Kratzbaum unbekannt?!?!

Diskutiere Kratzbaum unbekannt?!?! im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Huhu, wir haben seit Mittwoch unsere große Nase hier, sie ist ein Fundtier und ca 6 Jahre alt *kurze Vorgeschichte* wir haben ihr einen...

lovingangel

Registriert seit
07.09.2007
Beiträge
656
Gefällt mir
0
Huhu, wir haben seit Mittwoch unsere große Nase hier, sie ist ein Fundtier und ca 6 Jahre alt *kurze Vorgeschichte*
wir haben ihr einen
kleinen Kratzbaum gekauft, da ist unten ne Höhle und dann zwei Bretter..
So,sie interessiert sich iwie null dafür *G* war auch noch nie drauf.
Aber Katzen müssen ja irgendwann kratzen oder? Hab Angst das sie meine Möbel irgendwann angreift :roll:
HAb mich auch schon davorgesetzt und mal ihre Pfote genommen und dran gekratzt, sie wollte nur schnell weg und hat meine Bemühungen nicht verstanden ::bg
wie bringe ihc ihr den bei daran zu kratzen?
 
11.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kratzbaum unbekannt?!?! . Dort wird jeder fündig!

Ulrich

Gast
Ein paar Tröpfchen Baldrian an das Sisal (also die Kratzstelle) wirkt da Wunder. ::w
 

Katza

Registriert seit
26.08.2007
Beiträge
518
Gefällt mir
0
Hallo,

probier mal Katzen Minze.Hat bei meinen geholfen.
Zumindestens das sie den Baum mal angesehen haben..und draufgesprungen sind.Hätt nicht gedacht das das Zeug so ne wirkung hat.

Ansonsten hab ich unseren Timmy immer zum Baum getragen wenn er wo gekratzt hat wo er nicht sollte,mit ein wenig Geduld hats funktioniert.::bg
 

Katza

Registriert seit
26.08.2007
Beiträge
518
Gefällt mir
0
::? ist das nicht was anderes???
 

Luthien

Registriert seit
09.08.2007
Beiträge
182
Gefällt mir
0
Zwischen Katzenminze und Baldrian gibts n Unterschied. Nicht jede Katze reagiert auf beides, auch Kitten reagieren(glaub ich) nich unbedingt drauf. Muss man ausprobieren
 

Katza

Registriert seit
26.08.2007
Beiträge
518
Gefällt mir
0
man lernt nie aus...::bg
 

stoepsel

Registriert seit
18.01.2006
Beiträge
3.162
Gefällt mir
0
Ich bin zwar nicht Zugvogel, aber trotzdem: Baldrian und Katzenminze sind 2 völlig verschiedene Pflanzen aus 2 völlig verschiedenen Pflanzenfamilien.

Von der Minze werden die Blätter, manchmal auch die Blüten (selten ) verwendet, vom Baldrian die getrocknete und kleingschnittene Wurzel.

Ich habe beide im Garten, und die kann man wirklich nicht verwechseln ! :lol:

in den Katzenstinkekissen, die man kaufen kann, ist manchmal beides zusammen verarbeitet, es kann schon sein, dass du Baldrianstückchen mit drin hast.
Ist deswegen aber trotzdem noch keine Minze :wink:

Ich habe 4 Sorten Katzen:
Die einen lieben Baldrian UND Katzenminze
Die andern mögen keines von beidem
Und Sorte 3 und 4 sind jeweils starke Vertreter der einen oder anderen Fraktion.

Es hilft also wirklich nur ausprobieren.... ::w
 

Katza

Registriert seit
26.08.2007
Beiträge
518
Gefällt mir
0
:lol: so lovinangel nun musst Du dich entscheiden...
Kandidatin a) die Frau Minze oder Kandidat b) den Herrn Baldrian..

Am besten ist wirklich ausprobieren glaub ich...::bg
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
6
HAb mich auch schon davorgesetzt und mal ihre Pfote genommen und dran gekratzt, sie wollte nur schnell weg und hat meine Bemühungen nicht verstanden ::bg
Der Kratzbaum und das dort kratzen sind so unerhört neu und unbekannt für die Miez, daß sie Deine Bemühungen nicht verstehen KANN, zumal sie die Pfotenführung zuerst nur ablehnt.

Aber nur die Ruhe! Wenn Du denkst, daß sie sonst an Bäumen die Krallen gewetzt hast, kannst ihr vielleicht einen dicken Ast hinlegen oder als Kratzbrett eine passende rohe Planke irgendwo anschrauben.
Wenn sie dann anfängt, an Möbeln oder Teppichen zu wetzen, dann nimm sie sanft und reib nur ein paarmal mit den Pfotelchen über die richtigen Stellen. Dadurch wird erst mal dieser Platz von ihr selber beduftet durch die Pfoten - und mit der Zeit wird das klappen.

