Laufen Katzen gegen die Windrichtung?

Diskutiere Laufen Katzen gegen die Windrichtung? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, habe von einer erfolgreichen Katzensuche beim Katzensuchdienst gelesen. Demnach soll eine Katze, wohl wegen der Gerüche, gegen die...

Oskar

Registriert seit
18.04.2007
Beiträge
4.542
Gefällt mir
0
Hallo,

habe von einer erfolgreichen Katzensuche beim Katzensuchdienst gelesen.

Demnach soll eine Katze, wohl wegen der Gerüche, gegen die Windrichtung laufen. Der Mann ist davon ausgegangen, hat 700 mtr. pro Tag zugrunde gelegt, jeweilige Windrichtung eingezeichnet und hat letztendlich seine Katze in dem Umkreis
gefunden wo die Zeichnung auf der Karte endete.

Ob das Zufall ist, oder diese Theorie stimmt?

Funktionieren könnte das dann ja am ehesten je kürzer die Katze verschwunden ist.

Bei uns ist es ja schon eine lange Zeit, habe es trotzdem mal versucht und bin zu einem erstaunlichen Zwischnergebnis (naja-noch nicht ganz, bin noch im Juli-Karte war zu Ende:roll:) gekommen.

Dort wo Sonny sich nach dieser Berechnung aufgehalten hat, habe ich immer um den Zeitraum gedacht dort könnte sie vielleicht auch stecken und Suchplakate aufgehängt.
Auch mein erstes Gefühl, das sie sich von uns weit entfernt und später mal zwischendurch ein Gefühl der Nähe würde dazu passen.

Was meint ihr, könnte da was dran sein - oder greife ich mal wieder nach einem Strohhalm und bilde mir das nur ein?
 
31.08.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Laufen Katzen gegen die Windrichtung? . Dort wird jeder fündig!

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Ob diese Theorie einen fundierten Hintergrund hat oder nicht , ich find sie einleuchtend. Fraglich ist allerding, wie der Weg führt, wenn der Wind wechselt und was passiert, wenn sich unüberwindliche Hürden in den Weg gegen den Wind stellen.

Du greifst nach einem Strohhalm? Oooh nein, ich seh es so, daß Du jeder Spur nachgehst!

Zugvogel
 

stoepsel

Registriert seit
18.01.2006
Beiträge
3.162
Gefällt mir
0
Hm......möglich wäre es - warum nicht ?

Allerdings ist der Kater, der bei uns am längsten verschwunden war ( 8 Wochen ) permanent im Kreis gelaufen - innerhalb einer winzigen Ortschaft mit gerade mal 6 Straßen.

Ich glaube nicht, dass der Wind dauernd gedreht hat, ich denke eher, dass er je nach Qualität und Quantität der fremden Futterschüsseln sein Quartier gewechselt hat......::?
 

Oskar

Registriert seit
18.04.2007
Beiträge
4.542
Gefällt mir
0
@ Zugvogel

Genau daran hakt die ganze "Berechnung" nun. In den ersten Tagen kam der Wind aus ungefähr einer Richtung - der Weg endet erstmal bei der Autobahn :roll:. Wenn die Theorie stimmen sollte, muß Sonny versucht haben dann dort rüber zu kommen - irgendwo gibt es immer Übergänge oder Wege unten durch (in der Ecke glaube ist so ein Tunnel).

Wenn die Windrichtung wechselt, würde sich theoretisch auch die Wanderrichtung wechseln. Je nachdem wie oft sich der Wind dreht, könnte es dann sein das die Mietze im Kreis läuft - oder aber sich erstmal immer weiter entfernt.

@ Stoepsel

Vorhandene Futterschüsseln können natürlich auch mit reinspielen.

Ich denke aber auch noch an Geräusche. Auch wenn Sonny hier nur im Haus war - die Bahnlinie ist sehr nah und die Züge hört man auch hier wenn nicht gerade alle Fenster zu sind.
Könnte mir vorstellen, dass solche Geräusche auch nicht zu vernachlässigen sind. Allerdings führt der Weg gegen den Wind erstmal ganz weit von den Bahnschienen weg::?.

Nach der Theorie müsste Sonny durch zwei Nachbarorte gestiefelt sein.
In einem wäre sie sogar zweimal gewesen - weil der Wind gedreht hatte.

Werde morgen nochmal die restlichen Strecken eintragen und schauen wo morgen endet.
 

stoepsel

Registriert seit
18.01.2006
Beiträge
3.162
Gefällt mir
0
woher weißt du denn so genau, wann der Wind woher kam, wann er gedreht hat ?
Kann man das irgendwo nachlesen ? Erinnern könnte ich mich an sowas nie !

Und was ist bei Windstille ? ::?
 

cjh27

Registriert seit
26.07.2006
Beiträge
18.187
Gefällt mir
1
Hi Oskar,

warum wird denn bei dieser Theorie davon ausgegangen, das eine Katze jeden Tag 700 m zurücklegt? Ich hätte eher gedacht das eine Katze jeden Tag eine unterschiedlich weite Strecke zurücklegt, oder auch das sie nach ein paar Tage eine futterreiche Stelle findet, an der sie bleibt.

Wenn eine Katze am 3 Tag z.B. nur 300 m läuft bringt das deine Berechnung vollkommen aus dem Lot ::?

