Krankenversicherung für Bruno und Benjamin

Diskutiere Krankenversicherung für Bruno und Benjamin im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, bald hab ich alle anfallenden Tierarztkosten abbezahlt. Da ich seit Jahren jeden Monat den Tierärzten first60 Euro an Raten...
PCKatze

PCKatze

Gefällt mir
5.998
Hallo ihr Lieben,
bald hab ich alle anfallenden Tierarztkosten abbezahlt. Da ich seit Jahren jeden Monat den Tierärzten
60 Euro an Raten abzahle, kann ich zukünftig die 60 Euro in zwei Krankenversicherungen für Bruno und Benjamin investieren.

Ich habe die Barmenia gefunden, es würde für Benjamin und Bruno 68,84 Euro im Monat kosten.

Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich die Barmenia nehmen kann? Ich habe leider keine Erfahrung mit Versicherungen.

20220831_213027.jpg

03.09.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Krankenversicherung für Bruno und Benjamin . Dort wird jeder fündig!
Markus S

Markus S

Gefällt mir
407
Das kannst eigentlich nur du selbst entscheiden, da es bzgl. einer Krankenversicherung für Katzen diverse Meinungen gibt.

Als langjähriges Mitglied sollten dir die folgenden Threads die sich mit der Thematik befassen, vermutlich bekannt sein.

Versicherung ja oder nein
Krankenversicherung für Katzen

PCKatze

PCKatze

Gefällt mir
5.998
Das kannst eigentlich nur du selbst entscheiden, da es bzgl. einer Krankenversicherung für Katzen diverse Meinungen gibt.

Als langjähriges Mitglied sollten dir die folgenden Threads die sich mit der Thematik befassen, vermutlich bekannt sein.

Versicherung ja oder nein
Krankenversicherung für Katzen
Ja, habe ich gelesen, daher komme ich auf Barmenia.

Bei Check 24 gesucht, ist Benjamin bei einer anderen Versicherung um 3 Euro pro Monat teurer.
Wie gesagt, ich habe keinerlei Erfahrung mit irgendeiner Versicherung. Die einzige Versicherung die ich kenne ist die AOK.

Wie soll ich selber entscheiden, wenn ich keine Ahnung von Versicherungen habe. Deshalb frage ich ja darnach.

Die Tierheime empfehlen eine Krankenversicherung für Tiere, weil einige ihre Tiere wegen der hohen Tierarztkosten einfach ins Heim abschieben.

Viererbande

Gefällt mir
120
Wie alt sind denn die beiden? Das Alter wirkt sich auf die Beiträge aus.
Dann gibt es Wartezeiten und, ganz wichtig, bereits bekannte Erkrankungen?

PCKatze

PCKatze

Gefällt mir
5.998
Wie alt sind denn die beiden? Das Alter wirkt sich auf die Beiträge aus.
Dann gibt es Wartezeiten und, ganz wichtig, bereits bekannte Erkrankungen?
Das Alter hab ich bei der Barmenia Preisfindung angegeben. Bruno 1.5.2021 und Benjamin 1.6.2016. Bruno 29.92 und Benjamin 10 Euro mehr. Insgesamt 68,84 Euro im Monat.

Wie lange ist denn die Wartezeit? Hoffentlich nicht ein Jahr?

Emily-3

Emily-3

Gefällt mir
424
In der Regel 4 Wochen, aber das musst bei der Versicherung nachlesen.

Princi

Princi

Gefällt mir
1.540
Also rein von den Zahlen (Beiträge/Leistungen) her würde ich auch die Barmenia bevorzugen. Allerdings habe ich zu denen noch wenig Erfahrungswerte gefunden, wie die sich im Leistungsfall verhalten.
Ich war ja auch in der Überlegungsphase und werde aktuell wohl erstmal nur Monsieur versichern können, Madame mit ihren Nierenproblemen und Tumorverdacht werde ich aktuell nicht versichern können.
Aufgrund der bereits fast 2000 Euro aufgelaufenen Kosten in den letzten 2 Jahren werde ich meinem kerngesunden Katerchen wohl nun auch die Vollversicherung gönnen statt nur OP.

