Hi Charly, erst einmal
HERZLICH WILLKOMMEN hier
es tut mir sehr leid das es eurem Kater so schlecht geht

.
Bevor ihr die Züchterin verklagt müßte erst einmal eine sichere Diagnose stehen.
FIV und FelV sollten eigentlich in einer kontrollierten Zucht nicht vorkommen, ich fürchte fast das ihr da eher mit FIP zu kämpfen habt
Was weißt du denn über FIP und was wurde denn bisher bei euerm kleine Mann an Tests durchgeführt?
FIP entsteht wenn das Coronavirus mutiert. Das Coronavirus tragen je nach Population bis zu 90% aller Katzen in sich, besonders wenn sie aus einer Mehrkatzenhaltung kommen- etwa ein Tierheim oder einem Züchter. Es ist nicht möglich nur mit Coronavirus negativen Katzen zu züchten da dann der Genpool zu klein werden würde- man würde dann zuviel Inzucht betreiben müssen und hätte somit andere gesundheitliche Probleme.
Wodurch die Mutation des Coronaviruses ausgelöst wird ist unbekannt. Zum einen scheint es streßbedingt zu sein- bei euch vielleicht durch den Umzug in ein neues Zuhause? Es hat mit Sicherheit auch viel mit dem Zustand des Immunsystems zu tun. Dann gibt es wohl auch verschiedene Corona-Stämme.
Letztendlich ist FIP eine unvorhersehbare Einzeltier- Erkrankung, die jedes Tier treffen kann, wobei meistens sehr junge Katze unter 2 Jahren betroffen sind als auch sehr alte Katzen.
Wenn der Kleine FIP hat kann die Züchterin nichts dafür.
Bei FIV und FelV sieht es anders aus- da sollten beide Zuchttiere vor der Deckung getestet sein und da Rassekatzen in der Regel geimpft sind und keinen Freigang bekommen ist es recht unwahrscheinlich das sie diese Erkrankungen bekommen.
Züchter unterliegen der Gewährleistungspflich für 2 Jahre. In den ersten 6 Monaten liegt die Bereispflicht (darüber das Tier gesund war beim Verkauf) beim Züchter, danach kehrt sich die Beweispflicht um. Ob ein Gericht bei FIP eine Schuld der Züchterin sieht ist Glückssache, je nachdem welche Richter da entscheidet und welcher Experten vor Gericht überzeugen konnten/ ausgesagt hat.
Ich würde euch erst einmal vorschlagen weiterhin mit der Züchterin in Kontakt zu bleiben und dabei erst einmal sämtliche Vorwürfe nur sehr vorsichtig zu formulieren, denn wie gesagt kann für FIP in aller Regel keiner etwas.
Ich würde dir auch dazu raten hier im Forum einen eigenen Thread zur Erkrankung eures Kater aufzumachen, damit ihr besser informiert seid und eventuell mal etwa Trost bekommen könnt.
Christine