Kratzbaum auf Balkon - Standsicherheit und Nässeschutz von unten

Diskutiere Kratzbaum auf Balkon - Standsicherheit und Nässeschutz von unten im Wohnungshaltung Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Ups sorry , erst jetzt gesehen . Also meine Stämme halten noch immer sehr gut aber ich glaube dass @Pfotenglück doch was anderes sucht , meine...
Borathos

Borathos

Gefällt mir
836
Ups sorry , erst jetzt gesehen .

Also meine Stämme halten noch immer sehr gut aber ich glaube dass @Pfotenglück doch was anderes sucht , meine Konstruktion ist ja an der Überdachung und meinen Palettenmöbeln angeschraubt . Kaputt wurden nur so kleine "add ons" die ich für den Kratzbaum zweckentfremdet habe , diese haben das Gewicht der herumtollenden Katzen nicht ausgehalten
Ich würde meine Konstruktion unbedingt weiterempfehlen aber ich bin generell ein Fan von Upcycling man muss das schon mögen dass es nicht perfekt ist .

Pro : wesentlich billiger als Echtholzkratzbäume vom Händler , es ist sehr stabil , die Katzen lieben ihn , man kann
sich kreativ austoben , man kann Sisal von alten Kratzbäumen weiterverwenden

Con : Arbeitszeit , wenn man dafür extra Werkzeug kaufen muss dann kommen deftige extra Kosten auf einen zu die man nicht unterschätzen sollte , man braucht auch einen Anhänger oder einen größeren PKW damit man die Stämme transportieren kann . Ich konnte nicht jeden Treibholzast verwenden den ich gesammelt habe da es passen muss , auch dass muss einem klar sein das viel Spielerei und tüfteln dabei ist

Neutral : die Optik / Stil . Ich mag es , meine Katzen mögen es auch , aber so mancher Gast legt eine höfliche Zurückhaltung an den Tag :giggle:

Wenn man kein Treibholz in der Nähe hat dann kann man auch bei einem Sägewerk einen (grob) geschälten Stamm kaufen , mich hat ein getrockneter und geschälter 2m langer Fichtenstamm mit ca. 20 cm Durchmesser um die 25 € gekostet wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe .
Nächstes Jahr muss ich das Sisal teilweise austauschen , das hat zu viele Krallen gesehen und wird an manchen Stellen schmuddelig .

Weil ich weiter oben irgendwas von Kunststoffseil gelesen habe , von denen rate ich ganz dringend ab , die meisten Seile sind nicht UV Stabil
und werden von den Krallen regelrecht zerschnitten und fühlen sich mit der Zeit stachelig an . Wenn dann die Kleinen die Pfoten säubern haben sie die Fäden im Magen , das kann zu lebensbedrohenden Konsequenzen führen !
Ich habe zwar auch relativ viel Kunststoff in meinen Kratzbäumen verbaut aber das können die Katzen nicht ausversehen fressen da es nicht so spröde ist , außerdem wurde das Meiste an nicht kletterbaren Bereichen angebracht .

Üüüüübrigens habe ich vor kurzen Kokos Seile entdeckt die waren sogar billiger als vergleichbare Sisal Seile . Meine drei Lieblinge fahren völlig darauf ab und man bekommt ein wenig farbliche Abwechslung rein . Will ich nur erwähnt haben .

1648847843381.jpg1648847843361.jpg1648847843342.jpg1648847843400.jpg

popoki

popoki

Gefällt mir
111
Danke für deine so ausführliche Beschreibung ❤

tatsächlich ist die Tischplatte von meinem ehemaligen Balkontisch...die Tischbeine habe ich hier auch noch. Vielleicht kann ich die Tischplatte hochkant an die Wand lehnen (irgendwie befestigen/stabilisieren wie du beschrieben hast) und an die Tischplatte selbst dann Bretter Schrauben, so dass geklettert werden kann. :-)
Ich glaube ich muss in den Baumarkt....:LOL:

Thema:

Kratzbaum auf Balkon - Standsicherheit und Nässeschutz von unten

Kratzbaum auf Balkon - Standsicherheit und Nässeschutz von unten - Ähnliche Themen

• Neuer Kratzbaum

Neuer Kratzbaum: Wie einige von euch noch wissen, ist bei unserem Umzug im März fast jeder Kratzbaum von uns kaputt gemacht worden. Bei allen Stämmen ist...
  • Neuer Kratzbaum und Catwalk :)

Neuer Kratzbaum und Catwalk :): Meine Wohnung gehört inzwischen eher den Katzen und ich wohne nur noch zur Untermiete :D Habe verschiedene Schlafmöglichkeiten für die Kittys...
  • Vom Kratzbaum gefallen-passiert Euren Süßen das auch manchmal?

Vom Kratzbaum gefallen-passiert Euren Süßen das auch manchmal?: Ihr Lieben... fallen Eure Katzen auch manchmal vom KB? Minni ist schon 3x innerhalb von ein paar Monaten vom KB gefallen....1x ist sie unten...
  • Balkon katzensicher machen...

Balkon katzensicher machen...: Ihr Lieben, ich bräuchte mal kreative Ideen, wie ich meinen Balkon katzensicher machen kann. In den letzten 5 Jahren, seit ich in dieser Wohnung...
  • Gesicherten Balkon bei Abwesenheit offen lassen?

Gesicherten Balkon bei Abwesenheit offen lassen?: Hallo ihr lieben Ich bin in in den Punkten Fenster und Balkon sehr, sehr ängstlich. Da hilft es mir auch recht wenig das hier wirklich gut...