kratzbaum

Diskutiere kratzbaum im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; wir haben ja noch gar keine katze....machen uns aber schon gedanken um den kratzbaum. ich finde die teile echt teuer firstund wenig schön. ging...

anfängerkatze

Registriert seit
24.09.2007
Beiträge
5
Gefällt mir
0
wir haben ja noch gar keine katze....machen uns aber schon gedanken um den kratzbaum. ich finde die teile echt teuer
und wenig schön. ging nicht auch folgendes: einen echten kleinen baum der abgesägt wurde in einen großen topf mit beton- so dass er nicht umkippen kann.
würde ich mir lieber anschaun und der katze kommt es doch vielelicht auch entgegen weils natürlicher ist? so ein seil kann ich ja um einen ast binden - damit sie da ordentlich dran rumkrtazen kann!

lg anfängerkatze
 
26.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kratzbaum . Dort wird jeder fündig!

Kyrista

Registriert seit
11.05.2007
Beiträge
188
Gefällt mir
0
Hallo ::w

Also ich finde es gibt schon schöne Kratzbäume, bei Angeboten z.B. BayWa oder Obi, Hagebaumarkt u. Fressnapf auch zu wirklich erschwinglichen Preisen. Schön finde ich persönlich auch die Banana Leaf Collection: https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=92299

Nur um mal zu zeigen, dass es auch wirklich schöne Teile gibt. Ich persönlich würde es im allgemeinen als nicht wirklich schön betrachten, einen Betonklotz im Wohnzimmer stehen zu haben, in dem ein toter Baum steckt :?

Ob es deine Katzen mögen, weiß ich nicht, meine denke ich, würden es ignorieren, denn wir haben selber Schnitzwerk auf Baumstämmen in der Wohnung. Das interessiert die nicht ::?
 

Kitty Pride

Registriert seit
31.05.2006
Beiträge
2.651
Gefällt mir
0
Hallo kennst du schon die KB von Petfun? www.petfun.de

Bei Naturholzbäumen ist zu beachten das das Holz ein Jahr durchtrocknen soll.

Es gibt auch Beispiele hier im Forum wie man günstig einen KB selber basteln kann und was es noch an Alternativen gibt.

LG
 

Nele

Registriert seit
20.09.2007
Beiträge
202
Gefällt mir
0
Hi Anfängerkatze,

so eine ähnliche Idee hatten wir auch. Also schwups ne´n Baum besorgt, den noch etwas trocknen lassen und dann wollten wir loslegen.
Mit einem Dampfstrahler haben wir die beiden Stämme ordentlich gereinigt und sie in der Sonne trocknen lassen. Dann haben wir sie auf schweren Holzbodenplatten befestigt (man muß also keinen Betonfuß wählen).

Zwischenzeitlich habe ich mich über Sitzbretter, Sisal, Höhlen etc. erkundigt. Der Einkaufszettel war lang und nicht gerade billig (wenns was Vernünftiges sein soll) und dann schauten wir uns noch einmal die Stämme an. Auf einer Seite hatten sich total die Pilzschwämmchen angesidelt 8O , auch am andere Stamm platze die Rinde langsam auf und komische Gewäsche kamen heraus :( .

Das war´s dann erst einmal mit unserem Traum vom Natur-Kratzbaum. Monate haben wir die Katzis noch mit dem alten Baum überbrücken lassen, weil das Naturdingen trocknen mußte etc., jetzt aber ist ein Kratzbaum mehr als nötig und wir geben nun doch 250 EUR für einen typischen Kratzbaum aus.

Anregungen für Dich:
http://www.catdreams.ch/seiten/natur.html
http://www.wetterau-katzen.de/phpbb/viewtopic.php?p=58578
 
megabytia

megabytia

Registriert seit
05.01.2003
Beiträge
3.721
Gefällt mir
2
Hallo Anfängerkatze::w

meinst du so etwas:wink:


Leider habe ich vor ca. 3 Wochen den Baum absägen und den Trog entsorgen müssen (mit Hilfe von 2 starken Männern:lol: ), weil die Loggia generalsaniert wird. Aber der alte Baum wird auf jeden Fall wieder neu eingesetzt. Nicht mehr jedoch in sooo einem großen Trog, ein kleinerer hätte es auch getan -aber das sind einfach Erfahrungswerte, die ich in den 4 Jahren gesammelt habe. Nach dem neuen Einsetzen wird der Baum zwar dann um ca. 15 cm kürzer sein - aber was soll´s, meine Fellnasenbande liiiebte den Baum über alles:-)

