laute Bauchgeräusche

Diskutiere laute Bauchgeräusche im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater hat seit einigen Monaten Probleme mit Durchfall. Er ist in Behandlung bei TA, aber wir sind unsicher, da wir bereits viele...

brenda

Gefällt mir
0
Hallo,

mein Kater hat seit einigen Monaten Probleme mit Durchfall. Er ist in Behandlung bei TA, aber wir sind unsicher, da wir bereits viele verschiedene Medikamente verabreichen mussten.
Seit ein paar Tagen kämpft der kleine mit
lauten Bauchgeräuschen. Wir haben vom TA ein Mittel zum Aufbau der Darmflora bekommen. Dieses Mittel nahm er 4 Wochen, in der Zeit bekam er Blähungen; sein Durchfall besserte sich nicht. Zur Unterstützung sollten wir ihm Kieselerde verabreichen, damit der Stuhl fester wird - Fehlanzeige :cry: . In seinem Bauch scheint sich viel los zu sein und wir stellen immer mehr unlust fest. Er hat keine Lust zu spielen, schläft viel und ist am mauzen.
Hat jemand einen Rat ? Er bekommt seit 2 Tagen nur noch Trockenfutter, bisher bekam er jeden Abend Nassfutter - Royal Cannin- .
Ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann.

viele Grüsse

28.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: laute Bauchgeräusche . Dort wird jeder fündig!

Christiane 57

Gast
hallo brenda,

wie alt ist der Kleine ?im Profil lese ich 6 Mon.?
trinkt er genügend?

ist der Kot untersucht worden ?

liebe Grüße

squib

Gefällt mir
0
Hallo Brenda,

ich denke auch, dass es ganz wichig ist, dass der Kot untersucht wurde. Wenn er schon länger in Behandlung ist, dann denke und hoffe ich, dass das gemacht wurde.

Hat der TA was dazu gesagt, warum nur noch Trockenfutter?

Eigentlich ist Trockenfutter nicht so gut bei Durchfall, denn das Futter entzieht dem Körper noch mehr Wasser und bei Durchfall verliert der Körper sowieso schon viel davon.

Leider neigen viele TAs dazu bei Durchfall Trockenfutter zu geben, da es die Sympthome manchmal erstmal verbessert, einfach dadurch, dass dem Körper Wasser entzogen wird. Dies würde aber nur das äußere Erscheinungsbild verbessern und nicht die Auslöser dafür und diese sind natürlich behandlungsbedürftig.

Erstmal ist wichtig, dass der Kot untersucht wird. Am Besten in einem Labor in dem auch auf einzellige Darmparasitzen wie Kokzidien und Giardien mit untersucht wird. Diese Untersuchung ist leider bei der normalen Untersuchung nicht mit dabei.

Wie sieht der Durchfall denn aus? Und wie riecht er?

Christiane 57

Gast
hab es eben nachgelesen

der Giardien Befall ist u. U. nicht weg?
der Darm muß unbedingt zur Ruhe kommen
der arme kleine Mann

ich dacht ja zuerst an eine Wurmkur
aber derzeit?
wurde ja bestimmt schon damals vom Züchter gemacht?

hast dich mit ihm schon mal in Verbindung gesetzt?
könnte ja bei den anderen Kleinen auch etwas sein?

Zuletzt bearbeitet:

Ulrich

Gast
Unser Sammy hatte mächiges Bauchrumoren nach der Giardienbehandlung, mit DF. Damals war seine Darmflora vom Panacor zerstört. Wurde anhand einer neuen Stuhlprobe ermittelt.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Zur Unterstützung sollten wir ihm Kieselerde verabreichen
Kieselerde oder Heilerde?

Wir haben vom TA ein Mittel zum Aufbau der Darmflora bekommen
Wie heißt das Mittel, welche Bestandteile sind drin?

bisher bekam er jeden Abend Nassfutter - Royal Cannin-
RC ist von den Rohstoffen her keine gute Qualität, vielleicht kannst Du auf ein besseres umsteigen? Soweit ich weiß, sind Animonda, Kattovit, Petnatur, Grau wesentlich besser, aber alles Naßfutter bitte!

