Kratzen am Sofa?

Diskutiere Kratzen am Sofa? im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Leutchen! Ich hoffe, daß ich hier richtig bin mit dem Thema. Meine Lilly ist ja eine ganz liebe Katze, aber seit ich sie habe, wetzt sie...

SiRe

Gast
Hallo Leutchen!

Ich hoffe, daß ich hier richtig bin mit dem Thema.

Meine Lilly ist ja eine ganz liebe Katze, aber seit ich sie habe, wetzt sie ihre Krallen immer an
den Ecken von Sofa und Sessel. Sie benutzt allerdings auch den Kratzbaum. Nun ziehen wir ja um in ne größere Wohnung. Da möchte ich meine Möbel erstmal mitnehmen, aber sicher in ein paar Monaten ein neues Sofa kaufen.

Wie bitte schön gewöhne ich das meinem lieben Fellmäuschen ab? Wenn wir zu Hause sind, macht sie das auch nicht, aber wenn wir nicht da sind, sehe ich ja nicht, was sie veranstaltet!

Danke für die Tips schonmal im Voraus!

Liebe Grüße von Lilly und den Dosis Silke und Ricci

22.01.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kratzen am Sofa? . Dort wird jeder fündig!

BineS

Gefällt mir
0
hallo lilly!

ich kann dir nicht wirklich einen guten ratschlag geben!

unsere mio kratzt auch schon seit 13 jahren am sofa u. am kratzbaum!
du kannst eines versuchen, wenn sie am sofa kratzt, sie aufheben und zum kratzbaum setzen! mio kratzt immer noch am sofa, aber seit wir das gemacht haben nicht mehr so oft!!

aber wir haben dass problem jetzt so gut wie gelöst:

wir haben eine rattancouch gekauft da sieht mans nicht so schnell....... ;-)

war zwar keine grosse hilfe....

liebe grüsse

sabine und mio :D

Anonymous

Gast
Hallöchen!

Hab das meinem Schatz gerade vorgelesen. Der meinte, na super!
Mein Problem ist, daß sie das ja macht, wenn keiner zu Hause ist. Kennt jemand die Methode mit dem Zitronenbackaroma? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Ich würde Lilly ja einfach nicht ins Wohnzimmer lassen, wenn keiner daheim ist, aber so einfach geht das leider nicht!

Danke trotzdem erstmal für den Tip!

Liebe Grüße von Lilly und den Dosis Silke und Ricci

Angeline

Gast
Hallo Silke!

Falls sie nur ein paar bevorzugte Stellen hat,kannst du versuchen wie sie reagiert wenn du dort doppelseitiges Klebeband hinklebst.
Ist nähmlich garantiert sehr umbequem dort dann zu kratzen,schaut aber allerdings auch etwas gewöhnungsbedürftig aus :wink:

SiRe

Gast
Guten Morgen!

Gestern hat das mit dem Anmelden irgendwie nicht richtig geklappt.

Sie hat allerdings eine bevorzugte Stelle. Die eine Ecke vom Sessel. Das ist der Hammer, wie das aussieht. Jetzt hab ich mir allerdings überlegt, daß ich mir ein Stück Leder besorge und die Stelle wieder ausbessere. Die ganze Sofagarnitur will ich deshalb nicht wegschmeißen. Wenn das i.O. dann versuche ich das mit dem Klebeband mal. Mal schauen, wie sie darauf reagiert.

Vielen Dank und viele liebe Grüße von Lilly und ihren Dosis Silke und Ricci

raggycat

Gefällt mir
0
Hallo Siri,
also mein Grobi geht auch ab und an ans Sofa....wir haben ein Velous Sofa und da sieht man nix das er kratz :wink: . Bei Leder ist das natürlich ganz übel also weg vom Leder *gggg*.

Anonymous

Gast
Hallo Sylvi!

Also, da muß ich sagen, daß mein Sofa sowas von teuer war, daß es wahrscheinlich eine Reparatur sein muß. Ich kann mir nicht schon wieder was neues kaufen!

