Lang: Leo mag nur Katzenmilch und Catsan

Diskutiere Lang: Leo mag nur Katzenmilch und Catsan im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, nu isses also soweit: Nach langem Suchen erwischte uns mal wieder der Zufall und seit vorgestern wohnt die kleine Leo bei Fritz und mir...

terrorkater

Gefällt mir
0
Hallo,

nu isses also soweit: Nach langem Suchen erwischte uns mal wieder der Zufall und seit vorgestern wohnt die kleine Leo bei Fritz und mir. Der „Große“ (ungewohnt, bis vor 2 Tagen war Fritz doch noch mein Kleiner, mein Babykater…) scheint nicht recht zu wissen, was er mit ihr anfangen soll – zu Anfang war er so verunsichert, dass er lieber so tat, als sähe er sie nicht… :) Naja, und dann schien´s so als hätte ER mehr Schiss vor IHR (11 Wochen alt)
als umgekehrt. Nun gut, seit gestern Nachmittag weiß er auch wieder, wozu er seine Pfoten gebrauchen kann, jetzt kriegt sie ab und zu mal eine gewischt, wenn auch ohne Krallen. Aber Leo ist auch nicht ohne und faucht und haut kräftig zurück. Also, so anstrengend es auch ist, inzwischen bin ich (vermutlich auch aus völliger Übermüdung) recht entspannt und denke nicht mehr, dass er sie gleich umbringen wird. Problematisch ist nur der Balanceakt, den ich hinlegen muss, um Fritz nicht zu rasender Eifersucht zu treiben und gleichzeitig die Lütte nicht völlig allein zu lassen. :?
So, aber natürlich hab ich doch ein Problem: Leo hat bisher noch nix gefressen. Sie verschmäht sämtliche Tro- und NaFu-Proben, die ich hinstelle. Nur die (inzwischen muss ich ja fast sagen: glücklicherweise) vorhandene Katzenmilch schlabbert sie geradezu literweise. Nun kann man ja sagen, dass es besser ist, sie frisst nicht, als dass sie nicht trinken will – aber wie lange kann ich das denn durchziehen?! Ihre Vorbesitzer – und das hätte mich wohl stutzig machen müssen – sagten mir, sie hätten sie noch nie beim Fressen beobachten können, seien aber sicher, sie würde nix mehr von Mama bekommen. Sie war genauso groß wie ihre beiden Schwestern, also MUSS sie doch eigentlich wissen, was geht. :?: Darüber hinaus knabbert sie bei jedem Klogang an der Katzenstreu rum (Catsan). 8O Ist das gefährlich? Ich glaube nicht, dass sie´s wirklich verschluckt, aber allein das dran Rumlutschen ist doch schon eher eklig…
Für Ratschläge bin ich wie immer äußerst dankbar. Lieben Gruß!!!

29.01.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lang: Leo mag nur Katzenmilch und Catsan . Dort wird jeder fündig!

Schmirk

Gefällt mir
0
Lieber Terrorkater,

ich glaube, da musst du noch etwas Überzeigungsarbeit leisten. Ich würde es mal so probieren: Katzenmilch weg, NaFu für Kitten (Nafu wegen der Feuchtigkeit) hinstellen und abwarten was passiert (bzw. aufpassen, dass dein Großer da nicht rangeht). Vielleicht einen halben bis dreiviertel Tag - nicht länger, weil sie ja ein Kitten ist und man die nicht allzu lange hungern lassen sollte. Vielleicht hilft es, wenn du ihr etwas Nafu ans Mäulchen schmierst. Dann wird sie es ja ablecken müssen und kommt evtl. auf den Geschmack. Mit dem TroFu würde ich in diesem Fall dann noch so lange warten, bis sie richtig fressen gelernt hat.

Viel Erfolg: S.

cwalana

Gast
Wie wäre es, wenn Du das Kitten-NaFu mit etwas Katzenmilch mischst? Dann wäre es erstens noch weicher, so dass sie es schlabbern kann, und zweitens würde es vertraut schmecken (wo sie doch die Katzenmilch sooo gern mag!).

Zum Catsan würde ich sagen: nix gut! Denn Katzenstreu ist nun mal dafür gemacht, dass sie große Mengen Flüssigkeit bindet. Und wenn Katzi das verschluckt - oh hauahauaha! Ein, zwei Krümel werden sie zwar nicht gleich umbringen, aber Du solltest da schon auf der Hut sein.

