Langzeit-AB- wann zeigt sich Unverträglichkeit?

Diskutiere Langzeit-AB- wann zeigt sich Unverträglichkeit? im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Foris, kann mir jemand sagen, wann sich eine Unverträglichkeit von firsteinem AB zeigt? Gleich oder kann das bei einem Langzeit-AB wie...

waldi

Registriert seit
18.11.2005
Beiträge
7.162
Gefällt mir
418
Liebe Foris,

kann mir jemand sagen, wann sich eine Unverträglichkeit von
einem AB zeigt?
Gleich oder kann das bei einem Langzeit-AB wie Convenia auch erst nach "mehreren" Spritzen rauskommen?
Und wie zeigt sich so ein analytischer Schock?
Kann sich das auch mit Husten ausdrücken?

Lg
Waldi
 
14.02.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Langzeit-AB- wann zeigt sich Unverträglichkeit? . Dort wird jeder fündig!

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Es kommt drauf an, was Du mit 'Unverträglichkeit' alles meinst: ist in diesem Begriff auch 'Wirkungslosigkeit', dann zeigt sich das, wenn das Mittel nicht innerhalb kurzer Zeit einen sichtbaren Heilerfolg bei der Ursache der Therapie zeigt.

Unverträglichkeit zeigt sich in Durchfall, Mattikeit und verändertem Verhalten, Langzeitfolgen können Autoimmunkrankheiten und Allergien sein.

Zugvogel
 

waldi

Registriert seit
18.11.2005
Beiträge
7.162
Gefällt mir
418
Hallo Eva,

na ja DF hat man ja so ziemlich bei jedem AB - ich hatte es zumindest so.
Mir ist nur wichtig zu wissen, die ganz schlimmen Dinge, also lebensgefährlich. Würde man das gleich merken?

Lg
Waldi
 

Alannah

Registriert seit
06.11.2005
Beiträge
4.118
Gefällt mir
0
na ja DF hat man ja so ziemlich bei jedem AB - ich hatte es zumindest so.
Mir ist nur wichtig zu wissen, die ganz schlimmen Dinge, also lebensgefährlich. Würde man das gleich merken?
Ein anaphylaktischer/allergischer Schock zeigt sich spätestens beim zweiten Mal, denke ich (beim ersten Mal wird manchmal erst das Immunsystem sensibilisiert). Also wenn du das AB schon mehrmals gegeben hast, sollte kein anaphylaktischer Schock mehr zu erwarten sein (andere Nebenwirkungen aber durchaus). Der Schock tritt auch innerhalb weniger Stunden auf.
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
beim ersten Mal wird manchmal erst das Immunsystem sensibilisiert
Das Immunsystem wird völlig durcheinander gebracht, denn AB hindern es daran, seine Arbeit richtig machen zu können. Diesen Effekt sollte man nicht unterschätzen!
Und genau dieser Effekt kann zur Folge haben, daß auch noch nach langer Zeit diese Dinge wie Allergien und Autoimmunkrankheiten auftreten, die mit Sicherheit NICHT mit früheren AB-Gaben in Verbindung gebracht werden.

Zugvogel
 

waldi

Registriert seit
18.11.2005
Beiträge
7.162
Gefällt mir
418
Ein anaphylaktischer/allergischer Schock zeigt sich spätestens beim zweiten Mal, denke ich (beim ersten Mal wird manchmal erst das Immunsystem sensibilisiert). Also wenn du das AB schon mehrmals gegeben hast, sollte kein anaphylaktischer Schock mehr zu erwarten sein (andere Nebenwirkungen aber durchaus). Der Schock tritt auch innerhalb weniger Stunden auf.
Danke Alannah, das beruhigt mich doch etwas!
Leila hat es mind. schon 3x bekommen, aber nu is auch gut.
Die Wirkung hält noch bis Mitte nä Wo an.
DF hat sie wohl, aber sie hat ja auch insgesamt drei versch. AB´s bekommen, da bleibt das wohl nicht aus.

