Kratzen an Türen und Tapeten

Diskutiere Kratzen an Türen und Tapeten im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, ich habe seid 6 Monaten zwei Katzen first(Bruder und Schwester), der neuste Trend ist das Sie an die Tapeten gehen und diverse...

Hannymoon

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

ich habe seid 6 Monaten zwei Katzen
(Bruder und Schwester), der neuste Trend ist das Sie an die Tapeten gehen und diverse Türen, was kann ich dagegen tun, es wird leider immer schlimmer.::?

13.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kratzen an Türen und Tapeten . Dort wird jeder fündig!

catywoman

Gefällt mir
0
wir haben es ihnen mit nem wasserspritzding (wie heißt es gleich nochmal?) abgewöhnt. immer wenn sie hinsind gleich nassgespritzt, allerdings nur auf den körper zielen, nie gesicht.

Cat72

Cat72

Gefällt mir
0
haben sie denn sonst genügend Kratzmöglichkeiten/Bäume o.ä.?

Wenn es bestimmte Stellen sind, evtl. was davorstellen/ein Kratzbrett an die Stelle.

Es könnte auch helfen eine Kratzmatte an der Wand anzubringen, damit sie Möglichkeiten haben sich an der Wand aber nicht an der Tapete zu vergnügen

redlady

Gefällt mir
0
Hallo,

hier wurde auch an bestimmten Stellen die Tapete gemartert. Wir haben genau dort Kratzbretter angebracht. Die finden die Katers toll und nutzen sie fleißig, seitdem war nie wieder einer an der Tapete dran.

Hannymoon

Gefällt mir
0
Hallo,

erstmal Danke für die Tips von Euch....also mit dieser Wassergeschichte sind wir dran, nützt aber nichts, gehen meistens an die tapete wenn keiner da ist.

Bestimmte stellen sind es eigentlich nicht wirklich, bzw. die tapete die jetzt richtig kaput ist, an die stelle gehen sie nicht mehr dran.

Sogar über unserem Bett gehen sie, nachts wenn wir schlafen.

chaperon rouge

Gefällt mir
0
Hmm, das hört sich fies an. Habt ihr es schon mit Feliway versucht? Das soll ja auch bei übermäßigem Kratzmarkieren helfen...

Habt ihr die beiden denn ansonsten mal gründlich beim TA untersuchen lassen? Wir haben unseren Mogli auch immer für ein kratzwütiges Monster gehalten (er hat wirklich ÜBERALL gekratzt, der komplette Flur ist ruiniert, das Arbeitszimmer gleicht einem Schlachtfeld und auch das Schlafzimmer ist nicht verschont geblieben), bis sich herausgestellt hat, dass er einen Pilz im Ohr hat. Seitdem der behandelt wird, kratzt er auch nicht mehr an den Tapeten. Es war echt so, als ob er uns mit seinem Kratzen sagen wollte, "Leute, es geht mir nicht gut..." - dass er es nicht darf, wusste er nämlich ganz genau. ::?

Hannymoon

Gefällt mir
0
Huhu,

waren erst vor zwei Wochen zur letzten Impfung, da hat der TA beide gründlich Untersucht, aber nichts auffälliges festgestellt.

Ist Feliway das sogenannte Katzenfernhalte spray? haben wir auch schon versucht, ausser das uns der Geruch stört ist nichts passiert. :lol:

Das haben Sie auch nicht von anfang an gemacht dieses Kratzen, habe heute morgen sogar entdeckt das die Fensterscheibe kratzer hat :cry: , gut das man ne Kaution hinterläßt beim Einzug.

Bin einfach total ratlos.

Ursula

Gefällt mir
0
Hallo,

daß hat mein Toby auch mal gemacht, bin zum TA da hat sie ihm

einfach die Krallen etwas gekürzt und seitdem hat er es nie wieder

an der Tapete gemacht.

Viele Grüße

Ursula

Ulrich

Gast
Hallo,

sehr beliebt waren bei uns Außenecken, die haben wir teilweise mit Eckkratzbrettern ausgerüstst. Die sehen einigermaßen gut aus und wurden prima von den Katzen angenommen.

