Langhaar bei Kurzhaar Eltern?

Diskutiere Langhaar bei Kurzhaar Eltern? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich bekomme bald ein firstKitten, beide Eltern, sowie Geschwister haben kurze Haare, nur unseres nicht, bleibt das?

tns

Gefällt mir
1
Ich bekomme bald ein
Kitten, beide Eltern, sowie Geschwister haben kurze Haare, nur unseres nicht, bleibt das?

Anhänge

30.05.2021

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Langhaar bei Kurzhaar Eltern? . Dort wird jeder fündig!
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
7.552
Hallo und herzlich Willkommen. Die Genetik kann beim Kittennachwuchs schon mal einen überraschenden Streich spielen. Da sind wohl die Langhaargene irgendeiner vorhergehenden Generation "durchgerutsch". Freut Euch über Euer süsses Plüschtierchen!

Brummi

Brummi

Gefällt mir
3.631
Das ist ja ein süßes Schnuckelchen. ::l
Der Kater, mit dem ich aufgewachsen bin hatte auch längere Haare, obwohl er aus einem Wurf Bauernkatzen stammte, die alle kurzhaarig waren.::w

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.037
Das Langhaargen bei Katzen ist rezessiv, das Kurzhaargen dominant. Das ist zunächst einmal die genetische Grundlage.

Wenn Vater und Mutter sowohl Langhaar- als auch Kurzhaargen tragen, sind sie immer kurzhaarig, da das Kurzhaargen dominant ist.
Wenn beide Elterntiere an ein Junges jeweils das Langhaargen weitergeben (je Elternteil wird je ein Gen weitergegeben), wird das Kitten langhaarig und bleibt es sein Leben lang. Es ist reinerbig, d. h. beide Haar-Gene sind Langhaar-Gene.

Würde diese langhaarige Katze mit einem kurzhaarigen Kater verpaart, der reinerbig ist (d. h. beide Gene Kurzhaar), werden die Nachkommen wiederum kurzhaarig, da sich zwangsläufig das dominante Kurzhaargen des Vaters durchsetzt.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
7.552
Danke für den kurzen Einblick in die Grundlagen der Genetik.

Thema:

Langhaar bei Kurzhaar Eltern?

Langhaar bei Kurzhaar Eltern? - Ähnliche Themen

• Langhaar???

Langhaar???: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und werde im Januar 2 Katzenkitten bekommen, da ich mir seitenlanger Zeit wieder Katzen wünsche...
  • Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar

Anfängerfragen bzgl. Britisch Langhaar: Hallo zusammen, ich könnte und möchte auch eine Britisch Langhaar aufnehmen. Der Kater wird dann (in zwei Wochen) zehn Wochen alt sein. Die...
  • Exotisch Kurzhaar ohne Papiere

Exotisch Kurzhaar ohne Papiere: Hallo liebe Community, wir sind neu hier und haben gleich mal ne ziemlich schwierige Frage! Nach langen Studium von Katzenbüchern und noch...