Katzenminze ist etwas milder in der Wirkung als Baldrian, der zum absoluten wilden Rausch führen kann. Rausch ohne Reue - ohne Kopfweh, Übelkeit oder sonstige Folgen. Sowas wünschte ich mir für mich auch :lol:

Es wird mit Sichrheit einige Zeit gehen, bis das mit dem Krallenwetzen wirklich problemlos geht, aber das Ergebnis rechtfertigt Aufwand und Warten.

Zugvogel
 

lovingangel

Registriert seit
07.09.2007
Beiträge
656
Gefällt mir
0
:lol: so lovinangel nun musst Du dich entscheiden...
Kandidatin a) die Frau Minze oder Kandidat b) den Herrn Baldrian..

Am besten ist wirklich ausprobieren glaub ich...::bg
ich habe die Kandidatin a gewählt ^^ war praktischerweise beim Kratzbaum dabei, ich konnte nur mit Frau Minze gar nix anfangen *G*
nur, leider, meine DAme steht net auf Frauen, hab so ca 5 Tröpfchen auf das Kissen vom Körbchen getrofft (der Schlafplatz ist nen weiteres Problem, sie pennt nurunterm bett, geht net auf Stühle und auf beide Decken hat sie nur druaf gepisst), keine REaktion, der KRatzbaum hat auch so ca 10 Tropfen abbekommen, ans Seil und auf die Plattformen, keine Reaktion


ich weiß nicht ob sie überhaupt an irgendwas gekratzt hat... als wir beim TA waren am Montag wurden ihr erstmal vorne die Krallen gekürzt, die waren etwas lang

ich werde einfach noch etwas abwarten, noch geht sie ja net an Möbel :? vllt mag sie das ja gar net *loL*

wenn die Katzenminze net funzt versuch ich mla das Baldrian


OT: Boah, ich hab ja meine Nase mal über das Fläschchen MInze gehalten, danach war die frei und mir stand die Pipi in den Augen :roll:8)
 

PatriciaD

Gast
mein KAterchen war am Anfang auch etwas dusselig in Bezug auf den Kratzbaum, aber ein bißchen Baldrian hat tatsächlich Wunder gewirkt, ich würde das auf jeden Fall mal ausprobieren.
Er hatte auch schon Kissen mit Katzenminze: er hat das DIng rumgeschmissen und sich drauf rumgewälzt, und wenn e fertig war, war das Kissen total naß und zugesabbert *schüttel*, aber wenn's ihm Freude macht :lol:
Aber wie gesagt, Baldrian war wirklich seeehr effektiv. Ab und an mach' ich das noch dran, er kriegt dann immer einen so depperten, putzigen Gesichtsausdruck ::bg ::bg und schmeißt sich drauf rum...
Meine Uroma hat gesagt, früher hat man den Katzen Baldrian ans Futter gemacht, wenn sie es nicht wollten: Katzen wurden zu der Zeit wohl nicht so gut im Sinne von lecker gefüttert wie heute...
 

Duquesa86

Registriert seit
27.01.2003
Beiträge
3.806
Gefällt mir
0
Wir sprühen grundsätzlich alles Neue Kratzbaum, Kratztonne, Spielzeug usw. mit Catnip-Spray ein. Denn manchmal riecht es so nach NEU und dann wollen unsere da auch nicht dran.
Bis jetzt hats immer funktioniert::w
 

lovingangel

Registriert seit
07.09.2007
Beiträge
656
Gefällt mir
0
was ist den catnip Spray? beziehungsweise woher krieg ich sowas? ^^

Also, jetzt ohne SCheiß ^^ aber ich glaub die katze is echt benebelt ^^ so wirsch war die noch nie, kann aber auch sein das sie einfach auftaut

wenn das net funzt werd ich wohl mal Baldrian ausprobieren ::?

vor allem das gleiche Spiel is bei Schlafplatz ^^
sie kann ja net immer unterm Bett pennen.. sie darf ja sogar ins Bett aber mag net ^^ hab sie schon zweimla drauf gesetzt, auf stühle springt sie zwar aber bleibt auch net liegen obwohl die schön weich sind::?
 