Bei Poose.de hatte ich das gelesen (erst gestern), mit dem Convenien.
Die TK hat das ohne Rücksprache, ohne wenn und aber Leila gespritzt.
Allerdings hätten wir wahrscheinlich auch gar keine andere Möglichkeit gehabt, Leila ist eine große Angstkatze, jeden Tag oder alle 2 Tage ein AB geben, ist nicht drin.
Kann schon zu einem Problem werden.

Lg
Waldi
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Ehrlich gesagt habe ich noch nie etwas davon gehört ::?
Nein, es wird meistens verschwiegen, sowohl von den Herstellern als auch von den Ärzten. Aber eigentlich liegt es klar auf der Hand: Alles, was das Immunsystem direkt beeinflußt, hat nun mal diese Wirkungen, das sind natürlich die Impfungen und jede Antibiotikagabe.

"... Abwehrschwäche, Erschöpfung, Allergien, Neurodermitis, Krebs und viele andre immunassoziierte Krankenheiten können der Tribut sein..."

aus Neumayer 'Natürliche Antibiokika'

Zugvogel
 
Thema:

Langzeit-AB- wann zeigt sich Unverträglichkeit?

Langzeit-AB- wann zeigt sich Unverträglichkeit? - Ähnliche Themen

  • Ab wann zum Tierarzt?

    Ab wann zum Tierarzt?: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Wochen unsere zwei Katzen Bella & Balu (1 Jahr alt) zu uns geholt. Die beiden sind FIV positiv getestet und...
  • Blutabnahme wann?

    Blutabnahme wann?: Hallo - gleich muss ich mit zweien meiner Kater zum TA zum Jahrescheck - ich bekomme immer erst einen Termin ab 10 Uhr, da bis dahin meistens...
  • Kastration wann?

    Kastration wann?: Halli Hallo ;) Folgende Situation: Mein Desperado (aus dem TH) konnte bisher noch nich kastriert werden da er im Tierheim eine starke Erkältung...
  • Kater in Narkose - wann wird er aufwachen?

    Kater in Narkose - wann wird er aufwachen?: Hallo zusammen, mein Krümel war heute Morgen beim Tierarzt. Ihm wurde Zahnstein entfernt und leider musste auch ein Zahn gezogen werden. Vorhin...
  • Wann zum 1. mal zum TA ?

    Wann zum 1. mal zum TA ?: Hallo :-) Also ich habe dann mal eine Frage. Wir haben am Samstag Abend unsere kleinen süßen Kitten bekommen. ::bg Dann wollte ich gerne mal...
  • Ähnliche Themen
  • Ab wann zum Tierarzt?

    Ab wann zum Tierarzt?: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Wochen unsere zwei Katzen Bella & Balu (1 Jahr alt) zu uns geholt. Die beiden sind FIV positiv getestet und...
  • Blutabnahme wann?

    Blutabnahme wann?: Hallo - gleich muss ich mit zweien meiner Kater zum TA zum Jahrescheck - ich bekomme immer erst einen Termin ab 10 Uhr, da bis dahin meistens...
  • Kastration wann?

    Kastration wann?: Halli Hallo ;) Folgende Situation: Mein Desperado (aus dem TH) konnte bisher noch nich kastriert werden da er im Tierheim eine starke Erkältung...
  • Kater in Narkose - wann wird er aufwachen?

    Kater in Narkose - wann wird er aufwachen?: Hallo zusammen, mein Krümel war heute Morgen beim Tierarzt. Ihm wurde Zahnstein entfernt und leider musste auch ein Zahn gezogen werden. Vorhin...
  • Wann zum 1. mal zum TA ?

    Wann zum 1. mal zum TA ?: Hallo :-) Also ich habe dann mal eine Frage. Wir haben am Samstag Abend unsere kleinen süßen Kitten bekommen. ::bg Dann wollte ich gerne mal...
  • Schlagworte

    katzen langzeit ab

    ,

    katze convenia anaphylaktischen schock

    ,

    sigvarisfix wie zeigt sich die unverträglichkeit

    ,
    cortison bei augenentzündung bei katze,forum
    Top Unten