PCKatze

PCKatze

Gefällt mir
5.998
Bei Check24 steht zu Barmenia, der Tarif würde mit zunehmenden Alter des Tieres steigen, und die Preise gibt es nur für Bestandskunden.

Bei Barmenia steht davon gar nichts, oder die Tücken sind irgendwo im Kleingedruckten zu lesen.

Princi

Princi

Gefällt mir
1.540
Also wenn ich bei Barmenia abschließen will, dann steht da, dass die Preise ab dem 5. und dem 7. Lebensjahr nochmal steigen. Maximalpreis wäre bei mir dann etwas über 40 Euro.
Aber das machen die meisten Versicherungen, so wie ich das bislang gesehen habe.

MaYaPuChri

MaYaPuChri

Gefällt mir
786
Es gibt jetzt auch eine Versicherung von Fressnapf. Schau da vielleicht auch mal rein ☺
Ich bin mit Yashi bei der Helvetia, gab bislang noch keine Probleme, sogar eine Kulanzzahlung vor Ablauf der Wartefrist.
Ab dem 4. Lebensjahr wird diese allerdings auch teurer.. Jetzt zahlen wir 27€ monatlich.

Trulla-la

Trulla-la

Gefällt mir
2.243
Frank
Versicherungsvergleiche sind recht aufwändig Besonders beachten sollte man - meine Meinung -
  • wieviel Prozent abgedeckt werden
  • Gibt es eine sog Deckungsgrenze (soviel wird max. in einem Jahr bezahlt)
  • Gibt es "Mengenrabatt" (2 oder 3 Katzen versichern vergünstigten Manche Versicherungen)
  • Welche Kosten sind mir wichtiger (ich persönlich finde die Impfungen kann man selbst bezahlen, aber OP möglichst unbegrenzt bzw so hoch wie möglich)

Vor Jahren hatte ich mich intensiv damit beschäftigt und für meine Punkte hatte die Uelzener am besten abgeschnitten. Meine Freundin hat dort bisher insgesamt 4 Katzen versichert. Bei jeder wurden alle Kosten anstandslos übernommen Einer der Kater wurde nicht allzu lange nach der Sperrfrist sehr krank, es gab keinerlei Probleme
Er war der dritte versicherte Kater, die 2 vorher hatten normale Verläufe

Hier mal ne Seite die mehr Versicherungen aufzeigt
Katzenkrankenversicherung-Vergleich

Und der ältere Konkurrent von check24 Verivox

Mein Rat, mach dir ne kleine Liste mit den dir wichtigen Punkten, trage ein welche Versicherung wie abdeckt und als letztes den Preis vergleichen
Die günstigste ist im Schadensfall (wenn einer der Kater krank wird) nicht unbedingt die beste

Hinweis am Rande - - viele Tierärzte rechnen nicht gerne direkt mit den Versicherungen ab, man zahlt also erstmal selbst und bekommt es dann zurück
Frag also bei deinen Ärzten wer mit Abrechnung über die Versicherung einverstanden ist.

Princi

Princi

Gefällt mir
1.540
Ja, dahinter steckt Petolo. Vom Preis her durchaus auch interessant, allerdings muss man da laut Bewertungen wohl vor jedem TA-Besuch erst einen Video-Tierarzt konsultieren, damit man die 100 % Erstattung dann auch bekommt, sonst gibt es nur 60-80%. Wenn man das nicht will gibt es den Premium Plus, der ist dann aber, zumindest bei mir, 7 Euro teurer als die Barmenia.
Langfristig tut sich das aber nichts, da die Petolo nur nach 3 und 6 Jahren erhöht, sprich bei meinem Kater von 4 Jahren nur noch eine Erhöhung. Damit hat sie dann in etwa den gleichen Preis wie Barmenia.

Bei Trustpilot sind die Bewertungen für Petolo besser als für Barmenia.

