Leben mit HCM ~ Vorkehrungen für den Notfall

• Ersteller des Themas Hiyanha
  • Erstellungsdatum

Sibylle1

Gefällt mir
1
Schade, bei den Würmern hätte man so leicht ansetzen können!
Die Eos wurden vermutlich ja auch mit untersucht.
Also....aufpäppeln.
Ich weiß jetzt nicht, ob Du mit meiner Erfahrung was anfangen kannst:
Ich hatte auch Applaws
getreidefrei für meine Beiden, aber da sie es nicht mehr gut gefressen haben, (bekommen dazu viel Naßfutter! Wir alle wissen das Naßfutter wichtiger ist als Trofu)
habe ich mal von Rossmann das Trofu nur Geflügel " Simply...." gegeben. Und war ganz begeistert. Denn ich hätte nicht erwartet,
das bei dieser Zusammensetzung beide pieseln wie die Weltmeister:) Zumal mein Kater schon mit Steinen zu tun hatte.

Das bekommen beide immer noch und es wirkt weiter. Und da ist auch Getreide drin. Eine gute Nierendurchspülung ist natürlich immer wichtig.
Und vielleicht ist es auch eine Alternative für Deine Kleine!

Alles Liebe für Euch beide
Sibylle

Hiyanha

Hiyanha

Gefällt mir
10
Vielen lieben Dank für den Tipp, @Sibylle1 . ::bussi
Ich bin ja eigentlich nicht besonders glücklich damit, dass Hermine überhaupt Trockenfutter frisst, aber sie braucht es einfach für die Kalorienzufuhr. :?

Das TroFu von Rossmann ist eine gute Idee.
Ich werde das mal ausprobieren.

Aber jetzt hätte ich nochmal eine grundsätzliche Frage:

Bin ich eigentlich blind, oder steht tatsächlich auf Katzenfutter (also, auf den NaFu-Dosen) nirgends eine Kalorienangabe? :unsure:
Ich habe hier gerade jeweils eine Dose Catz Finefood, MjamMjam, Grau und Macs unter die Lupe genommen und nirgends eine konkrete Kalorienangabe gefunden.

Irgendwie irritiert mich das total, denn man ist es gerade bei Ernährungsfragen so gewohnt immer auf die Kalorien zu schielen.
Woran erkennt man denn ein besonders hochkalorisches Futter, wenn nicht ausdrücklich "Aufbaunahrung" draufsteht, wie z.B. bei dem Fressi von Kattovit? :unsure:

Unterscheiden sich da die einzelnen Hersteller überhaupt viel in Sachen Kaloriendichte?

Strexe

Strexe

Gefällt mir
15
Mmhm? Ich denke, man erkennt es an dem Hinweis der Tagesdosis, wieviel eine Katze mit 4Kg Körpergewicht in etwa täglich von diesem Futter zu sich nehmen sollte. Dann muß man sich wohl an den Richtwert der Obergrenze orientieren.

Vielleicht kannst du ja Hermine neben gutem NaFu viele Leckerlies füttern. Die erhöhen ja dann die zusätzliche Kalorienzufuhr. Was hier immer geht, ist Babybrei: z.B. Hipp Bio-Hühnchen oder das Bio-Huhn von Rossmann ( das ist ohne Reis ).

Hiyanha

Hiyanha

Gefällt mir
10
Ich habe bei meiner Recherche im Netz ein ganz interessantes Info-Blatt zum Thema Kachexie bei herzkranken Hunden und Katzen gefunden:
Publikation zum Thema Diätetik bei herzkranken Katzen | Dr. Ralf Tobias

Dieses Infoblatt ist zwar schon über zehn Jahre alt, aber ich fand es trotzdem recht interessant - und vielleicht interessiert es hier ja außer mir auch noch den Ein oder Anderen.

Herminchen geht es übrigens gut, jedenfalls augenscheinlich.
Sie mümmelt munter vor sich hin, aber gefühlsmäßig müsste sie eigentlich noch mehr fressen.

Ich habe am Wochenende mal einen Großeinkauf bei Amazon gemacht und warte jetzt auf "Fun Saucen" von Felix (die will ich als Lockmittel über das normale Katzenfutter geben), Mousse von Cats Finefood, kaltgepresstes Trockenfutter und angeblich vollwertige Trinknahrung für Katzen.
Das wird dann ganz in Ruhe, der Reihe nach ausprobiert...

Mal sehen, ob ich mit irgendwas davon den Fress-Tiger in ihr wecken kann. :?

Zuletzt bearbeitet: