kratzen am Fußboden - Türen & Fressnapf

Diskutiere kratzen am Fußboden - Türen & Fressnapf im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Morgen, mir ist seit einigen Wochen an meinem Kater etwas aufgefallen. Ihr kennt das sicher von euren Katzen, wenn sie im Kaklo sind und dann...

natoja

Gefällt mir
0
Morgen,

mir ist seit einigen Wochen an meinem Kater etwas aufgefallen.

Ihr kennt das sicher von euren Katzen, wenn sie im Kaklo sind und dann hinterher den
haufen *zukratzen* oder drin wühlen mit der Pfote.

Das selbe macht Monty aber auch an seinem Fressnapf. Manchmal geht er einfach so dahin, kratzt erst am Fußboden zwischen den Näpfen (wir haben Parkett) und dann an seinem Trinknapf...das schiebt er durch dieses kratzen hin und her. Was hat das zu bedeuten?

Auch macht er das momentan an jeder Tür, wenn ich zb. auf Toilette bin und Tür zu ist, sitzt er davor und kratzt an der Tür bis ich sie wieder auf mache.

13.02.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kratzen am Fußboden - Türen & Fressnapf . Dort wird jeder fündig!

kishori

Gefällt mir
0
Hallo!

Keine Sorge deswegen, ist eigentlich ein völlig natürliches Verhalten. (Bis auf das Türenkratzen, die stehen so selten in freier Wildbahn rum ;-) )

Ganz klar, warum Katzen das machen, ist es mir zwar immer noch nicht, aber hier mal die gängigen Erklärungsversuche:

Futterreste werden verscharrt weil
a) davon andere "Räuber" angelockt werden könnten, oder
b) um es für später zu verbuddeln

Selbst wenn da gar kein Futter mehr ist, sondern nur noch der Geruch davon. Diese Duftstoffe könnten andere Tiere aufmerksam machen. Ist also ein rein instinktives Verhalten.

Das Kratzen an der Tür heisst nix anderes, wie dass dein Kleiner zu dir will ;-)
Da haben hier schon etliche Tapeten drunter gelitten :twisted:

Ulrich

Gast
Hallo!

Keine Sorge deswegen, ist eigentlich ein völlig natürliches Verhalten. (Bis auf das Türenkratzen, die stehen so selten in freier Wildbahn rum ;-) )

Ganz klar, warum Katzen das machen, ist es mir zwar immer noch nicht, aber hier mal die gängigen Erklärungsversuche:

Futterreste werden verscharrt weil
a) davon andere "Räuber" angelockt werden könnten, oder
b) um es für später zu verbuddeln

Selbst wenn da gar kein Futter mehr ist, sondern nur noch der Geruch davon. Diese Duftstoffe könnten andere Tiere aufmerksam machen. Ist also ein rein instinktives Verhalten.

Das Kratzen an der Tür heisst nix anderes, wie dass dein Kleiner zu dir will ;-)
Da haben hier schon etliche Tapeten drunter gelitten :twisted:

Ja, genau so ist das...

natoja

Gefällt mir
0
ahja ok :)

das klingt einleuchtend, Danke euch!

Woodstock

Gefällt mir
0
Das selbe macht Monty aber auch an seinem Fressnapf. Manchmal geht er einfach so dahin, kratzt erst am Fußboden zwischen den Näpfen (wir haben Parkett) und dann an seinem Trinknapf...das schiebt er durch dieses kratzen hin und her. Was hat das zu bedeuten?

Meiner kratzt immer wild an seiner Schüssel herum, wenn ihm das Essen nicht passt. Dann schubst er damit die Schüssel weg und schaut mich böse an...

