Krank durch FIP-Impfung

Diskutiere Krank durch FIP-Impfung im Impfungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade etwas am verzweifeln! Unser halbjahriger Kater hat vor ca.4 Wochen seine erste FIP Impfung (Primucell FIP)...

Yella

Gast
Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade etwas am verzweifeln!
Unser halbjahriger Kater hat vor ca.4 Wochen seine erste FIP Impfung (Primucell FIP) zusammen mit der Leukoseimpfung (Leukocell 2) bekommen, und bekam 3 Tage später einen heftigen Schnupfen mit Auswurf, der mit Antibiotika und sSchleimlösenden Mittel behandelt wurde, aber sich dennoch ganz 2 Wochen hielt... :roll:

Der arme Kerl hat ganz schön gelitten.
Damals dachte ich, er hätte
sich wohl beim Tierarzt irgend ein Infekt geholt.

Nun, ihr könnt es Euch denken, ist ja nach 3-4Wochen die Wiederholungsimpfung gefolgt.
Und promt, haargenau nach 3 Tagen sind es wieder die selben Schnupf und Niesanzeichen, wie auch de Mundgeruch wie damals.
Der arme Kerl quält sich wieder.... :cry:
Und natürlich ist es Wochenende....

Kann es also sein, daß es ein Impfdurchbruch ist, oder das das geträufel in die Nase des FIP Impfstoffes mehr kaputt macht als heilt ? - und was kann ich mit dem armen Kerl machen damit er nicht wieder 2 Wochen rotzend, niesend und nach Atem ringend durch die Gegnd laufen muß?

Kamillentee inhalieren macht er nicht mehr....
Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich ihm Salzwasser in die Nase träufeln kann, da es beim Menschen ja auch sehr gut hilft.
:roll: Was meint ihr, wäre das hilfreich?

Oh mann.....die Wiederholungsimpfung in einem Jahr laß ich 100% weg!!!! :evil: Und würde wirklich jedem raten, daß seinem Tier nicht anzutun.
Aber nachher ist man ja immer schlauer, und ich dachte bis vor kurzem noch, der Tierarzt wüßte was er da tut.....tiefer seufz :(

Vielleicht habt ihr ja Rat. :roll:

Lieben Gruß auch an Eure Fellnasen

Eure Yella mit Kater Calimero

29.03.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Krank durch FIP-Impfung . Dort wird jeder fündig!

Lilly

Gefällt mir
0
...

Yella

Gast
Hallo Iris!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort und den interessanten Link.
Für die nächsten Impfungen gegen Katzenschnupfen und ähnlichem in einem Jahr werde ich Calimero also besser vorbereiten.

Da ich noch Bisolvon -Tabletten (schleimlösendes Mittel) vom letzten Schnupfen gefunden habe, kann ich den kleinen Kerl damit einigermasen über das Wochenende retten, aber am Montag werde ich gleich mit der TÄ über die Aktion sprechen.

Weißt Du denn was Bisolvon genau ist, bzw. kennst Du oder jmd. anders eine Internetseite wo ich soetwas nachlesen kann?
In der Praxis hat man mir zwar zugesichert, daß Bisolvon ein harmloses Mittel ist, aber dennoch wüßte ich gerne was es damit auf sich hat...

Man wird ja vorsichtiger. :wink:

Jetzt aber hängt Calimero noch wie ein Schluck Wasser in der Kurve, schnauft nach Atem, hat mehrmals am Tag "Erstickungsanfälle" oder hat sich am Schleim verschluckt und ist unglaublich anlehnungsbedürftig.

Das tut richtig in der Seele weh.... :roll:

Lieben Gruß an alle
Eure Yella

Zorro

Gefällt mir
0
Hallo Yella,

Bisolvon kenne ich aus meiner Kindheit als Erkältungsmittel. Es wirkt schleimlösend und gibt es als Tabletten und Hustensaft.

Der Wirkstoff ist Bromhexinhydrochlorid. Wie der bei Katzen wirkt, weiß ich nicht, habe aber eben beim Googeln mit "bisolvon katze" und "Bromhexinhydrochlorid katze" ein paar Seiten gefunden, darunter:

http://www-vetpharm.unizh.ch/wir/00000357/2438_05.htm

... wo etwas über die Dosierung gesagt wird.

