Lautes Atmen bei Katze

Diskutiere Lautes Atmen bei Katze im Herzerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen Da ich gestern krank im Bett lag, hat meine einte Main Coon mir gesellschaft geleistet. Mir ist aufgefallen das sie wenn sie...

aergin

Gefällt mir
0
Hallo Zusammen

Da ich gestern krank im Bett lag, hat meine einte Main Coon mir gesellschaft geleistet. Mir ist aufgefallen das sie wenn sie schläft sehr laut
atmet, fast einbischen schnarcht.
Auch die jüngere die ich habe atmet manchmal sehr laut.
Es hört sich an wie sie durch die Nase Atmet und die Nase vertopft ist.
Habe schon gehört das Connies viele Atemkrankheiten haben und mache mir desshalb sorgen das es so etwas sein könnte. Habe die beiden seit 3 Monaten und habe sie vom Tierarzt untersuchen lassen alles war in Ordnung.
Was könnte es sonst noch sein und habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Ich mache mir wirklich Sorgen

LG Gina

30.08.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lautes Atmen bei Katze . Dort wird jeder fündig!

cabbi

Gefällt mir
0
hallo meine beiden sarah und shira machen das auch ich beobachte sie immer und stelle fest das sie nach kurzer zeit auch anfangen zu traümen sie müssen ja auch erlebtes verarbeiten bei meinen weiss ich ganz sicher das es nichts ernstes ist ich würde es an deiner stelle noch beobachten falls es schlimmer wird oder noch mehr dazukommt ab zu ta liebe grüsse

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Liebe Gina,

ich habe einen ellenlangen Artikel geschrieben unter "Innere Krankheiten - Atemgeräusche bei Mika." Wenn Du Lust hast, guck doch mal da rein.

Mika ist mein sechsjähriger Main-Coon Cater. Er ist sechs Jahre lang erst auf Asthma dann auf Herz behandelt worden. Nach dem Herzultraschall ist das Herz aber kerngesund.

Der Kater pfeift beim Einatmen so laut, daß man es über zwei Etagen hören kann. Ich bin echt verzweifelt. Weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Ich habe gehört, daß es bei Main Coons oft Nasenscheidewandverkrümmung geben soll. Mika hat aber auch eine Verengung am Kehlkopf. Hat der TA beim Intubieren festgestellt. Er hat diese Atemprobleme seit er ein Jahr alt ist.

Ich rate Dir nur, wenn Du zu einem TA gehst, laß Dich nicht auf die Diagnose Asthma ein, da geben wir mal Cortison. Das hat bei Mika am Anfang geholfen, ich weiß nicht warum, denn er hat gar kein Asthma. Aber mittlerweile hat er eine chronische Niereninsuffizienz. Ich tippe auf eine organisch bedingte Verlegung der Atemwege.

Liebe Grüße

Petra

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Liebe Gina,

warum meldest Du Dich nicht mal? Ich würde mich gerne mit Dir austauschen, suche selber händeringend nach Leuten, die ein Tier mit der gleichen Problematik haben. Ich könnte mir schon vorstellen, daß es Parallelen gibt, hört sich doch so an.

Liebe Grüße

Petra

aergin

Gefällt mir
0
Liebe Petra

Also meine beiden atmen überhaupt nicht laut, nur wenn ich nahe bei ihnen bin und sie streichle fällt es mir auf. Der Teirarzt hat gesegt das alles in Ordnung ist.

Ich wünsche dir und deiner Katze alles Gute.

Gina

Leni

Gefällt mir
0
Hi,

meine Lisa macht das auch. Außerdem schnarcht sie sehr laut. Als mein jetziger Ehemann zum ersten mal bei mir übernachtete, dachte er, dass ich schnarche. So laut war es.
Der Tierarzt konnte auch nie was feststellen.
Als sie aber mal eine Magenspiegelung bekommen musste und ich somit in einer Tierklinik war, habe ich das mal richtig untersuchen lassen, da sie ja eh schon in Narkose war. Sie hat eine Nasenscheidewandverkrümmung. Also nichts lebensbedrohliches Gott sei Dank.

Liebe Grüße,
Leni

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Liebe Gina,

entschuldige, ich wollte natürlich nicht meine Sorgen auf Dich projizieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die beiden noch klein, nicht? Bei Mika wurde es mit einem Jahr schlimmer, aber es könnte bei ihm auch eine unentdeckte Kehlkopfentzündung gewesen sein.
Ich wollte eigentlich auch nur sagen, falls es irgendwann schlimmer werden sollte, behalte das mit der Nasenscheidewandverkrümmung im Hinterkopf. Ich habe es jetzt so oft gehört, daß das bei Main Coons häufiger auftaucht. Ich wünsche keinem die Odysee an unnötigen Behandlungen, die mein armer Kater hinter sich hat.

Alles Gute für Dich und die Miezen!

Liebe Grüße

Petra

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Liebe Leni,

danke für diese Information. Ja, Gott sei Dank, ist so eine Verwachsung nichts Lebensbedrohliches oder nichts, was unbedingt behandelt werden müßte.

Mein Kater sollte nach dem Herzultraschall alle Medikamente ausschleichen, Cortison und Entwässerungstabletten und ich beobachte nun höchst angespannt, ob es schlimmer wird. Ist es zur Zeit aber nicht.

Viele liebe Grüße

Petra

SaRu

Gefällt mir
0
Hallo Petra, wo, bei welchem Arzt warst du damals. Unser Kater hat seit 1,5 Jahren (er ist jetzt gut 2 Jahre alt) ständig Atemgeräusche. Die Nase hört sich raschelnd zu an, hat è er keinen Ausfluss, kein niesen.... Versucht oft Luft aus der Nase zu stoßen und wenn er z. B. bei nem Vogel maunzen will kommt nur ein lautes Peitschen, wie vom Kehlkopf... Wir haben schon in Gießen etliches untersuchen lassen, weil mykoplasmen vorlagen, die Vermutung blieb dann auch auf asthma. Spray inhalieren etc.
Mein Bauch sagt aber, als wenn es eine Verengung gibt, oder der Kehlkopf Probleme macht, oder die Nase innen, wegen dem röcheln?
Ich bin ratlos, haben schon 4000€ ausgegeben, sind nicht schlauer und Gizmo hat weiterhin Probleme... Oft nach kurzem Sprint auch hächeln und Atemnot....
Bitte helft mir

Thema:

Lautes Atmen bei Katze

Lautes Atmen bei Katze - Ähnliche Themen

• HCM, jetzt lautes atmen und großer Durst ...

HCM, jetzt lautes atmen und großer Durst ...: Hallo Foris, bei meinem Kater Coco wurde letztes Jahr im Juli HCM diagnostiziert 8O Er bekommt folgende Medikamente: 1) Zur Entwässerung 1/4...
  • etwas zu laute Herzgeräusche?

etwas zu laute Herzgeräusche?: Hallo alle zusammen, wie ich vor einiger Zeit hier schon berichtet habe, haben wir uns zwei kleine Katzenkinder ins Haus geholt :). Die beiden...
  • Laute Herzgeräusche - welche weitere Untersuchung???

Laute Herzgeräusche - welche weitere Untersuchung???: Hallo! ich war gestern mit meinen beiden Katzen zur jährlichen Impfung und die Tierärztin in der TK stellte bei meinem Kater Pänki (er wird 6...
  • Schweres Atmen

Schweres Atmen: Hallo ihr Lieben Meine katze ist 1 1/2 Jahre alt und man hört manchmal das sie etwas schwerer Atmet so als ob die Nase zu wäre. Kann das ein...