Die Bauanleitung findest du übrigens hier;-) auf meiner HP:
http://www.megabytia.at/Wissenswertes/bauanleitung.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Lillytiger1965

Registriert seit
24.09.2007
Beiträge
420
Gefällt mir
0
Meinen allerersten Kratzbaum (über 20 Jahre her) baute mein damaliger Freund. Rein in den Wald, schönen Stamm mit einer perfekten Gabelung gesucht, Rinde abgemacht, fest auf einer mit Teppich überzogenen Holzplatte verankert und zwei genauso geartete Sitzpodeste jeweils aufgesetzt.

Hielt jahrelang und wurde von meinen damaligen Katzen gern benutzt. :p

War aber nicht so bombastisch wie der von megabytia (suuuuper Teil).

LG Lillytiger
 
Thema:

kratzbaum

kratzbaum - Ähnliche Themen

  • Für jede Katze einen eigenen Kratzbaum?!

    Für jede Katze einen eigenen Kratzbaum?!: Hallo ihr Lieben, also meinen jetzigen Kater habe ich schon ewig und er ist sehr umgänglich mit anderen Katzen, die er zum Beispiel aus der...
  • Anschaffung, Kratzbaum, Klo usw

    Anschaffung, Kratzbaum, Klo usw: Hallo ihr Lieben, zu guter letzt, das dritte Thema heute, ich habe seit meiner Kindheit Katzen gehabt und meine Kleine ist dieses Jahr gestorben...
  • Wie findet ihr den Kratzbaum...ist der von der größe her OK??

    Wie findet ihr den Kratzbaum...ist der von der größe her OK??: http://www.ebay.de/itm/leopet-Kratzbaum-Katzenkratzbaum-Katzenbaum-Sisal-deckenhoch-Kletterbaum-Katzen-/110891055324?pt=de_haus_garten_tierbedarf_k...
  • (Neuer) Kratzbaum gefällig?

    (Neuer) Kratzbaum gefällig?: Also ich habe bisher hier noch nichts darüber gelesen, wollte aber dennoch mal diesen Tipp teilen. ;) Bei uns wurde nämlich ein neuer Kratzbaum...
  • Sessel statt Kratzbaum

    Sessel statt Kratzbaum: Schönen guten Abend alle zusammen:wink: Ich heiße Gaby und bin hier neu Habe vor einigen Wochen aus dem Tierheim eine ziemlich geschorene...
  • Ähnliche Themen
  • Für jede Katze einen eigenen Kratzbaum?!

    Für jede Katze einen eigenen Kratzbaum?!: Hallo ihr Lieben, also meinen jetzigen Kater habe ich schon ewig und er ist sehr umgänglich mit anderen Katzen, die er zum Beispiel aus der...
  • Anschaffung, Kratzbaum, Klo usw

    Anschaffung, Kratzbaum, Klo usw: Hallo ihr Lieben, zu guter letzt, das dritte Thema heute, ich habe seit meiner Kindheit Katzen gehabt und meine Kleine ist dieses Jahr gestorben...
  • Wie findet ihr den Kratzbaum...ist der von der größe her OK??

    Wie findet ihr den Kratzbaum...ist der von der größe her OK??: http://www.ebay.de/itm/leopet-Kratzbaum-Katzenkratzbaum-Katzenbaum-Sisal-deckenhoch-Kletterbaum-Katzen-/110891055324?pt=de_haus_garten_tierbedarf_k...
  • (Neuer) Kratzbaum gefällig?

    (Neuer) Kratzbaum gefällig?: Also ich habe bisher hier noch nichts darüber gelesen, wollte aber dennoch mal diesen Tipp teilen. ;) Bei uns wurde nämlich ein neuer Kratzbaum...
  • Sessel statt Kratzbaum

    Sessel statt Kratzbaum: Schönen guten Abend alle zusammen:wink: Ich heiße Gaby und bin hier neu Habe vor einigen Wochen aus dem Tierheim eine ziemlich geschorene...
  • Schlagworte

    beton kratzbaum

    ,

    kratzbaum betonfuß

    ,

    kratzbaum beton

    Top Unten