Kratzen an Boxen

Diskutiere Kratzen an Boxen im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, mein Freund hat an seiner Anlage sehr teure, große Boxen. Nun hat unsere kleine Betty sich ausgerechnet diese Teile zum Krallenwetzen...

Thea07

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
488
Gefällt mir
2
Hallo,

mein Freund hat an seiner Anlage sehr teure, große Boxen. Nun hat unsere kleine Betty sich ausgerechnet diese Teile zum Krallenwetzen ausgesucht, obwohl sie zwei Kratzbäume, eine Kratzwelle, ein Kratzbrett und mehrere Kartons hat und auch
benutzt. Wir müssen sie irgendwie davon abhalten, denn die Boxen haben wirklich viel Geld gekostet und sind meinem Freund "heilig".

Habt ihr vielleicht eine Idee? Gibt es irgendetwas zum Draufsprühen o. ä.?

Natürlich sage ich immer laut "Nein", wenn sie es macht. Oder ich klatsche in die Hände. Das hilft auch aber natürlich nur, wenn wir da sind. Ich will den Katzen in unserer Abwesenheit aber auch nicht das Wohnzimmer versperren. Dort habe sie ihre liebsten Schlafplätze und den großen Kratzbaum.

Nachher werde ich etwas Alufolie um den unteren Teil der Boxen wickeln. Vielleicht bringt das ja etwas aber eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.

Liebe Grüße
Thea
 
22.12.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kratzen an Boxen . Dort wird jeder fündig!

Utschi

Registriert seit
13.09.2007
Beiträge
1.040
Gefällt mir
0
Schubs, denn helfen kann ich dir leider nicht!::?

LG Utschi
 

Shawna

Registriert seit
25.11.2007
Beiträge
578
Gefällt mir
0
Kann er die Boxen nicht an Halterungen an die Wand machen? Ist zwar ein kleiner Arbeitsaufwand, aber dann sind sie ausser Reichweite und es gibt keinen Stress mehr.
 

Ulrich

Gast
Kratzen sie am Holz oder an der Textilbespannung? Wenn es die Bespannung sein sollte ist es kein großes Problem. Dann musst Du die Blenden so befestigen das sie bei Kratzen umfallen. Das passiert maximal zweimal, dann haben sie durch den Schrecken gelent besser am Wohnzimmerschrank zu kratzen ::bg

Holz könnte man verkleiden.

Die Krallenspitzen kann mann mit einer Nagelfeile oder -clip entschärfen, indem die äußersten Siptzen der Krallen flach geschnitten/gefeilt werden. Aber vorsicht, nicht zu tief abschneiden, Krallen sind durchblutet.
 

Margarete

Registriert seit
12.04.2007
Beiträge
1.418
Gefällt mir
0
Wir haben mal wegen Boxenkratzen Katzen-Fernhaltespray benutzt (von Fressnapf). Das hat super geholfen. Die Katze hat seitdem einen großen Bogen um die Boxen gemacht.

Aber Vorsicht, nur gaaanz wenig davon benutzen, sonst meiden die Katzen den ganzen Raum! Wir haben übrigens nicht die Boxen eingesprüht, sondern einige Blätter Toilettenpapier zusammengefalten, leicht eingesprüht und dann einfach auf den Boden vor die Boxen gelegt.

Viel Erfolg!
 

Thea07

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
488
Gefällt mir
2
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten und auch das Schubsen ::w !

@Shawna
An die Wand schrauben können wir die Boxen leider nicht, denn sie sind ca. 120 cm hoch. Dennoch danke für den Tip!

@Ulrich
Sie kratzt an der Bespannung. Erst hatte ich die Bespannung deswegen entfert aber Betty kratzte daraufhin sogar an den Membranen... Wir werden nun versuchen die Bespannung lose anzubringen. Ich denke auch, dass der Schreck hilfreich sein wird und verletzen kann sie sich dabei ja nicht. Am Wohnzimmerschrank wird sie wohl nicht kratzen, der ist nämlich eine Eigenkonstruktion aus Stein :wink: . Also wird sie sich wohl mit der Tapete begnügen müssen ::bg .
Vielen Dank für deinen Tip!

@Margarete
Gut zu wissen, dass es ein solches Spray gibt, und dass es wirksam ist - danke! Wenn der Trick mit der gelockerten Bespannung nicht ausreicht, werden wir es damit versuchen.

Liebe Grüße
Thea
 

tussi

Registriert seit
02.08.2007
Beiträge
317
Gefällt mir
0
alsoooooo. meine tierärztin hat mir den tip gegeben, eine sprühflasche mit wasser und nem geringen anteil von essig zu befüllen und das an den betreffenden stellen aufzusprühen! katzen sollen diesen geruch wohl nicht mögen und diese stellen dann meiden! ich selber musste es noch nicht testen, meine kleine hat von allein aufgehört an der couch zu kratzen! ::bg versuchs doch einfach mal! das ist wesentlich preiswerter als so ein fernhaltespray, denke ich ;)
 

Isdira

Registriert seit
07.03.2006
Beiträge
3.264
Gefällt mir
1
Also, wir haben nix dagegen machen könnnen...Die Standlautsprecher waren bei den Kitten einfach zu beliebt und sie sind immer wieder dran hochgeklettert. Ganz zum Ärger meines Mannes! So kam es, dass wir noch zwei kleine Boxen gekauft haben, um diese an der Wand anzubringen. Die großen Boxen stehen nun im Büro und wir müssen uns keine Gedanken mehr machen, dass die Kitten die Boxen kaputt machen könnten...
 

