Kratzbaum Eigenbau

Diskutiere Kratzbaum Eigenbau im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallöchen, hat vielleicht jemand von Euch Tipps, wie man einen Kratzbaum selber bauen könnte? Es ist nicht firstso, das wir keinen Kraztbaum...

AvDrommDanser

Gast
Hallöchen,

hat vielleicht jemand von Euch Tipps, wie man einen Kratzbaum selber bauen könnte?

Es ist nicht
so, das wir keinen Kraztbaum haben :)
nur, die, die wir haben sollten angeblich stabil sein.
Das haben wir jetzt gesehen. Nach mehrmaligem rauf und runter unserer Bande, hat sich der eine von diesen Kratzbäumen verabschiedet :roll:

Für Tipss wären wir dankbar.

Gruss
Claudia, Frank und Cats

http://www.av-dromm-danser.de

24.09.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kratzbaum Eigenbau . Dort wird jeder fündig!

Kathryn

Gast
Wir haben auch vor einen selbst zu bauen, unsere kleine Klettert auf wirklich alles wo sie sich ihrgenwie festhalten kann, deswegen haben wir was wirklich hohes gesucht wo sie einen möglichst langen Sisalstamm hat zum erklimmen.
Die meisten im Handelsüblichen Modelle die uns gefallen haben passten aber leider nicht weil wir in unserer Dachwohnung doch eine Recht starke Schräge haben.
Mein Freund arbeitet in einer Eisenwarenhandlung, woher er Sisal und allelei andere benötigte Teile beschaffen kann. Er kennt auch einige Handweker die ihm Holz zuschneiden und abrunden könnten.
Mein Frage ist nun welchen Kleber man für den Stoffbezug und das Sisalseil am besten verwenden sollte, schließlich soll die Katze sich ja nicht an Kleberresten vergiften können aber trotzdem soll ja alles möglichst stabil halten. Meint ihr soetwas wie Heißklebepistole könnte funktionieren?
Dann suche ich auch noch nach einem geigneten Textilbezug, in Schlaufen Teppichen können sich ja die Katzenkrallen verfangen aber alles andere was unser Teppichmarkt zu bieten hatte, als wir geschaut haben, sah entweder fürchterlich aus oder stank richtig giftig nach Farbe. Könnt ihr mir vielleicht eine Tip geben wo ich geeigneten Kratzbaumbezug finden kann?
Und ann wäre noch, ob es diese Rollen zum reinlegen vielleicht auch einzeln zu kaufen gibt? Die liebt sie nämlich abgöttisch, die vom Kittenkratzbaum, der aber ihrer Energie wohl nicht mehr lange stand hält, wird nämlich langsam aber sicher zu klein um sich ganz drin "hängen" zu lassen und mir fällt auch nicht ein wie ich so etwas stabil selbst basteln könnte.
Also auch ich wäre für Tips sehr dankbar! :D

Angeline

Gast
Ich würde auf jeden Fall Teppich oder Plüsch als Bezug vorschlagen,aber Teppich ist eben doch stabiler,vielleicht findest du ja noch den passenden.
Wie wärs wenn du den Überzug unten an den Brettern antackerst?So vermeidest du giftigen Kleber!
Rollen findest du sicher bei irgendeinem Internetversand z.B. Zooplus.
Schade dass du nicht in meiner Nähe wohnst,ich hätt noch eine grosse übrig,die ich aus Platzgründen von meinem Kratzbaum abmontiert hab.

Kathryn

Gast
Tackern eigentlich gute Idee, aber wie kann ich die richtig verstecken, sie hats doch tatsächlich schon fertig gebracht mit einer Kralle in der Tackernadel hängenzubeiben mit der wir Poster an die Wand gemacht hatten. Die arme war mindestens 'ne viertel Stunde da Gehangen, mit nur einem Pfötchen auf dem Boden. 8O
War ich froh das wir früher Heimgekommen sind! Haben dann alle Tackernadel gegen Reißnägel ausgetaucht, die zieht sie nur jetzt immer wieder mit Genuss aus den Wänden. Der Doc hat sann nach den Krallen geschaut, zu lang waren sie nicht, nur einfach nadelspitz und bruchfest.
Ja das mit dem Plüsch, habe im Intenet gesucht aber das war immer nach dem Motto, "Wenn sie bei uns bereits einen Kratzbaum eworben haben, stellen wir ihnen gerne Plüsch zur verfügung".
Werde ich also dochmal noch weiter nach Teppich suchen.:)
Danke für das Angebot mit der Rolle, wohnen ja aber wirklich ein bischen weiter auseinander, aber ich denke mal ich werde schon noch was finden, ich glaub unser Fressnapf hat so ein Baukastensystem, da werde ich mal nachfagen. :D