Vielleicht gibt es ja eine andere Sorte Streu, die ihr nicht so mundet? :wink:

terrorkater

Gefällt mir
0
Hi,

danke für die Reaktionen. Also, ich war bei meiner schlauen Fressnapf-verkäuferin und die wiegte genauso bedenklich den Kopp wie ich, weil Leo nun schon seit fast zwei Tagen nichts anderes als die Zusatz-Katzenmiclh zu sich genommen hatte. Nachdem wir dann erörtert hatten, was sie alles für Mangelerscheinungen davontragen könnte, hab ich dann also Katzenmilchpulver gekauft, also Ersatz, kein Zusatz. Na, und da kam dann auch der Tipp mit Futter reinmixen. Hab ich auch brav gemacht, die Kleine hat auch brav geschlabbert und tatsächlich zwangsläufig was von dem Katzenkinder-Nassfutter mitgefuttert - aber inzwischen hat sie ihre Technik verfeinert: Jetzt trinkt sie sozusagen rundrum, schlabbert die Milch weg, bis nur noch das durchweichte Futter da rumliegt... Naja, ich geb nicht auf, irgendwann treff ich schon ihren Geschmack. :wink:

Die Annäherung der beiden geht auch munter weiter. Im Gegensatz zu einer anderen Zusammenführung, die ich im Herbst miterlebt habe bei Freunden (Fritzes Bruder zog beim Chef Luka ein), läuf´s hier echt paradiesisch. Die beiden knutschen zwar noch nicht, sorgen aber immer dafür, dass sie sih gegenseitig im Blick haben. Klar verteilen sie abwechselnd Hiebe und Gefauche, aber Fritz hat heut erst ein einziges Mal gefaucht, geknurrt noch gar nicht. Und er ist auch nicht mehr so supersuaer, wenn sich´s die Lao auf mir gemütlich macht. Momentan pennen sie beide auf dem Kratzbaum, Fritz in seiner (noch immer heiß umkämpften Hängematte, Leo eine Ebene drunter). :lol:

Aber eine Frage hab ich noch: Wie in einem anderen Thread beschriebn, ist Fritz ja nun noch nicht kastriert, aber es wird wohl jetzt bald Zeit. Mir ist aufgefallen, dass er Leo häufig den Po abzuschnüffeln versucht. Ist das harmlos oder treiben ihn da seine Triebe voran? Er wird doch nicht etwa...? Sie ist ja noch ganz winzig!! Bin jetzt auch verunsichert, wann ich ihn kastrieren lassen kann, denke aber, die beiden sollten sich erst vollständig aneinader gewöhnt haben, oder? :?:
Freu ich wie immer über Ratschläge!!!
Lieben Gruß

cwalana

Gast
Also, ich denke, da Leo ja erst 11 Wochen alt ist, ist da vorerst noch nichts zu befürchten. Wie alt ist Dein Großer denn? Wenn er alt genug ist, würde ich ihn ruhig demnächst kastrieren lassen.

Thema:

Lang: Leo mag nur Katzenmilch und Catsan

Lang: Leo mag nur Katzenmilch und Catsan - Ähnliche Themen

• Kater Neo mag unsere Katze nicht mehr (lange Geschichte..)

Kater Neo mag unsere Katze nicht mehr (lange Geschichte..): Hallo an alle Leser, wie es die Themenüberschrift sagt, mag mein Kater Neo unsere kleine Katze Naru nicht mehr. Vielleicht habt Ihr einen Rat für...
  • Katzen zusammenführung (achtung sehr lang )

Katzen zusammenführung (achtung sehr lang ): Hallo liebe leute, ich habe in 2 Wochen eine zusammen Führung zweier katzen geplant und hoffe ihr habt ein paar tipps für mich . Hier erstmal ein...
  • Stress bei der Zusammenführung! - Vorsicht, lang-

Stress bei der Zusammenführung! - Vorsicht, lang-: Hallo hier, ich bin vor 5 Monaten umgezogen und habe meinen Kater (4) mitgenommen; wir sind von seinem Geburtshaus ca 2,5 km entfernt in eine...
  • Wie lange mit der Vergesellschaftung nach Kastration warten?

Wie lange mit der Vergesellschaftung nach Kastration warten?: Hallo Foris, ich habe mal eine bisher theoretische Frage: Ich habe ein Notfellchen angeboten bekommen, knapp zwei Jahre. In meinem Haushalt lebt...
  • Wie lang dauert die Zusammenführung?

Wie lang dauert die Zusammenführung?: Hallo Ihr Lieben. Ich bin ganz neu hier ;-) Wir haben 2 Katzen und damit beginnt meine Geschichte. Luna war ein kleiner Streuner. Sie hat immer...