Christine
 

stoepsel

Registriert seit
18.01.2006
Beiträge
3.162
Gefällt mir
0
Ich vermute mal, dass die Theorie gar nicht so verkehrt ist, aber dass es einfach viel zu viele Eventualitäten, Hindernisse und Ausnahmen gibt, so dass man wahrscheinlich trotzdem nicht danach gehen kann. ::?

Wenn man alles, wirklich ALLES mit einkalkuliert, dann braucht man wohl auch keine Windrichtung mehr, denn die ist dann vermutlich nur dritt-, oder gar zwölft-Rangig.
 

Oskar

Registriert seit
18.04.2007
Beiträge
4.542
Gefällt mir
0
Tja, genau diese Überlegungen stelle ich mir auch alle:confused:.

Der Mann hat wohl den Mittelwert genommen und Glück gehabt. Die Grundaussage war: Katzen laufen zwischen 500 - 1000 mtr. am Tag. Also hatte er als Mittelwert 700 mtr. genommen.
Ich habe dagegen 500 mtr. genommen.Wahrscheinlich kann das Ganze funktionieren wenn die Katze noch nicht lange verschwunden ist.
Könnte mir vorstellen, das es ein Hilfsmittel für die ersten Tage ist.
Weil wenn man anfängt die Katze zu suchen steht man da: in welche Richtung geh´ich jetzt. Läuft man nach links-ist die Mietz dann rechts usw.

@ stoepsel

Um die Wetterdaten zu erhalten habe ich ganz schön geackert: gegoogelt, 2 Wetterforen gefunden. Es gibt noch unzählige private Wetterstationen. Darüber habe ich eine aus unserer Region gefunden, mit einer HP u.A. hat er auch Katzen:wink:. Er hat mir dann von allen Monaten, für jeden Tag die kompletten Wetterdaten per Mail geschickt.

Absolute Windstille gibt es übrigens nicht.:wink:
 
Thema:

Laufen Katzen gegen die Windrichtung?

Laufen Katzen gegen die Windrichtung? - Ähnliche Themen

  • Wo sind die Mit-lauf-katzen?

    Wo sind die Mit-lauf-katzen?: Liebe Katzenfreund/innen, ich bin am Verzweifeln. Unsere Katze Chica möchte immer mitkommen. Vor allem, wenn ich mit dem Hund Gassi gehe, steht...
  • Laufen eure Katzen auch schräg ;)???

    Laufen eure Katzen auch schräg ;)???: Hallo ihr Lieben. Balou ist mittlerweile sehr heimisch hier und wird zum richtigen Macho =). Wenn er grad mal wieder in unserem riesigen Haus...
  • Sie laufen keine Treppen! Ideen??

    Sie laufen keine Treppen! Ideen??: Hallo Ihr Lieben, ich habe ein kleines "Problem": Meine beiden, nun ein Jahr alten, Kater trauen sich nicht die Wendeltreppe hinunter! Sie...
  • Kater hat 'ne lebendige Maus in der Wohnung laufen lassen...

    Kater hat 'ne lebendige Maus in der Wohnung laufen lassen...: ...jetzt ist sie irgendwo zwischen der Stereoanlage und der Kater beobachtet aus 2 mtr. Entfernung:evil: Ich konnte heute früh leider nichts...
  • Kätzchen fängt an zu miauen und suchend rum zu laufen wenn man sie streichelt

    Kätzchen fängt an zu miauen und suchend rum zu laufen wenn man sie streichelt: Hallo zusammen, wir haben seit 1 Wochen 2 neue Familienmitglieder, Fibi und Pauli. Eigentlich ist alles super. Sie fressen selbstständig...
  • Ähnliche Themen
  • Wo sind die Mit-lauf-katzen?

    Wo sind die Mit-lauf-katzen?: Liebe Katzenfreund/innen, ich bin am Verzweifeln. Unsere Katze Chica möchte immer mitkommen. Vor allem, wenn ich mit dem Hund Gassi gehe, steht...
  • Laufen eure Katzen auch schräg ;)???

    Laufen eure Katzen auch schräg ;)???: Hallo ihr Lieben. Balou ist mittlerweile sehr heimisch hier und wird zum richtigen Macho =). Wenn er grad mal wieder in unserem riesigen Haus...
  • Sie laufen keine Treppen! Ideen??

    Sie laufen keine Treppen! Ideen??: Hallo Ihr Lieben, ich habe ein kleines "Problem": Meine beiden, nun ein Jahr alten, Kater trauen sich nicht die Wendeltreppe hinunter! Sie...
  • Kater hat 'ne lebendige Maus in der Wohnung laufen lassen...

    Kater hat 'ne lebendige Maus in der Wohnung laufen lassen...: ...jetzt ist sie irgendwo zwischen der Stereoanlage und der Kater beobachtet aus 2 mtr. Entfernung:evil: Ich konnte heute früh leider nichts...
  • Kätzchen fängt an zu miauen und suchend rum zu laufen wenn man sie streichelt

    Kätzchen fängt an zu miauen und suchend rum zu laufen wenn man sie streichelt: Hallo zusammen, wir haben seit 1 Wochen 2 neue Familienmitglieder, Fibi und Pauli. Eigentlich ist alles super. Sie fressen selbstständig...
  • Top Unten