Hoffentlich hilft's,
liebe Grüße,
Klaus

Yella

Gast
Hallo Klaus und Iris!

Danke für die prompte Antwort :lol: Seid mal herzlich in die Seite geknufft.

Jetzt bin ich beruhigt!

Schöne Grüße an Eure phantastisch schönen Wetterau Katzen, vorallem an Billi, der vom Köfchen unserem Calimero sehr ähnelt :)

Eure Yella :D

Yella

Gast
:lol: oh Billie, ja klar! muß wohl ein Tippfehler gewesen sein :wink:

Danke für die Genesungswünsche!
Hoffentlich bekomen ich ihn so schnell wie möglich wieder auf die Beine, damit er seinem Spitznamen -Calli-Flitzko- wieder alle Ehre gibt.

:wink: Eure Yella

Anonymous

Gast
Hallo Yella,

Oh mann.....die Wiederholungsimpfung in einem Jahr laß ich 100% weg!!!! :evil: Und würde wirklich jedem raten, daß seinem Tier nicht anzutun.
Aber nachher ist man ja immer schlauer, und ich dachte bis vor kurzem noch, der Tierarzt wüßte was er da tut.....tiefer seufz :(
Bei der Behandlung kann ich Dir leider nicht helfen, aber zum Thema Impfen: wir haben einen Coronaviren-positiven Kater und haben zwei Katzen hinzugenommen. Die neuen Kätzchen haben wir trotzdem nicht geimpft, da meine TA meint, die FIP-Imfpung würde in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen.

Leukose hingegen haben wir geimpft (wir haben auch einen leukose-positiven Kater).

Liebe Grüsse
Simone

Yella

Gast
Hallo Simone!
Das mit dem Kosten-Nutzen-Verhältnis ist wohl wahr:
Ich mußte immerhin pro Impfung 60 Öcken (Euros) auf den Tisch legen, um dann einen kranken Kater nach Hause nehmen zu können.

Dank des Bisovols, bleibt sein Schnupfen im erträglichen Maß, und er quält sich nicht mehr ganz so arg, wie beim letzten Mal.
Am Montag war ich dann auch beim TA, für weitere Bisovoltabletten, und dort meinten sie, wäre dieses Phänomen nur bisher 3 Mal vorgekommen.
Lapidare Antwort - er wäre wohl seher sensibel und hätte ein schwaches Immunsystem.... :?

Aber wie gesagt -ich würde jeden der mich fragen sollte, inzwischen von dieser Impfung abraten.

Liebe Grüße

Eure Yella

Thema:

Krank durch FIP-Impfung

Krank durch FIP-Impfung - Ähnliche Themen

• Grundimmunisierung eines 12jährigen chron. kranken Katers

Grundimmunisierung eines 12jährigen chron. kranken Katers: Hallo Foris, ich habe mich entschlossen, meinen 12jährigen BKH in den Garten zu lassen. Garten ist umzäunt, mitten in der Stadt (Berlin)...
  • Impfungen können krank machen!!!

Impfungen können krank machen!!!: Hallo ihr Lieben, ich bin im Internet über etwas gestolpert was alle Katzenhalter wissen sollten. Jährlich wiederholende Impfungen bei Katzen...
  • Katze krank seit Impfung

Katze krank seit Impfung: Hallo, meine Katze wurde vor 2 Tagen geimpft (keine Tollwut, da Wohnungskatze). seit gestern Abend liegt sie nun in einer Ecke und will ihre Ruhe...
  • Impfung von chronisch kranken Katzen...

Impfung von chronisch kranken Katzen...: Mir stellt sich gerade eine Frage. Man soll nur gesunde Katzen impfen lassen. Da sind wir und die TÄ uns wohl einig. Wie ist das bei chronisch...
  • Schwer krank durch Impfung

Schwer krank durch Impfung: Hilfe!!!!! Wer kennt das Problem? Unser wunderschönes Birmamädchen Caipirinha ist im März 2006 geboren. Ein paar Tage nach der 1. Impfung hat sie...