kratzbaum interressiert sie gar nicht:-(

Diskutiere kratzbaum interressiert sie gar nicht:-( im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; meine kleine ist jetzt 11 wochen alt und sie hat leider firstdie kleine macke sich ihre krallen an meinen esszimmerstühlen zu wetzen:-( sie hat so...

shari

Gast
meine kleine ist jetzt 11 wochen alt und sie hat leider
die kleine macke sich ihre krallen an meinen esszimmerstühlen zu wetzen:-(
sie hat so einen schönen kratzbaum der sie aber gar nicht interressiert.
wie kann ich sie dazu kriegen auch mal auf den kratzbaum zu klettern?

15.11.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kratzbaum interressiert sie gar nicht:-( . Dort wird jeder fündig!

russian

Gast
Hallo Shari,

mache ein Ritual daraus an den Kratzbaum zu gehen, d.h. wann immer Du morgens aufstehst oder von der Arbeit bzw. vom Einkaufen heimkommst, gehe zuerst zum Kratzbaum, kratze der Kleinen etwas vor, und führe auch ihre Pfötchen ganz sanft an die Sisalsäulen. Und dann gibt es dort, aber nur dort immer ein Leckerli, damit habe ich meine Katzen in ganz kurzer Zeit an den Kratzbaum gewöhnt. Zudem hatte ich während ihrer Kittenzeit einen kleinen Kratzbaum, den ich immer dort hingestellt habe, wo sie gerade Versuche an den Polstermöbel machten. Ebenso hängen hier einige Kratzbretter an der Wand, bevorzugt im beliebten Eingangsbereich eines Raums und die werden fleißig benutzt.

Viele Grüße
Russian

Cica

Gast
mache ein Ritual daraus an den Kratzbaum zu gehen, d.h. wann immer Du morgens aufstehst oder von der Arbeit bzw. vom Einkaufen heimkommst, gehe zuerst zum Kratzbaum, kratze der Kleinen etwas vor, und führe auch ihre Pfötchen ganz sanft an die Sisalsäulen.
Das gleiche mache ich auch! :P Und es wirkt wirklich! Unsere kratzen auch nur zu gern an Tapeten, Teppichen und das, obwohl wir insgesamt 4 Kratzbäume haben (auf jeder Etage einen, auf einer zwei). . . :oops:
Ich rufe immer Pfui, wenn sie irgendwo drangehen und dann nehme ich sie hoch, trage sie zum Baum und wir kratzen gemeinsam. Dann lobe ich sie wie verrückt und sie freuen sich 8)

Ich habe auch festgestellt, dass, wenn der Kratzbaum an einer ungemütlichen unüberschaubaren Stelle steht, wird er wenig genutzt. Unser Deckenhoher wurde erst mit einer neuen Aufstellung so richtig eingeweiht und geschätzt. Also, einfach mal gucken, welches so der Lieblingsplatz und Raum ist.

shari

Gast
hab ich alles ausprobiert.......keine chance sie geht einfach nicht dran:-(

Sie kratzt mir noch meine stühle kaputt:-( was kann ich nur machen?

Duquesa86

Gefällt mir
0
also ich hab Catnip-Spray im Zoogeschäft gekauft und ordentlich drangesprüht das hat dann funktioniert. Mein Toffee scheint keinen Kratzbaum gekannt zu haben. Jetzt kratzt er mit Hingabe dran :lol:.