Netti

Gast
Hallo,

mein TJ kannte das von der ersten Besitzerin auch. Ich habe ihm das mit viel geduld ausgetrieben.

Jedesmal wenn ich ihn dabei erwischt habe ich laut nein gesagt, habe ihn unter den arm genommen, ihn zum kratzbaum getraegen und mit seinem Pfoten ihm gezeigt wie es geht. Das zweite, ich bin sehr konsequent, das er nicht in WZ darf, wenn ich nicht da bin! (Wir haben zwei Kratzbäume, ein im WZ, einem im AZ)

Heute brauche ich nur zum Baum gehen, meine "Pfoten" dran wetzten, dann kommt er schon angelaufen, und verteigt seinen Baum und wetzt mit!

Anonymous

Gast
Hallo!

Meiner hat das an meinem alten Sofa auch gemacht! Ich habe mehrere Sachen ausprobiert: 1. Ich habe über die geliebte Stelle einen Teppichrest befestigt (diese Klebekratzbretter gehen auch). 2. Ich habe über mein dann ein abgelegtes Sofa bekommen, über das ich eine große Stoffbahn/Tagesdecke gelegt habe (mit Hosenträgern befestigt verrutscht da nichts)-das hat er noch nie angerührt+du kannst Dir eine Sofafarbe aussuchen! 3. Habe ich Feliway gesprüht. Das hasst meiner. Manche Katzen sollen es aber lieben-Risiko. Ausserdem ist es sehr teuer.

Wenn Du Dir ein neues Sofa anschaffen willst, empfehle ich Dir Microfaser. Das ist zwar erst mal teurer als die anderen Sofas, dafür aber angeblich unverwüstlich Katzenkrallen gegenüber (und das lohnt sich dann ja wieder, wenn das neue Sofa nicht gleich ruiniert ist!).

Gruß, Ozz.

SiRe

Gast
Guten Morgen Leutchen!

Also, es ist so, daß wir unser altes Ledersofa für den Cousin von meinem Schatz in der Wohnung lassen. Der übernimmt die Wohnung. Wir werden das schon noch irgendwie reparieren können.

Wir haben uns gestern ein neues Sofa mit Metallfüßen gekauft. Sie hat ja nur unten an den Ecken gekratzt und das ist dann vorbei. Außerdem ist es Microfaser. Sieht wirklich gut aus.

Ich möchte Lilly nicht den ganzen Tag in den Flur stecken. Sie soll doch richtig die Aussicht genießen können! Wir haben doch Fenster bis auf den Boden. Aber ich denke, daß sich das jetzt erledigt haben dürfte.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Thema:

Kratzen am Sofa?

Kratzen am Sofa? - Ähnliche Themen

• Kratzen am Sofa

Kratzen am Sofa: Huhu ::w wollt mal fragen ob wer einen guten Tipp für mich hat um meinen Katzen abzugewöhnen das Sofa zu maltretieren??? Beste Grüße Anna
  • Wie ihm das Beißen abgewöhnen?

Wie ihm das Beißen abgewöhnen?: Moin Moin zusammen, mein kleiner (18 Wochen) möchte sich das Beißen leider nicht abgewöhnen. Gebissen wird nur zur Aufforderung wenn, er spielen...
  • Kitten kratzen nicht da wo sie sollen

Kitten kratzen nicht da wo sie sollen: Hallo ihr Lieben, heute geht es mal nicht um meinen tierischen Haushalt, sondern um den meiner Eltern. Dort leben seit ein paar Monaten zwei...
  • Katzen-kratzen an der Tür

Katzen-kratzen an der Tür: Halli hallo =) Ich weiß ich melde mich zur Zeit wenig. Liegt aber daran, dass ich momentan in der Ausbildung stecke, mein Freund weiter weg...
  • Kater das Kratzen "abgewöhnen"

Kater das Kratzen "abgewöhnen": Hallo Nun, der Threadtitel mag etwas reißerisch klingen, aber so meine ich das nicht. Ich habe 5 Katzen und ein Kind von 5 Jahren. Jimmy und...