Tinker

Registriert seit
17.06.2005
Beiträge
2.106
Gefällt mir
0
nu mal weg von der Chemie

auch wenn es den Hörgenuß vorübergehend einschrämkt: doppelseitiges Teppichklebeband quer über die Boxen wird dauerhaft helfen.

LG Tinker
Alufolien übrigens auch.
 

Nickl

Registriert seit
31.07.2005
Beiträge
3.167
Gefällt mir
1
Hi,

das geht ganz einfach::bg

Mein Kater Nickl hielt anfangs die Bespannung der Boxen auch für einen tollen neuen Kratzbaum.

Ich habe ein schwarzes Fliegengittervlies darüber gehängt, oben auf die Boxen einen alten Deckel einer Niveacremedose gestellt und da hinein etwas Wasser gegeben. Als er wieder kratzen wollte, hat er das Vlies samt dem Deckel und dem Wasser runtergezogen. Er wurde nass und der Deckel schepperte furchtbar auf den Fliesen. Seitdem ist er nie wieder drangegangen.

lg
Silvia
 

tussi

Registriert seit
02.08.2007
Beiträge
317
Gefällt mir
0
das ist ja auch mal ne tolle idee mit dem nivea deckelchen :lol: !

tinker? das mit der alufolie hatte ich auch schon versucht, meine kleine spielt lieber damit als das sie sich abschrecken lässt..., oder mache ich da etwas falsch? zb bei pflanzen..., ich spanne es über die erde, aber es wird als spielzeug missbraucht...
 

Thea07

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
488
Gefällt mir
2
Danke für eure vielen guten Tips!

Im Moment klappt es mit der Alufolie ganz gut und Betty hat es anscheinend noch nicht wieder getan. Ich hätte zwar im Leben nicht damit gerechnet, aber mein Freund hat mittlerweile eingeräumt, dass er die Boxen zur Not auch in den Partykeller verbannen könnte ::bg .

Euch allen noch ein schönes Restweihnachten!

Liebe Grüße
Thea
 
Thema:

Kratzen an Boxen

Kratzen an Boxen - Ähnliche Themen

  • Wie ihm das Beißen abgewöhnen?

    Wie ihm das Beißen abgewöhnen?: Moin Moin zusammen, mein kleiner (18 Wochen) möchte sich das Beißen leider nicht abgewöhnen. Gebissen wird nur zur Aufforderung wenn, er spielen...
  • Kitten kratzen nicht da wo sie sollen

    Kitten kratzen nicht da wo sie sollen: Hallo ihr Lieben, heute geht es mal nicht um meinen tierischen Haushalt, sondern um den meiner Eltern. Dort leben seit ein paar Monaten zwei...
  • Katzen-kratzen an der Tür

    Katzen-kratzen an der Tür: Halli hallo =) Ich weiß ich melde mich zur Zeit wenig. Liegt aber daran, dass ich momentan in der Ausbildung stecke, mein Freund weiter weg...
  • Kater das Kratzen "abgewöhnen"

    Kater das Kratzen "abgewöhnen": Hallo Nun, der Threadtitel mag etwas reißerisch klingen, aber so meine ich das nicht. Ich habe 5 Katzen und ein Kind von 5 Jahren. Jimmy und...
  • Mietzen kratzen nachts an der Schlafzimmertür

    Mietzen kratzen nachts an der Schlafzimmertür: Meine drei Mietzen treiben mich noch in den Warnsinn. Sei zwei Monaten dürfen sie nicht mehr ins Schlafzimmer, weil man nicht schlafen kann wenn...
  • Ähnliche Themen
  • Wie ihm das Beißen abgewöhnen?

    Wie ihm das Beißen abgewöhnen?: Moin Moin zusammen, mein kleiner (18 Wochen) möchte sich das Beißen leider nicht abgewöhnen. Gebissen wird nur zur Aufforderung wenn, er spielen...
  • Kitten kratzen nicht da wo sie sollen

    Kitten kratzen nicht da wo sie sollen: Hallo ihr Lieben, heute geht es mal nicht um meinen tierischen Haushalt, sondern um den meiner Eltern. Dort leben seit ein paar Monaten zwei...
  • Katzen-kratzen an der Tür

    Katzen-kratzen an der Tür: Halli hallo =) Ich weiß ich melde mich zur Zeit wenig. Liegt aber daran, dass ich momentan in der Ausbildung stecke, mein Freund weiter weg...
  • Kater das Kratzen "abgewöhnen"

    Kater das Kratzen "abgewöhnen": Hallo Nun, der Threadtitel mag etwas reißerisch klingen, aber so meine ich das nicht. Ich habe 5 Katzen und ein Kind von 5 Jahren. Jimmy und...
  • Mietzen kratzen nachts an der Schlafzimmertür

    Mietzen kratzen nachts an der Schlafzimmertür: Meine drei Mietzen treiben mich noch in den Warnsinn. Sei zwei Monaten dürfen sie nicht mehr ins Schlafzimmer, weil man nicht schlafen kann wenn...
  • Schlagworte

    katze kratzt inner box

    ,

    katzen abhalten boxen kratzen

    ,

    katzen lautsprecher kratzen

    ,
    , katzen kratzen lautsprecher, , hercules boxen kratzen dauerhaft, lautsprecher katze kratzt, katze kratzt an lautsprecher membran
    Top Unten