Kratzen

Diskutiere Kratzen im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Huhu, ich bin leider bisher nicht schlau geworden. Meine Katze (Jetzt 1,5 Jahre alt) kratzt ständig die fensterdichtungen kaputt sowie die Tapete...
Katjaaa

Katjaaa

Registriert seit
20.08.2019
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Huhu,
ich bin leider bisher nicht schlau geworden.
Meine Katze (Jetzt 1,5 Jahre alt) kratzt ständig die fensterdichtungen kaputt sowie die Tapete. Das macht sie allerdings nur im Schlafzimmer nachts bzw morgens immer um die gleiche Zeit, gegen 3:30/4
Uhr!:(
Ich habe schon folgendes versucht
-Feliway Stecker sowie das Spray an sich
-ein Spray zur Fernhaltung
-ein Spray mit Zitrone
-es nachts komplett ignoriert (was ziemlich schwer fällt wenn alles kaputt ist)
-sie vor dem schlafen gehen komplett ausgepowert
-essen reichlich in den Napf getan
-mit Wasser angesprüht
(...)

Ich weiss leider nicht mehr was ich machen kann... ich schätze sie will nur Aufmerksamkeit und dachte ich brauche viel Geduld aber nach 1,5 Jahren ist es leider immer noch nicht besser... hat jemand ein ähnliches Problem und hat dieses irgendwie lösen können? Ich bin echt am verzweifeln... unserer zweite Katze (1 Jahr) macht das alles gar nicht und ich habe Angst dass sie sich das irgendwie anschauen könnte noch...
 
20.08.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kratzen . Dort wird jeder fündig!
Katjaaa

Katjaaa

Registriert seit
20.08.2019
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Keine einer Idee?
 
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
3.205
Gefällt mir
2.668
Hallo Katja,

schau mal >hier< da hat jemand ein sehr ähnliches Problem beschrieben.

Schlussendlich würde ich in die gleiche Richtung bei dir vermuten.

  • Ist deine Katze ein Einzeltier? gerade gesehen, dass du zwei hast
  • Kann deine Katze sich sonst überall innerhalb der Wohnung sich frei bewegen?
  • Was machst du, wenn sie mit ihren Aktionen anfängt?
  • Spielst du dann mit ihr?
  • Gibst du ihr um diese Zeit Futter?
  • Darf deine Katze raus?
Katzen sind dämmerungsaktive Tiere
Sie will nicht nur Aufmerksamkeit, sie ist kein Kind sondern ein Raubtier und anscheinend ist sie nicht "gewillt" ihre innere Uhr deinem Zeitplan komplett unterzuordnen.

Also bisher kann ich dir als Tip geben:
Guck mal ob du Kratzbretter dort an die Wand machen kannst, an der deine Katze die Tapete zerkratzt hat, so zerstört sie diese nicht aber kann sich die Krallen schärfen und auch ihren Geruch an der Stelle hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.938
Gefällt mir
3.728
Ist deine Katze Wohnungstier oder Freigänger? Darf sie sich nachts frei in der Wohnung bewegen?
Wie Harlith schon schrieb, sind Katzen dämmerungsaktiv. Für viele Freigänger ist es daher normal, gegen 04:00 Uhr aus dem Haus zu gehen.
Wenn meine Freigänger ausnahmsweise am späten Abend mal drinnen bleiben, wecken sie uns auch meistens zwischen 03:00 und 04:30 weil sie raus wollen. Bei schlechtem Wetter legen sie um diese Uhrzeit eine Spielrunde ein, wenn sie nicht raus gehen.
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.825
Gefällt mir
4.847
Hallo
Ich hab auch erstmal noch Fragen.
Sind deine Katzen kastriert?
Wie alt waren sie als du sie bekommen hast?