Ich habe übrigens jetzt schon von mehreren Seiten (u. a. vom Tierarzt) gehört, dass Fressnapf und Wassernapf NICHT nebeneinander stehen sollten, die Katzen mögen das nicht, hat irgendwas mit Hygiene zu tun, aber so genau erinnere ich mich an den genauen Grund nicht mehr. Bei meinem steht der Wassernapf jedenfalls woanders, zu Anfang hat er den nämlich immer in der Gegend herumgeschoben, als er noch neben dem Fressnapf stand... ::?

natoja

Gefällt mir
0
ja genau das macht Monty auch...schiebt ihn auch durch die Gegend

Nagut, dann trenn ich das jetzt mal... ma sehen wie es ankommt

Nevinia

Gefällt mir
0
Das mit dem Wassernapf hat wohl etwas damit zu tun, dass Katzen nie dort trinken, wo sie ihre Beute gerissen haben...:roll: Hab ich zumindest mal gehört.
Aber das mit dem Scharren macht unser Kater auch. Beim Fressnapf und bei seinem Klo, ich dachte schon des öfteren, dass der sich bis zu den Nachbarn durchgräbt:lol:. Das geht mir manchmal ganz schön auf den Geist, wenn der da Stunden lang buddelt.

Elendyl

Gefällt mir
0
Das mit dem Wassernapf hat wohl etwas damit zu tun, dass Katzen nie dort trinken, wo sie ihre Beute gerissen haben...:roll: Hab ich zumindest mal gehört.

Jap, deshalb den Wassernapf am besten ans andere ende der Küche befördern!

Für Katzen muss immer ein Napf mit frischem Wasser bereitgestellt werden. In freier Wildbahn ist es eher unwahrscheinlich, dass sich direkt neben der geschlagenen Beute eine Wasserstelle befindet, wild lebende Katzen trinken also nicht dort, wo sie fressen. Hauskatzen haben dieses Verhalten beibehalten und trinken nur aus einem neben dem Futternapf stehenden Napf, wenn keine andere Möglichkeit besteht.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze

paquissi

Gefällt mir
0
mein Großer will immer den Futternapf verbuddeln, wenn ihm das Futter nicht schmeckt ::?

Nevinia

Gefällt mir
0
Zum Thema Wasser: sehr beliebt sind natürlich immer die Brunnen mit fließendem Wasser.
Wir haben drei Schalen mit Wasser in der Wohnung verteilt und auf der Fensterbank das "Blumenwasser" stehen, das auch gerne getrunken wird, wenn man hinaus schaut. So nen Brunnen wollt ich mir schon lange mal zulegen.

Thema:

kratzen am Fußboden - Türen & Fressnapf

kratzen am Fußboden - Türen & Fressnapf - Ähnliche Themen

• Benutzt jemand Koolkat?

Benutzt jemand Koolkat?: Ich habe bei Facebook ein Produkt Namens Koolkat gesehen. Ich frag mich ob das hier jemand einsetzt? Scheint mit Pheromonen für die Steckdose zu...
  • Sie beisst und kratzt mich, was kann ich tun?

Sie beisst und kratzt mich, was kann ich tun?: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf Hilfe hoffe. Meine Katze Hildegard, genannt Hildi, hat vor ein paar Wochen angefangen, mich in...
  • Unsichere Katze aus Tierheim kratzt

Unsichere Katze aus Tierheim kratzt: Hallo zusammen, ich habe vor 6 Wochen nach dem Tod meiner Katze einen Kater aus dem Tierheim aufgenommen, damit mein vorhandener Kater (15 J.)...
  • Katzen lassen mich nicht schlafen

Katzen lassen mich nicht schlafen: Hallo Katzenfreunde, ich bin neu hier im Forum und langsam echt am verzweifeln. Vielleicht hat hier jemand einen Ratschlag für mich ::? Sobald...
  • Verhaltensänderung nach Umzug

Verhaltensänderung nach Umzug: Hallo, wir sind vor 2- 3 Wochen mit unseren Katzen umgezogen. Die Autofahrt war katastrophal. Keks (2 Jahre alt und Hauskatze-Perser Mischling)...