Dasselbe habe ich mit so einen Katzenschlafkissen gemacht, das wurde auch von allen irgnoriert, wahrscheinlich hatte es einen unangenehmen Geruch wie fast alle neue Sachen. Eingesprüht und es wird wunderbar angenommen. :D :D

Probier's mal.

megabytia

megabytia

Gefällt mir
2
Servus Shari :D !
hab ich alles ausprobiert.......keine chance sie geht einfach nicht dran:-(
Nur Geduld, versuch es immer wieder. Deine Kleine ist ja erst 11 Wochen alt, da lernt sie es bestimmt noch (siehe Terror in der Nacht :wink: ). Und wenn du sie das nächste Mal an den Sesseln kratzen siehst, fauch sie einfach an - das wirkt, dafür garantier ich dir :D

shari

Gast
So ich geb´s auf<g> sie guckt den Kratzbaum nichtmal an.
Ich habe alles versucht auch selbst dran gekratzt<g> und das ergebniss?......meine nägel sind schön kurz<g>

ich kann den kratzbaum auch rausschmeissen<g> oder hat noch jemand tipps?

Baby Trixi

Gast
Die ist ja niedlich.

Häng doch mal eine maus dran. An unserem Kratzbaum hängt eine Maus am Seil, unsere Katze spielt wie verrückt mit der Maus, vielleicht hilft das ja (so in der Art "wenn ich schon mal da bin, kann ich auch mal ne runde kratzen :P ").

russian

Gast
Hallo Shari,

bitte nicht nach 10 Tagen schon aufgeben, bei Katzen und besonders Katzenbabys ist Geduld das Wichtigste. Ein Säugling lernt doch auch nicht innerhalb weniger Tage, und ebenso wenig ein Katzenkind.
Bis ein Kitten richtig erzogen ist vergehen einige Wochen, und die solltest Du durchhalten. Kannst Du nicht einen ganz kleinen Kratzbaum kaufen, die einfachsten bekommt man bei Ebay für 5€, und sie sind transportabel, können also immer dort hingestellt werden, wo die Kleine kratzt, auch so kann sie es lernen.

Viele Grüße
Russian

Gini

Gefällt mir
0
Vielleicht findet Deine Katz auch, dass der Kratzbaum auch an einer ungünstigen Stelle steht?? Du solltest ihn so platzieren, dass er auf dem Weg von Mieze's Schlafplatz zum Fressplatz oder Aussichtsplatz steht, so dass sie immer dran vorbei kommt.
Könnte sein, dass das hilft.

Duquesa86

Gefällt mir
0
Die ist einfach noch zu klein. Warte ab, sie wird ihn schon noch zu schätzen wissen, wenn sie älter ist.

Thema:

kratzbaum interressiert sie gar nicht:-(

kratzbaum interressiert sie gar nicht:-( - Ähnliche Themen

• Wie kann ich unsere Kater abhalten den Kratzbaum anzufressen?

Wie kann ich unsere Kater abhalten den Kratzbaum anzufressen?: Unsere beiden Kater haben seit zehn Tagen einen Bananaleaf Kratzbaum. Sie sind auch sehr begeistert davon und nutzen in sowohl zum Kratzen, als...
  • Ich bin doch kein Kratzbaum

Ich bin doch kein Kratzbaum: Ich hab ein kleines Problem mit meinem kleinen Mea (14 Wochen alt). Er klettert dauernd an meinen Beinen hoch :roll: Wenn ich in der Küche steh...
  • Kratzbaum wird ignoriert!?

Kratzbaum wird ignoriert!?: Hallo! Da wo ich Gary her habe, hatte er keinen Kratzbaum und hat am Sofa gekratzt. Nun tut er das bei mir natürlich auch und den Teppich findet...
  • wie mache ich meinen Katzen den Kratzbaum "schmackhaft"

wie mache ich meinen Katzen den Kratzbaum "schmackhaft": ::w hallo zusammen, wie gewöhne ich meine beiden Lieben an ihren Kratzbaum? Sie bevorzugen seit ihrem Einzug bei uns vor gut einer Woche nämlich...
  • wie gewöhne ich meinen Kater an den Kratzbaum?

wie gewöhne ich meinen Kater an den Kratzbaum?: Erstmal Hallo an alle Katzenliebhaber! Bin ganz neu hier im Forum und hab direkt mal eine Frage, die mir schon fast Kopfschmerzen bereitet...