Zugvogel

brenda

Gefällt mir
0
Ich danke Euch für Eure Antworten.
Der kleine ist nun 8 Monate alt.
Mit dem Züchter habe ich gesprochen, aber dort sagte man mir, alle anderen Kitten seien in Ordnung. Ich habe zwischenzeitlich den TA gewechselt. Da der zuerst behandelnde der Meinung war ich müsse mich mit dem weichen Kot und dem Blut bei Blaubär abfinden. Daraufhin haben wir einen neuen aufgesucht.

Hallo Zugvogel,

Kieselerde oder Heilerde?

es war Heilerde nicht Kieselerde - danke :|

Wie heißt das Mittel, welche Bestandteile sind drin?

Das Mittel heißt - Candio-Hermal Fertigsuspension. Hefespezifisches Antimykotikum mit Wirkstoff: Nystatin

RC ist von den Rohstoffen her keine gute Qualität, vielleicht kannst Du auf ein besseres umsteigen? Soweit ich weiß, sind Animonda, Kattovit, Petnatur, Grau wesentlich besser, aber alles Naßfutter bitte!

Der TA war sich nicht sicher und meinte, dass das Nassfutter erstmal nicht gegeben werden sollte bis zum Ergebnis der Kotuntersuchung. Die eigentlich bereits am Freitag da sein sollte :(
Nun trinkt der kleine viel mehr.
Sollte ich nun doch wieder Nassfutter geben? Könnte es sein, dass er auf gewisse Stoffe allergisch reagiert ? Aber wie kann man so etwas herausfinden ?

Brenda

Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
6
Es ist albern bei Durchfall KEIN NaFu zu geben. Im Gegenteil. NaFu ist für Katzen wesentlich besser geeignet.
Wichtig ist aber ein hochwertiges Futter ohne Zusatzstoffe. Gerade jetzt würde der Darm besonders auf Getreide oder auch Reis reagieren.
Es kann durchaus sein, dass er auf einiges allergisch reagiert.
Meine Ashanti verträgt zum Beispiel keinen Reis. Sie kann gut Animonda Integra sensitive Pute mit Kartoffel fressen.
Bedenke aber bitte, dass es bei jeder Futterumstellung unter Umständen auch erstmal zu Durchfall kommen könnte.

Lisa Tursky

Gefällt mir
0
Ohje. Nystatin ist kein Mittel für die Darmflora, sondern ein Antimykotikum. Hat er das vier Wochen bekommen???? Dann wundert mich gar nichts mehr. Dann ist die Darmflora total hinüber und du musst Geduld haben. Das kann sich Monate hinziehen.
Ich würde bei Null anfangen. Das heißt Kotprobe an Dr.Barutzki schicken und großes Kotprofil mit Giardienkoproantigentest machen lassen. Je nach Ergebnis behandeln bzw. wenn es "nur" die kaputte Darmflora ist systhematisch aufbauen. Trockenfutter würde ich erst mal ganz verbannen und gekochtes Hühnchen mit bissl Hüttenkäse oder gekochten, zerstampften Karotten (Hipp) anbieten. Gaanz langsam Kattovit Gastro untermischen und die Menge langsam steigern. Heilerde ist gut und die kannst du auch untermischen. Darmflora Plus von Dr.Wolz kann ich auch empfehlen.
Alles Gute, Lisa

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Ich würde ihm Bene Bac geben,
das nehmen sie gerne und es wirkt wirklich sehr gut.
Das aber über einen recht langen Zeitraum::?

brenda

Gefällt mir
0
Ich würde ihm Bene Bac geben,
das nehmen sie gerne und es wirkt wirklich sehr gut.
Das aber über einen recht langen Zeitraum::?
Wie muss ich das verabreichen ? Tu ich meinem Kater etwas gutes, wenn ich ihm das TrockF nicht mehr gebe und nur noch Nass und Hühnchen koche ?
Gibt es NassF, welches gut ist und nicht nur bei TA erhältlich ist.

