Krampfanfall und Herzgeräusch

Diskutiere Krampfanfall und Herzgeräusch im Epilepsie Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir sind im Moment leider sehr verunsichert, da unsere Katze gestern gegen 0:30 Uhr einen Krampfanfall hatte und dabei die Treppe...

Stefan-LB

Gefällt mir
0
Hallo,

wir sind im Moment leider sehr verunsichert, da unsere Katze gestern gegen 0:30 Uhr einen Krampfanfall hatte und dabei die Treppe herunter gefallen ist. Als Auslöser hatten wir unseren Besuch in Verdacht, der unsere Susi regelmäßig bedrängt und geärgert hat (Sie ist eine Wohnungskatze
und sehr zurückhalten gegenüber fremden). Sie fauchte und knurrte die ganze Zeit. In dem Moment als der Krampfanfall ausgelöst wurde standen drei Leute bei Ihr und haben Sie bedrängt.
Wir sind nach dem ersten Anfall sofort zum Notdienst / Tierklinik gefahren um Innere - Verletzungen und die Ursache zu überprüfen. Dabei wurde festgestellt, dass unsere Susi ein Herzgeräusch entwickelt hat (wurde bisher noch von keinem Arzt erwähnt). Eine mögliche Ursache für die Krampfanfälle könnte somit Sauerstoffmangel in Verbindung mit dem Stress gewesen sein. Jedoch hatte Sie bis jetzt zwei weitere Anfälle (in einem Abstand ca. 9h) die ohne Stress aufgetreten sind.
In einer Woche haben wir einen Termin zur Ultraschalluntersuchung. Um genau festzustellen was mit Ihrem Herzen ist.
Wir machen uns große Sorgen und ich möchte Euch einfach nach ähnlichen Erfahrungen bzw. Wissen befragen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Stefan

09.06.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Krampfanfall und Herzgeräusch . Dort wird jeder fündig!
chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.949
Hallo Stefan,

erst mal
hier im NKF.

Ist natürlich nicht schön, dass dir deine Katze Sorgen bereitet.

und immer schwierig, so ohne diagnostische Ergebnisse etwas zu sagen und ein einmalig diagnostiziertes Herzgeräusch, wobei dies ja auch unterschiedlich sein kann, von Arrhythmien über Rauschen oder Zusatz/Nebengeräusche, kann Alles oder nichts sein.

Wie sahen denn die Anfälle aus?

Deine Sorgen kann ich gut verstehen, aber ich denke, du musst erst einmal die Untersuchungen abwarten, denn Spekulationen helfen Dir auch nicht weiter.

Alles Liebe, Liz

Stefan-LB

Gefällt mir
0
Hallo Liz,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sie verkrampft am ganzen Körper und es kommt vor dass Sie dabei Urin verliert bzw. viel Speichel. Danach hächelt Sie und atmet sehr schnell.

Der letzte Anfall ging etwa 40 Sek.

Ich werde morgen gleich nochmal zu unserem Tierarzt fahren. Jedoch müssen wir bis zur Ultraschall - Untersuchung eine Woche Warten :wand:

Grüße

Stefan

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.949
Hallo Stefan.

dass hört sich schon nach einem Anfall an.
Hast Du die Möglichkeit, per Video aufzunehmen. falls deine Maus noch einen "Anfall" bekommen sollte, damit Du das dann dem TA zeigen kannst?

Termine beim Kardiologen sind leider oft mit längerem Warten verbunden, gibt nicht all zu viel Spezialisten, die sich mit Herzerkrankungen auskennen und die entsprechenden Untersuchungen machen können.

lG, Liz

Tatjana462

Tatjana462

Gefällt mir
3.740
Hallo Stefan,

ich kann Deine Sorge voll und ganz verstehen, denn Krampfanfälle bei Katzen haben meist auch eine Ursache.

Wie alt oder jung ist denn die Samtpfote? Hat sie andere Krankheiten, die für Anfälle auch infrage kommen, zB. sehr hohe Leberwerte etc. Wann wurde das letzte Blutbild gemacht und was hat es ergeben?

Die sind alles Fragen, die man u.a. bei solchen Ereignissen stellen sollte.
Was ich damit sagen möchte, es muss nicht mit den Herzgeräuschen zu tun haben...Aber gut, dass Ihr einen Termin beim Kardiologen habt.

Ich schreibe aus meiner Erfahrung mit unserer 17-jährigen Minka heraus, die ebenfalls urplötzlich schwere Krampfanfälle bekam. Sie wurde dann mit einem Antiepileptika behandelt. Da sie nicht mehr narkotisiert werden konnte wegen der hohen Leberwerte, haben wir die Ursache nie herausgefunden.
Ich hoffe, dass Ihr noch alle Untersuchungen, die notwendig sind, durchführen lassen könnt. Nur so kann dem Tier auf Dauer geholfen werden.
Die Aufregung kann der Anlass für den Anfall gewesen sein, aber mit Sicherheit nicht die Ursache...

Ich hoffe für Euch, dass sich alles wieder legt - und auch beim Kardiologen keine schwerwiegende Erkrankung festgestellt wird.

Herzlichst
Helga

Stefan-LB

Gefällt mir
0
Hallo,

Vielen Vielen Dank für die Tipps. Ich war nun bei meinem "normalen" TA und er hat mir Valium - Tropfen verschrieben falls Sie nochmal einen Anfall bekommt soll ich Ihr einen Tropfen pro Tag geben.

Susi ist gerade mal 5 Jahre alt. Ein Blutbild gibt es leider keins. Ich hoffe dass bei unserem Termin in der Tierklinik weitere Untersuchungen gemacht werden um die Ursache für die Anfälle festzustellen. Im Moment sitzt man wie auf Kohlen und hofft dass Sie während Sie alleine ist keinen Anfall bekommt. Gestern hat Sie den Tag ohne einen Anfall überstanden und wir haben die Hoffnung, dass es erstmal überstanden ist solange Sie keinen Stress ausgesetzt wird.

Grüße

Stefan

Thema:

Krampfanfall und Herzgeräusch

Krampfanfall und Herzgeräusch - Ähnliche Themen

• Kater hat nach Tierarztbesuch Krampfanfälle

Kater hat nach Tierarztbesuch Krampfanfälle: Hallo liebe Gemeinde, Mein lieber Moritz hat vor ein paar Tagen an einer unserer Pflanzen geknabbert und sich danach ununterbrochen übergeben...
  • Schwerer Krampfanfall, ganz plötzlich

Schwerer Krampfanfall, ganz plötzlich: Hallo, bis gestern abend war die Welt noch in Ordnung. Beide Kater fraßen, benutzten das Klo, schmusten und spielten. Kurz nach Mitternacht wurde...
  • Katze hat Krampfanfälle und Fieber trotz Medikamenten

Katze hat Krampfanfälle und Fieber trotz Medikamenten: Hallo liebe Forumnutzer, Ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin im Epilepsie Forum, aber ich wüsste auch nicht wo ich sonst schreiben...
  • mein Kater hat Krampfanfälle

mein Kater hat Krampfanfälle: Hallo, ich bin am Verzweifeln und brauche eure Hilfe und euren Rat. Mein Kater Effe ist jetzt 17 Jahre alt. Vor ca. drei Monaten hat er mitten...
  • Katzenkind mit Krampfanfällen - Fragen zu Luminaletten

Katzenkind mit Krampfanfällen - Fragen zu Luminaletten: Hallo, ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen: Es geht um meinen Neuzugang Caia, ca 6 Monate alt, seit 1 Woche bei mir (aus dem Tierheim, da...