute Tipps, wie ich am
besten meine Ledercouch vor dem zerkratzen retten kann? Mir fiel spontan ein, das ganze mit einem Couchüberzieher zu versehen.
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

Mathias

05.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ledercouch schützen . Dort wird jeder fündig!

Raupenmama

Gesperrt
Gefällt mir
1
bei mir liegen lediglich -unabhängig von meinen Plüschmonstern- ein paar Fleee-Decken auf den Sitzflächen... aber ich habe ein hellbeiges Sofa...und das ist schon Jeansanfällig...
Meine katzen sind brav udn hüpfen auf das Sofa , nutzen es zum schlafen und Kratzen am Kratzbaum ;)

Katzenlady

Gefällt mir
0
Das mit dem Überzieher ist warscheinlich die beste Idee, seitdem meine Ledercouch ruiniert war habe ich eine billigere Stoffcouch gekauft, da kann man öfter mal was neues kaufen.

silkebu

Gefällt mir
0
Ich habe auch eine Ledercouch. Allerdings alt und abgenutzt und mit Flecken, die nicht rausgehen. Sie ist also eh unpräsentabel bis peinlich. :oops:
Aber trotzdem: ich denke schon, dass Leder robuster ist als Stoff. Wenn natürlich die Katze die Couch als Kratzbaum benutzt hält das weder Leder noch Stoff aus.
Aber so das "normale", ein paar kleine Kratzer vom drüberrennen, fällt auf einer Ledercouch nicht unangenehm auf. Leder ist ja ein Naturprodukt. Die Katzenhaare gehen jedenfalls auf Leder viel besser weg.
Von daher würde ich die Couch nicht unbedingt abdecken.
Wie Raupenmama schon sagt: Die Krallen gehen durch den Stoffüberzug eh voll durch.

Katzenlady

Gefällt mir
0
Stoff geht natürlich auch irgendwann kaputt, Neuanschaffung ist allerdings billiger als Ledercouch, und bei Überzieher brauch ich ja auch kein Leder sieht man dann doch nicht mehr.

silkebu

Gefällt mir
0
Stoff geht natürlich auch irgendwann kaputt, Neuanschaffung ist allerdings billiger als Ledercouch, und bei Überzieher brauch ich ja auch kein Leder sieht man dann doch nicht mehr.
Da hast du recht, aber Mathias hat ja schon eine Ledercouch. Und da bringt so ein Stoff-Überzieher gegen Kratzer nicht wirklich viel.
Man müsste die Katze irgendwie umerziehen, dass sie nicht am Sofa kratzt. Sicher kann da noch jemand Tipps für geben.
Hat sie einen Kratzbaum? Benutzt sie den auch?

Leider (oder gottseidank) habe ich keine Erfahrung mit Sofakratzen. Merlin ist ein ganz lieber::l. Er ist bis jetzt nicht auf die Idee gekommen, am Sofa zu kratzen. Er hat 2 Kratzbäume und einen Sisalteppich. Auf dem kratzt er am liebsten.

*Chrissy*

Gefällt mir
0
ich hab auch ein ledersofa, ganz neu :oops:

bis jetzt vertraue ich auf die nettigkeit meiner katze, kratzen daran zu unterlassen...und tagsüber wenn ich nicht da bin habe ich fleece-decken drüber liegen. ich glaub sie mag nicht so gern an dingen kratzen, wo ihr dann erstmal was entgegen gefallen kommt wenn sie sich ranhängt.

allerdings hab ich die couch erst 7 wochen und die katze 4.5 wochen, also ob das so bleibt kann ich nicht sagen :)

Emmy

Gast
...wir haben auch ein Ledersofa und Kratzspuren sieht man überhaupt nicht::bg.
Unsere Mietze kratzt aber auch nicht beabsichtigt daran, aber als sie kleiner war hat sie sich gerne mal mit Krallen daran hochgezogen. Das Sofa (von Ikea) steckt das locker weg, ohne Blessuren.
Bei Kunstleder sieht das dann allerdings schon anders aus.

LG, Michaela mit Emmy

Jasmin84

Gefällt mir
0
Ich habe auch eine Ledercouch-weiss/beige..
Man sieht schon so 2-3 Kratzer..
Aber die sind dadurch gekommen das Filou gerne
kleine fliegende dinge fängt..motten und ko..
wenn er dann so wild springt und sich im
flug dreht kann das mal passieren..
ich persönlich finde es aber nicht so schlimm..
Couch ist gebraucht...
ausserdem kratzen die ja nicht so daran..
passiert ja ausversehen..::?
da kann ich nicht böse sein..::l

ansiso

Gefällt mir
0
Als meine anfingen, an meiner Kautsch zu kratzen, hab ich so einen kleinen 10€-Fressnapf-Kratzbaum direkt vor eine Ecke davon gestellt. Seitdem nehmen sie den zum kratzen.

MonikaM

Gefällt mir
0
::w Was meine zwei -inzwischen verstorbenen- Katzendamen in 10 Jahren nicht geschafft haben, erledigten Kasimir und Minki in knapp 3 Monaten! :roll: Das dunkelblaue Ledersofa ist rein optisch hin. Da aber die Polsterung noch immer wie neu ist, haben wir jetzt einen schönen dicken Überwurf darauf liegen.
Eigentlich bin ich meinen Mietzen dankbar. Ich konnte das Blau schon lange nicht mehr sehen!;-)

palette

Gefällt mir
0
Meine Erfahrung: Normale Couchüberzieher sind viel zu dünn. Selbst wenn die Katzen nicht kratzen sondern nur hochspringen und noch nicht groß genug sind um die Höhe zu schaffen gehen die Krallen durch

Besser dicke Wolldecken nehmen

Unsere Ledercouch ist mittlerweile schrottreif nach ein paar Monaten Babykatze *dir keine Angst machen will* wir haben das mit der Decke einfach zu spät gemacht

Thema:

Ledercouch schützen

Ledercouch schützen - Ähnliche Themen

• Weisse Katze wie Ohren schützen?

Weisse Katze wie Ohren schützen?: Grüsse euch, hab da noch ne Frage und zwar ist mein Tango ein weisser Kater, und nun habe ich erfahren dass weisse Katzen zu Krebs an den Ohren...