Mein Totschlagargument für die Barmenia ist, dass sonstige Behandlungskosten im Premiumtarif unbegrenzt sind, die meisten Anbieter deckeln hier schon bei unter 1000 Euro, und die erreicht man schon ganz schnell mit 2-3 stat. Aufenthalt, wie ich gerade gelernt habe. Das ist auch bei Petolo der Fall.
Allerdings deckelt Petolo die in den ersten beiden Jahren allgemein die Kosten auf je 550 Euro je Jahr in den ersten beiden Versicherungsjahren. Das finde ich bei der Barmenia nicht in den Bedingungen.

Bewertungen sprechen für mich für Petolo, aber die Deckelung eher für die Barmenia, schwierige Sache das. :)
Will nur nicht wieder Wochen warten, für Madame ist es ja nun schon zu spät, die werde ich nicht mehr versichern können wahrscheinlich, aber Monsieur will ich auf jeden Fall noch schnell absichern, zur Not muss ich nen Zufallfsgenerator entscheiden lassen.

Princi

Princi

Gefällt mir
1.540
@Trulla-la Kennst Du die Erstattungsgrenzen bei der Uelzener? Immer wenn ich dort schauen will funktioniert der Rechner nicht.
Von den Bewertungen her finde ich die nämlich auch total interessant. Der Beitrag ist einen Hauch höher, aber ich bekomme nie die Details angezeigt, auf der 2. Seite kommt immer nur ein Fehler.

Edit:
Mit Umwegen etwas gefunden:

Früh versichern lohnt sich
Der Erstattungssatz wird bei Versicherungsbeginn pro Tier einmalig ermittelt. Er bleibt über die Dauer der Versicherung gleich.
  • 100% Erstattung für Katzen, die vor dem 5. Geburtstag bei der Uelzener versichert werden
  • 80% Erstattung für Katzen, die nach dem 5. aber vor dem 8. Geburtstag bei der Uelzener versichert werden
  • 60% Erstattung für Katzen, die nach dem 8. Geburtstag bei der Uelzener versichert werden
Auf Wunsch kann der Erstattungssatz gegen einen Mehrbeitrag auf 100% erhöht werden. Bitte sprechen Sie uns an.
Medizinischer Fortschritt
Um Ihrer Katze stets die bestmöglichen medizinischen Untersuchungen und Behandlungen ermöglichen zu können, werden die Beiträge ab dem 5. Geburtstag der Katze jährlich um 5 % angepasst

Der sofortige Erstattungssatz ist ein 100% pro, ich rechne mir mal aus, wieviel die ständigen 5% Erhöhungen ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
PCKatze

PCKatze

Gefällt mir
5.998
Vielen Dank für Eure lieben Antworten.

Heute hab ich bei Verivox folgendes gefunden, Zitat: "Wenn Ihr Tier das vierte Lebensjahr bereits vollendet hat und/oder unter Vorerkrankungen leidet, bzw. gelitten hat, ist eine Gesundheitsuntersuchung durch Ihren Tierarzt erforderlich."

Das Bedeutet ich muss für Benjamin der 6 Jahre alt ist, zuerst eine Tierärztliche Untersuchung bezahlen, bevor er vielleicht eine Krankenversicherung bekommt.

Der Preisfinder von der Uelzener funktioniert gar nicht. Für zwei Katzen berechnet der 18,74 Euro monatlich.

Mein früherer Tierarzt, der noch die Impfung für Cinderella macht, rechnet mit der Krankenkasse ab.

Katzenmammil

Katzenmammil

Gefällt mir
10
Hallo PC -katze!
Meine TÄ hat mir die Versicherung AGILA empfohlen, weil sie unkompliziert sind wenn es ums bezahlen geht. Tierärztin schickt die Rechnung zur AGILA,sie zahlt, fertig.
Bei anderen Versicherungen muß ich als Kunde verschiedene Bögen ausfüllen bevor die Versicherung zahlen.
Die Wartezeit ist drei Monate, bei allen planbaren Behandlungen. Bei Unfällen (zB. Biss vom anderen Tier) zahlt AGILA sofort nach Abschluss.
Da meine beiden jünger als 2 Jahre sind, zahle ich 18€ pro Katze für umfasenden krankeschutz (Arztbesuch, Behandlung, OP)

Princi

Princi

Gefällt mir
1.540
Genau deswegen war die Agila direkt bei mir raus, da sie zusätzlich auch eine begrenzte Deckungssumme für stationäre und ambulante Heilbehandlungen haben.
Die mögen zwar unkompliziert sein, aber mir bleibt da viel zu viel finanzielles Risiko über. Aktuell hätte ich bei denen dann trotz Versicherung schon fast 1500 Extra-Kosten, da lege ich dann lieber Geld zur Seite. Denn die 550 Euro wären nach dem ersten Tag TK schon weg gewesen, Tag 2 und 3 hätte ich schon komplett selbst zahlen müssen.