Wenn größere Tapetenstücke angerissen sind, musst Du sie so schnell es geht wieder festkleben, daran spielen sie dann unheimlich gerne, weil es so schön knistert ::bg . Mit einem einfachen Klebestift reicht das schon.

chaperon rouge

Gefällt mir
0
Ist Feliway das sogenannte Katzenfernhalte spray? haben wir auch schon versucht, ausser das uns der Geruch stört ist nichts passiert. :lol:
Feliway sind Pheromone, die die Katze glücklich machen und damit auch vom Markieren (=in diesem Falle Kratzen) abhalten sollen. Schau mal hier: http://www.feliway.de/

Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob es bei einem so extremen Fall wirklich hilft - ich habe mich vor etwas längerer Zeit mit unserer TÄ darüber unterhalten, und sie meinte, in Einzelfällen würde es schon etwas bringen.

MarinaW

Gefällt mir
0
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings sind nur die Türen betroffen, wenn sie geschlossen sind. Leider hat Leila noch nicht gelernt, dass Türen, wenn sie mal geschlossen sind, auch aus gutem Grund geschlossen sind (weil z.B. das Fenster weit auf ist zum Lüften oder weil sie Nachts nicht in das eine Schlafzimmer darf). Sie scharrt und kratzt dann an der Tür und am Türrahmen und miaut weil sie die Tür nicht auf bekommt.

Ich habs schon mit entschiedenem "NEIN!" versucht, dann zuckt sie schuldbewußt zusammen und sobald ich nicht mehr hinsehe macht sie weiter. Versuche ich sie zu ignorieren, wird das miauen immer lauter und das kratzen immer heftiger.

Kann man ihr das irgendwie abgewöhnen bevor sie die Türen völlig zerkratzt hat? Ich wohne in einer Mietwohnung mit Holztüren und würde ungern Ärger mit dem Vermieter deswegen bekommen. An fehlenden Kratzgelegenheiten liegt es übrigens nicht, die sind ausreichend vorhanden und werden auch rege benutzt.

Hannymoon

Gefällt mir
0
Danke für den Link und die Erläuterung.

Ich werde jetzt einfach alles ausprobieren was ihr empfohlem habt, nächste Woche wird sie sterilisiert und vielleicht wird es dann ein bischen besser ::? gibt es sonst noch etwas was ich beachten muss? Sind meine ersten beiden Schätzchens.

Cat72

Cat72

Gefällt mir
0
ich hab auch mal gelesen, man soll Alufolie oder Plastikfolie auf die Stellen machen, das mögen sie wohl nicht.
hab es leider selber noch nie ausprobiert, wäre aber, wenn es sich auf eine Stelle konzentriert, auch noch eine Möglichkeit

Katzenfellchen

Gefällt mir
0
H::wLLO Hannymoon,

ja das Feliway gibt es beim Tierarzt oder bei ebay, Du steckst es dann in die Steckdose und es verströmt Pheromone, die die Katzen ausgeglichener stimmen.

Ich habe unseren Kater Dicki , der offensichtlich keinen Kratzbaum
bei seinem alten Frauchen hatte, jedes mal an die Hand, nein an die
Pfötchen genommen und zum Kratzbrett getragen. Dort habe ich ihm
gezeigt, was man an dieser Stelle als lieber Kater tun sollte. Oder

er schnarcht sich dort aus.
Er neigte nämlich dazu, unsere Auslegeware zum Kratzen zu benutzen. Nun stämmt
er sich auch am Kratzbaum hoch und ist ganz stolz, dass er es auch
kann, wie die anderen.

Thema:

Kratzen an Türen und Tapeten

Kratzen an Türen und Tapeten - Ähnliche Themen

• Couch zerkratzen?

Couch zerkratzen?: Hallo ihr lieben! Wir haben einen sehr lieben jungen Kater, 8 Monate alt. Leider ist er äußerst verspielt und da wir erst vor 6 Wochen von einer...
  • Katze attackiert mit anspringen und beißen.

Katze attackiert mit anspringen und beißen.: Guten Tag ihr lieben, wir haben seit ein paar Tagen eine Katze von einer Dame übernommen da diese ihr nicht mehr die Aufmerksamkeit schenken kann...
  • kratzen beim streicheln

kratzen beim streicheln: hallo wir haben eine streunernde katze aufgenommen - ursprünglich bis sich der besitzer meldet, aber jetzt behalten wir sie. sie sieht gesund aus...
  • Kratzen und beissender kater

Kratzen und beissender kater: hallo habe jetzt ein Kater mit 14 wochen bekommen,,,als eingewöhnungsphase darf er im haus und im keller herum laufen,später auch raus...
  • Kratzen neben Futternapf

Kratzen neben Futternapf: Hallo liebe Foris! Ich habe folgende Frage: Neuerdings scharrt mein Kater manchmal vor, manchmal nach den Fressen neben dem Futternapf. Es ist...