Kratzt er zuviel - hat er was?

Diskutiere Kratzt er zuviel - hat er was? im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich hab in dem "Bachblüten"-Buch gelesen, dass es welche gibt, wenn sich eine Katze zuviel putzt und kratzt. Letzte Nacht haben meine...

Struppi

Gefällt mir
0
Hallo!

Ich hab in dem "Bachblüten"-Buch gelesen, dass es welche gibt, wenn sich eine Katze zuviel putzt und kratzt.

Letzte Nacht haben meine beiden wieder bei mir schlafen (dürfen). Aber das haltet
man ja kaum aus.
Der Kater putzt sich dann kratzt er sich, entwirrt sein Fell, dreht sich um, dann hört man seine Zähne wieder beim Knoten lösen knirschen, dann schleckt er sich wieder... 8O und dann befällt mich die Unruhe und die Sorge, ob er nur zu reinlich ist, oder er sich wirklich zuviel kratzt und schleckt.

Flöhe oder ähnliches sollte ich ausschließen können, da ich ihn grad mit Fronline behandelt habe.

Ich mach mir schon wieder Sorgen.

Wie kann ich für mich feststellen ob alles passt, oder ob meine Sorgen begründet sind?

LG Alex

10.10.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kratzt er zuviel - hat er was? . Dort wird jeder fündig!

kynega

Gefällt mir
0
mmh, also unser tiger ist ja auch so ein kleiner putzteufel und hat sich, bevor er zu uns kam, sogar ganz wundgeleckt.

das sah man einerseits natürlich an den hautrötungen und entzündungen, zum andern an einer dunkeln verfärbung innen an den forderpfoten, wo ers wohl besonders wild getrieben hat.
die waren wohl früher richtig dunkelbraun, und sind nun, nach zwei monaten ruhe (durch hormonbehandlung) immer noch hellbraun auf weißem fell.

ich bin zwar nicht kompetent, aber ich denke mal, solang er sich die haut und das fell damit in keiner weise beschädigt, ist es auch nicht schlimm, aber darauf solltest du auf jeden fall besonders achten.

Niki

Gefällt mir
0
Hallo Alex,

hast du mal versucht ihn zu bürsten ? Vielleicht putzt er sich weniger, wenn du die kleinen Knötchen beseitigst ?

Lieben Gruß

Struppi

Gefällt mir
0
Hi Niki!

*ggg* So viel Fell hat er ja eh nicht, dass da Knötchen sein könnten, aber wenn man dem so zu sieht, findet er halt doch welche. *ggg*

Wundgeleckt hat er sich zum Glück noch nicht. Vielleicht bilde ich mir hier auch zuviel ein, weil er tagsüber einfach draußen ist und sich abends bzw. vor dem Schlafen gehen einfach ausgiebig putzt.
Aber habt ihr schon mal einer Katze beim Putzen zugehört? Schrecklich. Knabber-, Schlabber-, Beißgeräusche. Dann diese zig Umdrehungen. Dann werden noch die Nägel zurecht gebissen...

Ich mein, ich find's ja toll wenn er sich putzt, aber mit seinen 3 kg bringt er fast das ganze Bett zum wackeln :wink:

Und da er ja letztens in ein Zeckennest gelegen ist, weiß man ja nie. Aber dank Frontline gingen offensichtlich alle weg.

LG Alex

Niki

Gefällt mir
0
Hallo Alex:

*lach* das stimmt, vor allem wenn es ganz still ist hört mn das besonders gut :D

Gehe doch mal mit ihm zum Tierarzt & lasse sein Fell untersuchen, wenn da nichts bei rauskommt, dann ist er wohl ein sehr sauberer kleiner Mann :wink:

Struppi

Gefällt mir
0
Hallo!

Vorhin hat er mal wieder gekratzt und gekratzt und da hab ich nochmal gekuckt...und wurde fündig.

Der hat...schwierig zu beschreiben...

Wir haben ja so ein Zäpfchen vor dem Ohreingang? Wisst ihr wovon ich rede? Also gleich am Anfang dieser Zapfen.

So ähnlich haben das Katzen auch und DAS juckt ihn. Es ist etwas aufgekratzt.
Was könnte ich da drauf tun, dass es entweder weniger juckt, bzw. es sich nicht entzündet oder so?
Dazu muss ich sagen, dass ich natürlich auch grad nicht wirklich was da habe.
Wie sieht es mit bisschen Bepanthen aus? Ist ja grundsätzlich auch eine offene Wunde.

Ansonsten warmes Wasser, aber ich will ihm jetzt eigentlich nicht lang am Ohr rumzupfen, da er eh schon gereizt reagiert, weil ich ihm dauernd an's Ohr möchte.

LG Alex

Daniela

Gefällt mir
0
Allergische Reaktion?
Wie sieht es mit seinem Fell/der Haut an den Schläfen aus?

Richtig nett find ich wie die sich die Krallen putzen, das knackt so süß..

Struppi

Gefällt mir
0
Hallo Daniela!

Nee, sonst alles ok. Nur dieses Zäpfchen muss er mal gekratzt haben. Und ich nehme mal an, wenn es heilt, juckt es...nur ich wüsste nicht, was ich ihm rauf tun könnte.

LG Alex

Thema:

Kratzt er zuviel - hat er was?

Kratzt er zuviel - hat er was? - Ähnliche Themen

• Und sie kratzt und kratzt ...

Und sie kratzt und kratzt ...: Hallo... ...ich weiß einfach nicht was ich machen soll?! Lilly kratzt sich wie blöd! Und hat auch 2 offene Stellen direkt hinter dem Ohr. Das hat...
  • Kater kratzt sich dauernd

Kater kratzt sich dauernd: Hallo! Mein 1jähriger Kater (Hauskatze) kratzt sich momentan dauernd am Kopf. Durch das kratzen, hatt er 3 haarlose Stellen, dort ist je ein...
  • seit sie rollig war kratzt sie an der tür!

seit sie rollig war kratzt sie an der tür!: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Wir haben zwei Perserkatzen ( beides weibchen ) bei uns. Sie sind nun 9 Monate alt und...
  • Katze trinkt zuviel

Katze trinkt zuviel: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und muß doch gleich mal eine Frage stellen. Ich habe eine ca. 8 Jahre alte, kastrierte Katze. Seit 2 Tagen fällt...