Bei der Uelzener habe ich die Befürchtung, dass die selbst beim Notdienst nur den 2-fachen Satz rechnen. Ich habe die mal angeschrieben, dann wären die für mich auch raus.
Denn hier rechnen alle TA und die TK den 3-fachen GOT ab im Notdienst.

Mir persönlich sind mind. 3-facher GOT und unbegrenzte Deckung wichtig. Das finde ich aktuell fast nur bei der Barmenia und Petolo, wobei die in den ersten 2 Jahren auch noch deckeln. Oder die Versicherung kostet fast 100 Euro wie z.B. bei der Allianz.
Denn wenn ich die Versicherung zahlen muss, dann bleibt nichts mehr zum zusätzlich zurücklegen. Ich denke mal, dass das bei Frank ähnlich aussieht.

PCKatze

PCKatze

Gefällt mir
5.998
Im Fernsehen wird öfters die Werbung von Petprotect gezeigt. Bei 100 Prozent Kostenübernahme muss man zusätzlich bei Versicherungsabschluss 100 Euro zahlen, und jedes Jahr 100 Euro zusätzlich, Monatlich bei 29,90 Euro.

Bei der Uelzener mit ca. 19 Euro pro Monat, für zwei Katzen, drei Jahre Mindestlaufzeit. Da denke ich, wo ist der Haken? Einfach zu billig, da muss man misstrauen.

Princi

Princi

Gefällt mir
1.540
Hast Du evtl. bei der Uelzener nur OP-Schutz gewählt? Bei mir wären es fast 80 Euro für 2 Katzen.

PCKatze

PCKatze

Gefällt mir
5.998
Die Versicherung will verdienen, nichts wird geschenkt. Langsam überlege ich, für die Beiden ein Sparkonto anzulegen. Da zahle ich jeden Monat die 60 Euro ein.

Hast Du evtl. bei der Uelzener nur OP-Schutz gewählt? Bei mir wären es fast 80 Euro für 2 Katzen.
OP und Krankenversicherung für zwei Katzen hab ich gewählt.
Auf der Seite gibt es 1 Fach oder 2 Fach Got, 1 Jahr oder 3 Jahre Laufzeit.

Katzen Angebotsrechner - Uelzener Versicherungen

Thema:

Krankenversicherung für Bruno und Benjamin

Krankenversicherung für Bruno und Benjamin - Ähnliche Themen

• Krankenversicherung für Katzen

Krankenversicherung für Katzen: Hallo! 🙂 Da die Miezen ja gerne mal ganz unerwartet und teilweise ernsthaft krank werden und der dann notwendige Tierarztbesuch ja auch ziemlich...
  • Krankenversicherung für Operationen

Krankenversicherung für Operationen: Hallo Ihr Lieben, ich finde jetzt hier nichts, was meine Frage beantwortet, deshalb mache ich eine neuen thread auf. Wir werden ja nun bald...
  • Krankenversicherung für Tiere

Krankenversicherung für Tiere: Hallo alle zusammen, nachdem meine Lilli 5 Junge geworfen hat (von denen ich 2 behalten möchte) mach ich mir jetzt Gedanken über eine...
  • Tierarztkosten - Krankenversicherung?

Tierarztkosten - Krankenversicherung?: Liebe Gemeinde, meine drei Kater Simmerl, Fonsi und Pauli sind alle binnen anderthalb Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen - Simmerl und...
  • krankenversicherung - ja...nein..doch?

krankenversicherung - ja...nein..doch?: hallo ::w wollte mal fragen, ob jemand von euch erfahrungen mit tierkrankenversicherungen gemacht hat ich habe mich damals dagegen...