LG
Nula
 
Katjaaa

Katjaaa

Registriert seit
20.08.2019
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Vielen Dank für eure Antworten,
Ja beide sind kastriert, bekommen habe ich die ältere mit 12 Wochen die jüngere (bei der alles gut ist) schon mit 10 Wochen...
es sind beides Wohnungskatzen,haben aber Zugang zum Balkon... wenn sie um 3/4 Uhr anfängt mich Wach zu machen, öffne ich direkt die Balkontür, das interessiert sie aber herzlich wenig ...
ich habe eigentlich super viele kratzmöglichkeiten(meiner Meinung nach) aber vielleicht muss dann noch mehr her...
Und ja sie können sich in der Wohnung komplett frei bewegen (Habe 80qm) und überall sind eigentlich versteckmöglichkeiten oder kratzmöglichkeiten.
Es ist auch so dass sie die vorhandenen kratzmöglichkeiten nutzt, dann lobe ich sie fleißig...

Wie oben beschrieben, wenn sie anfängt an den Fenstern o.ä. zu kratzen versuche ich es zu ignorieren manchmal geht dies dann aber gut ein paar Stunden so also ja entweder versuche ich es mit Futter... es ist auch nicht immer identisch oft kommt sie dann nur und möchte kuscheln dann gehts aber wieder los.
 
_hannibal_

_hannibal_

Registriert seit
31.05.2018
Beiträge
320
Gefällt mir
175
Wenn ich mir das von dir so durchlese bist du einfach zu inkonsequent. Ich weiß das fällt schwer, aber wenn du einmal einknickst hast verloren. So wie es aussieht ist deine Katze sehr stur und hat einen langen Atem. Läuft dir Ohrstöpsel und mach nichts, wirklich garnix
 
Thema:

Kratzen

Kratzen - Ähnliche Themen

  • Benutzt jemand Koolkat?

    Benutzt jemand Koolkat?: Ich habe bei Facebook ein Produkt Namens Koolkat gesehen. Ich frag mich ob das hier jemand einsetzt? Scheint mit Pheromonen für die Steckdose zu...
  • Sie beisst und kratzt mich, was kann ich tun?

    Sie beisst und kratzt mich, was kann ich tun?: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf Hilfe hoffe. Meine Katze Hildegard, genannt Hildi, hat vor ein paar Wochen angefangen, mich in...
  • Unsichere Katze aus Tierheim kratzt

    Unsichere Katze aus Tierheim kratzt: Hallo zusammen, ich habe vor 6 Wochen nach dem Tod meiner Katze einen Kater aus dem Tierheim aufgenommen, damit mein vorhandener Kater (15 J.)...
  • Katzen lassen mich nicht schlafen

    Katzen lassen mich nicht schlafen: Hallo Katzenfreunde, ich bin neu hier im Forum und langsam echt am verzweifeln. Vielleicht hat hier jemand einen Ratschlag für mich ::? Sobald...
  • Verhaltensänderung nach Umzug

    Verhaltensänderung nach Umzug: Hallo, wir sind vor 2- 3 Wochen mit unseren Katzen umgezogen. Die Autofahrt war katastrophal. Keks (2 Jahre alt und Hauskatze-Perser Mischling)...
  • Ähnliche Themen
  • Benutzt jemand Koolkat?

    Benutzt jemand Koolkat?: Ich habe bei Facebook ein Produkt Namens Koolkat gesehen. Ich frag mich ob das hier jemand einsetzt? Scheint mit Pheromonen für die Steckdose zu...
  • Sie beisst und kratzt mich, was kann ich tun?

    Sie beisst und kratzt mich, was kann ich tun?: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf Hilfe hoffe. Meine Katze Hildegard, genannt Hildi, hat vor ein paar Wochen angefangen, mich in...
  • Unsichere Katze aus Tierheim kratzt

    Unsichere Katze aus Tierheim kratzt: Hallo zusammen, ich habe vor 6 Wochen nach dem Tod meiner Katze einen Kater aus dem Tierheim aufgenommen, damit mein vorhandener Kater (15 J.)...
  • Katzen lassen mich nicht schlafen

    Katzen lassen mich nicht schlafen: Hallo Katzenfreunde, ich bin neu hier im Forum und langsam echt am verzweifeln. Vielleicht hat hier jemand einen Ratschlag für mich ::? Sobald...
  • Verhaltensänderung nach Umzug

    Verhaltensänderung nach Umzug: Hallo, wir sind vor 2- 3 Wochen mit unseren Katzen umgezogen. Die Autofahrt war katastrophal. Keks (2 Jahre alt und Hauskatze-Perser Mischling)...
  • Top Unten