liebe Grüsse
Brenda

Lisa Tursky

Gefällt mir
0
Hallo Brenda,
Kattofit Gastro bekommst du in jedem Freßnapf. Felina Porta Huhn in eigenem Saft wäre auch klasse. Das bekommst du allerdings nur in größeren "Freßnäpfen" und in manchen anderen Zoofachhandlungen. Müsstest du mal nachschauen. Oder online bei Zooplus, Pfotino, Sandras Tieroase,...Im Endeffekt wäre aber auch das Shah vom Aldi (Lux bei Aldi nord) besser als Trofu. Da ist kein Getreide enthalten und Giardien lieben Getreide. Achte einfach darauf das kein Zucker, keine künstlichen Konservierungsstoffe und kein Getreide im Futter enthalten sind. Da gibt es etliche. Und dann versuche eine Zeit lang bei einer Firma zu bleiben. Wenn du öfter wechselst kann das wieder zu Durchfall führen. Vor allem wenn der Darm sowiso schon angegriffen ist. Bene Bac kannst du ihm auch geben. Das ist in einer Tube mit Einstellring und wird nach Körpergewicht von deinem Süßen dosiert. Darmflora Plus von Dr.Wolz ist aber genauso gut und günstiger. Bekommst du in der Apotheke.
Liebe Grüße, Lisa

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Und bis der Durchfall endgültig geheilt ist, immer wieder Heilerde geben!

Zugvogel

brenda

Gefällt mir
0
der aktuelle stand bei blaubär ist, dass ich am Montag das Ergebnis der Kotanalyse bekam. Diagnose: Clostridien. Wie die auch immer bei ihm landen konnten. Jedenfalls begann dann ab Montag die nächste Therapie - Jeden Tag 2 x Tabletten. Heute ist der letzte Tag gewesen und gestern Nachmittag begann er zu erbrechen. Gerade bin ich vom Notdienst wiedergekommen. Der kleine übergibt sich, ob er etwas gefressen hat oder nicht. Zum Schluss fand ich Blut in seinem Erbrochenem :-(
Der TA gab ihm etwas gegen die Übelkeit. Nun hoffe ich, dass es ihm langsam besser geht. Sein Kot konnte ich noch nicht prüfen, seit gestern Nachmittag hat er noch nichts herausgerückt. Aber seine Blähungen sind weg und das tut ganz gut :-).

Lieben Gruss an Euch von Blaubär und Brenda

Machamama

Gefällt mir
0
Hallo!
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen,ich hoffe ich wieder hohle mich nicht!
Meine beiden musste ich auf E. Coli behandeln lassen. Mit AB und Baktisel zum Darmaufbau.
Und sie hatten genau so lange Durchfall wie sie die Darmsanierung eingenommen haben.
Als ich die weg gelassen habe war alles wieder gut!
Meiner Erfahrung nach macht gerade diese Durchfall und ein schlimmes "grummeln" im Darm.
Lass es mal probeweise 2 Tage weg! ::w

Thema:

laute Bauchgeräusche

laute Bauchgeräusche - Ähnliche Themen

• Hilfe Kater spuckt weißen Schaum und jammert laut

Hilfe Kater spuckt weißen Schaum und jammert laut: Hallo, wahrscheinlich werden hier viele die Hände überm Kopf zusammenschlagen... Erbrechen von weißem Schaum ist wahrscheinlich schon mehrfach...
  • Erbrechen wird durch lautes jammern angekündigt

Erbrechen wird durch lautes jammern angekündigt: Mal ne Frage zum erbrechen. Wenn mein CNI Kater hin und wieder erbricht , kündigt er dies kruz vorher durch sehr lautes rumjammern an..kann es...
  • lautes Heulen, dann brechen und dann....

lautes Heulen, dann brechen und dann....: Hallo, ich habe ja einen Neuzugang unseren Remy. Da ich diesen ja mehr oder weniger besuchsweise hier habe, bin ich schon erstaunt über ein...
  • gluckern im Bauch - Bauchgeräusche

gluckern im Bauch - Bauchgeräusche: Brauche mal wieder Rat von Euch. Ich habe jetzt schon seit einigen Tagen so komisches Gluckern im Bauch von Niclas gehört. Am Mittwoch hatte...
  • Auffällige "Bauchgeräusche"!!!

Auffällige "Bauchgeräusche"!!!: Bin im Moment ein bisschen ratlos und brauche eure Hilfe: Habe bei meiner Wohnungskatze Mia, 1 Jahr alt, komische Bauchgeräusche bemerkt...