Kritik: Katzen naturnah ernähren - Frischfütterung leicht gemacht

Diskutiere Kritik: Katzen naturnah ernähren - Frischfütterung leicht gemacht im Buch-Tipps Forum im Bereich Katzenernährung; Im Cadmos-Verlag erschienen ist das Buch "Katzen naturnah ernähren - Frischfütterung leicht gemacht" (ISBN 978-386127129-1). Die Autorin Angela...

SilkeC

Gefällt mir
1
Im Cadmos-Verlag erschienen ist das Buch "Katzen naturnah ernähren - Frischfütterung leicht gemacht" (ISBN 978-386127129-1).

Die Autorin Angela Münchberg hat hier eine sehr leicht verständliche Einführung in die Rohfleischfütterung geschrieben. So erklärt sie im ersten Teil die Besonderheiten der Verdauung
und Ernährung bei der Katze, bevor sie auf die praktischen Tipps zum Barfen eingeht.

Auch wenn die Idee für dieses Buch gut ist und die Autorin die wesentlichen Aspekte anspricht, ist es als alleinige Wissensgrundlage für den Umstieg auf das Barfen m. E. nicht ausreichend. Zwar sind einige gute Tipps dabei, aber ich kann nicht dazu raten, die Rezepte unbesehen zu übernehmen, da z.B. bei allen Rezepten die Zugabe von Calcium fehlt. Zwar geht die Autorin in den Kapiteln zuvor auf die Bedeutung der Calcium-Supplementierung ein, aber in ihren Beispielrezepten fehlt es.

Wenn man mehr zum Thema Barfen wissen möchte, sollte man in jedem Fall die entsprechenden Seiten bei www.savannahcat.de lesen. Weitere wichtige Informationen findet man bei www.dubarfst.de.

30.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kritik: Katzen naturnah ernähren - Frischfütterung leicht gemacht . Dort wird jeder fündig!

Drottning

Gast
Ich habe mit der Autorin lange und ausführlich telefoniert. Es handelt sich bei dem Buch nicht um einen Barf-Ratgeber. Es geht um eine andere, jahrzehntelang erprobte Art der naturnahen Ernährung, die sich vom Barfen schon sehr unterscheidet.

Mir ist der Ansatz sehr sympathisch! Besser als Industriefutter ist es allemal! ::bg

Katzenmutti

Gast
Ich habe das Buch auch gelesen und ich finde auch mit Barfen hat es nur am Rande zu tun, aber viele Hinweise finde ich schon gut. Es schadet auf keinen Fall es zu lesen, wenn man sich mit dem Thema beschäftigen möchte.
Grüße

Thema:

Kritik: Katzen naturnah ernähren - Frischfütterung leicht gemacht

Kritik: Katzen naturnah ernähren - Frischfütterung leicht gemacht - Ähnliche Themen

• Alte Katzen

Alte Katzen: Hier mal ein ganz schönes Buch zu Weihnachten Birck, Meike ...
  • B.A.R.F. für Katzen von Nadine Leiendecker

B.A.R.F. für Katzen von Nadine Leiendecker: Ich habe schon das Buch "Natural Cat Food" von Susanne Reinerth und finde das eigentlich sehr gut. Nun habe ich diese andere bei Weltbild...
  • Hund(Katzen)würden länger leben, wenn...

Hund(Katzen)würden länger leben, wenn...: Hunde würden länger leben, wenn.... von Dr.med.vet.Jutta Ziegler Schwarzbuch Tierarzt! Ein Buch von einer Tierärztin über Tierärzte und ihre...
  • Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter

Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter: Wer hier ein Buch erwartet, das über die üblichen Vorurteile zu konventionellen Tierfuttern aufklärt oder Ernährungsempfehlungen berichtet, hat...
  • Die Katze und ihr Doktor: Der etwas andere Katzenratgeber

Die Katze und ihr Doktor: Der etwas andere Katzenratgeber: Ich habe hier einen etwas anderen Katzenratgeber. Meiner Meinung nach geeignet für Neu-Dosis und schon erfahrene Dosenöffner. Es schwingt immer...