Kratzbaum

Diskutiere Kratzbaum im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! Ich habe mir vor zwei Wochen zwei Katzen (ca. 10 Monate alt) aus dem Tierheim geholt. firstBeide hatten eine wildlebende Mutter und sind...

Sunflower

Gast
Hallo!
Ich habe mir vor zwei Wochen zwei Katzen (ca. 10 Monate alt) aus dem Tierheim geholt.
Beide hatten eine wildlebende Mutter und sind noch sehr ängstlich. Eine lässt sich noch gar nicht anfassen, die andere lässt sich gerne streicheln, aber noch nicht hochheben. Wie kann ich ihnen beibringen, den Kratzbaum zu benutzen, bevor sie irgendwelche Möbel zum Krallenschärfen benutzen? Danke für Eure Antworten!
 
25.01.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kratzbaum . Dort wird jeder fündig!

yuyu

Registriert seit
20.01.2003
Beiträge
157
Gefällt mir
0
Wir haben es unserer "Kleinen" einfach vorgemacht.

Schon das Geräusch fand sie so spannend, dass sie gleich angeflitzt kam und mitgemacht hat.
Allerdings sollte man dabei auf die eigenen Finger aufpassen...... :D .

Bis bald,
yuyu
 

Gwen

Gast
also ich denke es wird sich nie ganz vermeiden lassen, dass die katze auch mal an nem türrahmen, dem sofa oder dem teppich kratzt. dessen muss man sich bewußt sein.

wie gesagt, am kratzbaum vormachen. da deine katzen erst so kurz bei dir sind, würde ich da noch geduld haben.

wenn sie woanders kratzen ein scharfes "nein" rufen, dann lassen sie es manchmal. helfen tut es auch, wenn man die pfoten der katzen nimmt und am kratzbaum kratzt, da deine aber noch scheu sind wird dir nur bleiben, dass du "vorkratzt" ;o)
 

Monella

Registriert seit
13.09.2002
Beiträge
3.305
Gefällt mir
0
Hallo Sunflower,

ich schließe mich den Anderen an.
Ganz vermeiden läßt es sich am Anfang sicher nicht. Solltest Du aber eine beim Kratzen an Möbelstücken erwischen, dann solltest Du sie mit einem scharfen "Nein" warnen und wenn möglich die Katze gleich zum Kratzbaum tragen und mit den Pfoten der Katze daran kratzen.
Späteres Schimpfen bringt aber nichts mehr, denn die Katze hat dann keinen Bezug mehr dazu und versteht nicht, warum es ausgeschimpft wird. Also immer gleich reagieren.

Ich wünsche Euch viel Geduld und vorallem viel Spaß mit Euren süßen Fellnasen.

Liebe Grüße
Monella
 

Skycat

Gast
Hallo Sunflower!
Als ich meine Katze bekam, ließ sie sich die ersten 5 Monate auch von niemanden anfassen. Alle meine Freunde und Bekannten haben mir nicht geglaubt, das ich eine Katze habe, denn sie versteckte sich die erste Zeit nur.
Ich konnte nur an dem leeren Futternapf und an der benutzten Toilette sehen das sie noch da ist.
Ich bin schier verzweifelt. Aber plötzlich kam sie aus ihren Versteck hervor und von da an ging es stets bergauf.

Ihr konnte ich das Kratzbaum benutzen nicht beibringen! Das hat sie irgendwann ganz von alleine gemacht!

Ich denke du musst einfach Geduld haben!
 

Angeline

Gast
Hallo Sunflower!

Um deinen Katzen den Kratzbaum schmackhaft zu machen,kannst du ihn mit ein bisschen Baldrian oder Katzenminze "präparieren".

Du kannst auch Leckerlis auf den oberen Plattformen verstecken,damit sie einen Ansporn haben raufzuklettern.

Mein Merlin war auch die ersten Monate sehr scheu,es wird aber immer besser :D
 
Thema:

Kratzbaum

Kratzbaum - Ähnliche Themen

  • Wie kann ich unsere Kater abhalten den Kratzbaum anzufressen?

    Wie kann ich unsere Kater abhalten den Kratzbaum anzufressen?: Unsere beiden Kater haben seit zehn Tagen einen Bananaleaf Kratzbaum. Sie sind auch sehr begeistert davon und nutzen in sowohl zum Kratzen, als...
  • Ich bin doch kein Kratzbaum

    Ich bin doch kein Kratzbaum: Ich hab ein kleines Problem mit meinem kleinen Mea (14 Wochen alt). Er klettert dauernd an meinen Beinen hoch :roll: Wenn ich in der Küche steh...
  • Kratzbaum wird ignoriert!?

    Kratzbaum wird ignoriert!?: Hallo! Da wo ich Gary her habe, hatte er keinen Kratzbaum und hat am Sofa gekratzt. Nun tut er das bei mir natürlich auch und den Teppich findet...
  • wie mache ich meinen Katzen den Kratzbaum "schmackhaft"

    wie mache ich meinen Katzen den Kratzbaum "schmackhaft": ::w hallo zusammen, wie gewöhne ich meine beiden Lieben an ihren Kratzbaum? Sie bevorzugen seit ihrem Einzug bei uns vor gut einer Woche nämlich...
  • wie gewöhne ich meinen Kater an den Kratzbaum?

    wie gewöhne ich meinen Kater an den Kratzbaum?: Erstmal Hallo an alle Katzenliebhaber! Bin ganz neu hier im Forum und hab direkt mal eine Frage, die mir schon fast Kopfschmerzen bereitet...
  • Ähnliche Themen
  • Wie kann ich unsere Kater abhalten den Kratzbaum anzufressen?

    Wie kann ich unsere Kater abhalten den Kratzbaum anzufressen?: Unsere beiden Kater haben seit zehn Tagen einen Bananaleaf Kratzbaum. Sie sind auch sehr begeistert davon und nutzen in sowohl zum Kratzen, als...
  • Ich bin doch kein Kratzbaum

    Ich bin doch kein Kratzbaum: Ich hab ein kleines Problem mit meinem kleinen Mea (14 Wochen alt). Er klettert dauernd an meinen Beinen hoch :roll: Wenn ich in der Küche steh...
  • Kratzbaum wird ignoriert!?

    Kratzbaum wird ignoriert!?: Hallo! Da wo ich Gary her habe, hatte er keinen Kratzbaum und hat am Sofa gekratzt. Nun tut er das bei mir natürlich auch und den Teppich findet...
  • wie mache ich meinen Katzen den Kratzbaum "schmackhaft"

    wie mache ich meinen Katzen den Kratzbaum "schmackhaft": ::w hallo zusammen, wie gewöhne ich meine beiden Lieben an ihren Kratzbaum? Sie bevorzugen seit ihrem Einzug bei uns vor gut einer Woche nämlich...
  • wie gewöhne ich meinen Kater an den Kratzbaum?

    wie gewöhne ich meinen Kater an den Kratzbaum?: Erstmal Hallo an alle Katzenliebhaber! Bin ganz neu hier im Forum und hab direkt mal eine Frage, die mir schon fast Kopfschmerzen bereitet...
  • Top Unten