Lotte

Registriert seit
16.06.2006
Beiträge
4.257
Gefällt mir
1
Hallo::w
Sophie war 8Jahre, als ich sie zu mir holte.
Zwei Kratzbäume haben wir verschenkt, weil sie durch nichts dazu zu bewegen war, sie zu benutzen.
Weder zum Krátzen, noch zum Klettern oder Sitzen.
Ihr Kratzbaum war unser Flurteppichboden.
War ein kleiner Flur, so haben wir sie gelassen, und ab und zu neuen Teppichbodenrest gelegt:wink: :lol: .

Irgendwo, vielleicht sogar hier im NKF habe ich gelesen, daß es Katzen gibt, die mit Vorliebe "senkrecht" , andere, die lieber "waagerecht " kratzen, gibt.
Vielleicht besorgst Du zum Kratzen mal eine Bodenmatte oder ähnliches?

LG
 

stoepsel

Registriert seit
18.01.2006
Beiträge
3.162
Gefällt mir
0
OT: Boah, ich hab ja meine Nase mal über das Fläschchen MInze gehalten, danach war die frei und mir stand die Pipi in den Augen :roll:8)
Bist du sicher, dass du KATZENminze hast ? So extrem dürfte die nicht riechen, dass dir das Wasser in den Augen steht, und die Nase frei wird !!!! 8O

Und falls das tatsächlich so schlimm ist, ist es bestimmt für die Katze ein sehr unangenehmes Konzentrat. Da würde ich als Katze auch nicht dran kratzen wollen.......

Bitte schau noch mal nach, ob da wirklich KATZENminze, bzw. Catnip draufsteht......
 
Thema:

Kratzbaum unbekannt?!?!

Kratzbaum unbekannt?!?! - Ähnliche Themen

  • Birkenkratzbaum von Frida und Pablo - Erfahrungen??

    Birkenkratzbaum von Frida und Pablo - Erfahrungen??: Einen wunderschönen guten Tag in die Runde, meine Name ist Cornelia und ich bin seit Jahren stolze Besitzerin zweier Maine Coons :) Aktuell...
  • Kratzbaum, am 4. Oktober gekauft…

    Kratzbaum, am 4. Oktober gekauft…: Hallo zusammen! Diesen Kratzbaum habe ich vor 7 Wochen gekauft. Es ist nicht der erste Kratzbaum, wohl aber der erste, der nach ein paar Wochen...
  • deckenhoher Kratzbaum mit kleiner Standfläche gesucht

    deckenhoher Kratzbaum mit kleiner Standfläche gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach einem neuen (decken)hohen Kratzbaum für unsere Fellnasen. Der alte ist zwar noch ganz in Ordnung...
  • DYI Indoor-Kratzbaum mit Spielwiese um leider viel mehr als 100 €

    DYI Indoor-Kratzbaum mit Spielwiese um leider viel mehr als 100 €: Nicht schön, aber selten und teuer dafür hält das Ding bis in alle Ewigkeit , Amen So würde ich mein neues Projekt beschreiben . In der...
  • Kratzbaum

    Kratzbaum: Hallo liebe Katzenfreunde, ein befreundeter Katzenliebhaber hat ein Katzenmöbel bzw. Kratz-/Kletterbaum (Wandbefestigung) entworfen, den er nun in...
  • Ähnliche Themen
  • Birkenkratzbaum von Frida und Pablo - Erfahrungen??

    Birkenkratzbaum von Frida und Pablo - Erfahrungen??: Einen wunderschönen guten Tag in die Runde, meine Name ist Cornelia und ich bin seit Jahren stolze Besitzerin zweier Maine Coons :) Aktuell...
  • Kratzbaum, am 4. Oktober gekauft…

    Kratzbaum, am 4. Oktober gekauft…: Hallo zusammen! Diesen Kratzbaum habe ich vor 7 Wochen gekauft. Es ist nicht der erste Kratzbaum, wohl aber der erste, der nach ein paar Wochen...
  • deckenhoher Kratzbaum mit kleiner Standfläche gesucht

    deckenhoher Kratzbaum mit kleiner Standfläche gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach einem neuen (decken)hohen Kratzbaum für unsere Fellnasen. Der alte ist zwar noch ganz in Ordnung...
  • DYI Indoor-Kratzbaum mit Spielwiese um leider viel mehr als 100 €

    DYI Indoor-Kratzbaum mit Spielwiese um leider viel mehr als 100 €: Nicht schön, aber selten und teuer dafür hält das Ding bis in alle Ewigkeit , Amen So würde ich mein neues Projekt beschreiben . In der...
  • Kratzbaum

    Kratzbaum: Hallo liebe Katzenfreunde, ein befreundeter Katzenliebhaber hat ein Katzenmöbel bzw. Kratz-/Kletterbaum (Wandbefestigung) entworfen, den er nun in...
  • Top Unten