Angeline

Gast
Du könntest ja mal direkt bei den Kratzbaumherstellern nachfragen was die zum ankleben nehmen.
Beim antackern würd ich dir vorschlagen irgendein dickes Klebe oder Isolierband drüberzukleben sieht man nicht und Katze kann nicht hängenbleiben.

Tom

Gast
Ich habe das Sisal-Seil mit dem guten alten Ponal festgeleimt. Das sollte doch wohl einigermaßen katzenverträglich sein, oder?
Das Seil hält jedenfalls prima!

Romeo

Gefällt mir
0
Hi Tom

Vielleicht eine dumme Frage: Aber was ist "Ponal"?

Gruzz
Chrigu

Fischkopf

Gast
Tja Chrigu,
das ist ein Kleber, den es in Deutschland gibt :P (spricht man wie mans schreibt :wink: )
Eigentlich ist das Holzkleber, erst weißlich, dann durchsichtig. Keine Ahnung, ob der giftig ist :roll:
Gruzz
Martina

Romeo

Gefällt mir
0
Hi Martina

Thanx! Und schon wieder etwas gelernt :D !

Gruzz
Chrigu

P.S: 'Mal schauen, vielleicht finde ich ihn ja doch in einem unserer Baumärkte...

Fischkopf

Gast
Die Flasche ist weiß mit schwarzer und roter Aufschrift und schwarzem Deckel. Der Kleber ist supergut für Holz geeignet!

Martina

Kathryn

Gast
Hoffe mal, dass er nicht giftig ist, den hat mein Vater nämlich für die Meerschweinchen Häuschen genommen. Passiert ist ihnen davon jedenfalls nichts.
Wenn es Katzenkrallen standhält, dann wäre das zumindest schon mal ein guter Ansatz, danke für den Tip, Tom. :)
Sie soll ja schließlich auch nicht unter dem Sisal rumschlurzen, sondern dran Kratzen. :mrgreen:

Tom

Gast
Ponal ist jedenfalls ein Holzleim auf Wasserbasis - Lösemittelgestank fällt deswegen schon mal flach. Das Zeug hält übrigens erstaunlich gut. Die Teppiche auf den Liegeflächen habe ich auch bloß angeleimt und nicht getackert.

Auch wenn's ein wenig Arbeit macht, ich würde mir immer wieder einen Eigenbau-Kratzbaum hinstellen. Der Nutzwert ist doch ungemein größer :lol: - immerhin kann unser Kratzbaum auch als Ersatz-Klettergerüst für meinen zweijährigen Sohn herhalten.

Thema:

Kratzbaum Eigenbau

Kratzbaum Eigenbau - Ähnliche Themen

• ein Kratzbaum entsteht - Marke Eigenbau -

ein Kratzbaum entsteht - Marke Eigenbau -: So in etwa sollte der Kratzbaum werden: Material- und Preisübersicht: Die Rundhölzer habe ich, damit sie noch etwas weiter trocknen, ca. 1,5...
  • Eigenbau Kratzbaum+Catwalk

Eigenbau Kratzbaum+Catwalk: hallo zusammen :) ich bin noch neu hier... in dem vorstellungsbereich hab ich mich mal vorgestellt^^ da ich hier noch keinen großen kratzbaum...
  • Kratzbaum Marke Eigenbau

Kratzbaum Marke Eigenbau: Hallo liebe Katzenfreunde des Forums, ich bin neu hier und hoffe unter gleichgesinnten eine Lösung für mein "Problem" zu finden ;) Beim...
  • Kratzbaum marke eigenbau

Kratzbaum marke eigenbau: huhu, wollt mal den Kratzbaum präsentieren den eine Frau und Ich für unsere Süßen gebaut aben an sich ganz einfach und für jeden mit halbwegs...
  • Neuer Kratzbaum und Catwalk Marke Eigenbau

Neuer Kratzbaum und Catwalk Marke Eigenbau: Ich möchte mal ein bißchen angeben! ::bg Was haltet ihr von unserem kleinen Katzenparadies?