Kratzbaum für Altbau-Wohnung

Diskutiere Kratzbaum für Altbau-Wohnung im Katzen-Spiele Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Ihr alle! Seit einiger Zeit habe ich die fixe Idee, in unserer Altbau-Wohnung mit ca. 3,50m hohen Räumen einen deckenhohen Kratzbaum zu...
hasel0510

hasel0510

Gefällt mir
7
Hallo Ihr alle!

Seit einiger Zeit habe ich die fixe Idee, in unserer Altbau-Wohnung mit ca. 3,50m hohen Räumen einen deckenhohen Kratzbaum zu installieren. Wir haben
zur Zeit zwei etwas 1,30 hohe Teile in der Gegend herumstehen, die allerdings ziemlich billig waren und deswegen auch inzwischen ziemlich instabil sind. Vielleicht kann man die ja übereinander "stapeln", noch ein paar Einzelteile dranbauen und das Ganze mit einem Deckenspanner befestigen. Ich weiß nur nicht, wo man einigermaßen bezahlbar solche Einzelteile bekommt. Habt Ihr irgendwelche guten Tips oder vielleicht auch ganz andere Ideen zur Lösung des Problems? Würde mich über Anregungen sehr freuen.

Liebe Grüße
Annika

15.07.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kratzbaum für Altbau-Wohnung . Dort wird jeder fündig!

Elke-030

Gefällt mir
0
Achte darauf das die Säulen nicht zu dünn sind und das falls eine Kiste eingebaut ist, diese ausreichend stabil ist (keine Pappwände). Bei den gängigen Futtermärkten wie Fressnapf, Futterhaus, usw. aber auch im Versandhandel z. B. bei Pussy bekommst Du Einzelsäulen und Brettchen.

Vielspaß beim bauen
Gruß Elke

hummelkatze

Gast
Hallo Annika

aus meiner Katzengruppe bei AOL haben sich so 1 oder 2 auch mal einen Kratzbaum bei EBAY ersteigert. Und die waren nicht schlecht - die Teile.

Also - vielleicht schaust du einfach mal nach

Viel Glück Angi

sannchen74

Gefällt mir
0
Kratzbaum selbst bauen

Hallo Annika!

Ich habe den Kratzbaum für meine zwei Kleinen auch mit Freunden selbst gebaut, was den Vorteil hat, dass er sehr individuell den Wohnungsgegebenheiten angepaßt werden kann.

Wir haben zum einen Bretter vom Baumarkt geholt (teilweise gibt es Sperrholz-Bretter als Überschuss, die besonders billig sind aber in der Größe mitgenommen werden müssen, in der sie da stehen) und einen Teppich besorgt, der draufgenagelt wird. Denn ich mag den normalen Stoff für die Kratzbäume nicht so besonders... :oops: obwohl ich auf die oberste Etage eine Unterlage und eine "Höhle" dazugekauft habe, damit sie auch eine richtig gemütliche Stelle haben. Soweit so gut, da kommst Du billiger weg als in den Größen einen fertigen zu kaufen. Nur jetzt kommt das Problem: Wir haben dann noch Pfähle gekauft, die normalerweise für Gartenzäune verwendet werden, die Spitze abgesägt und dann Sisal drumgewickelt. Und das ist das Blöde: Sisal ist sauteuer und so kommt man dann schnell auf den Preis, der auch der fertige Kratzbaum kostet.

Mir war das aber trotzdem lieber, denn nun ist er genau für das Zimmer angepaßt und die zwei lieben ihn auch sehr. :roll:

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,
viele Grüße!

Thema:

Kratzbaum für Altbau-Wohnung

Kratzbaum für Altbau-Wohnung - Ähnliche Themen

• Zuberhör für den Kratzbaum

Zuberhör für den Kratzbaum: Hab noch etwas tolles ergattert beim Fressnapf (Ich glaube die halten mich auch schon für "dada" so oft wie ich bei denen durch die Gänge...
  • Welcher Teppich für SB- Kratzbaum?

Welcher Teppich für SB- Kratzbaum?: Hi! Was für Teppiche sind geeignet, um sie bei Selbstbau- Kratzbäumen und -wänden zu befestigen? Normale Schlingenware?? Also, für den Boden und...
  • Kratzbaum als DJ pult

Kratzbaum als DJ pult: Hey ihr Lieben Ich bin auf der Suche für unseren zwei kleinen süßen nach einem neuen Spielplatz und bin auf Amazon auf einem Kratzbaum als DJ...
  • Vorstellung meines Kratzbaumes

Vorstellung meines Kratzbaumes: Hallo, ich möchte euch heute meinen selbst gebauten Kratzbaum vorstellen :oops:. Meine zwei wilden lieben ihn schon gar sehr und wussten von der...
  • Kratzbaum selbst bauen.

Kratzbaum selbst bauen.: Hallo, ich möchte demnächst ein Kratzbaum selbst bauen.Welcher Holzstamm wäre am sinnvollsten dafür geeignet? LG Andi