Krallenpflege auch bei Katzen die draußen rumlaufen?

Diskutiere Krallenpflege auch bei Katzen die draußen rumlaufen? im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; wie ist es mit firstder Krallenpflege, wenn die Katzen auch raus können. Erübrigt sich das Krallenschneiden?

dani

Gast
wie ist es mit
der Krallenpflege, wenn die Katzen auch raus können. Erübrigt sich das Krallenschneiden?

19.11.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Krallenpflege auch bei Katzen die draußen rumlaufen? . Dort wird jeder fündig!

Struppi

Gefällt mir
0
Hi!

Also ehrlich gesagt, habe ich meiner Katze noch NIE die Nägel geschnitten. Dazu haben sie immer selber geschaut, ab und zu zu meinem Leidwesen (Fensterrahmen, Eckleisten etc.).

Aber wenn sie raus gehen, was meine ja auch tun bis auf den Kleinsten, machen sie das normal ganz sicher selbst. Alleine schon das Baum klettert etc. schärft deren Nägel.

LG Alex

Angeline

Gast
Hallo dani!
Meine Wohnungskatzen bekommen regelmässig die Krallen geschnitten,bei Freigängern ist das normalerweise nicht nötig,ausserdem sind die Krallen dann ja "offen" und wenn Dreck oder Erde drankommen ist das nicht gerade ideal :wink:

Struppi

Gefällt mir
0
..ich würd halt die Nägel betrachten. Normal muss man es echt nicht tun, wenn sie Kratzbäume und sonstige Hilfsmittelchen nützen...

Aber meine Wohnungskatzen ha(tt)ben immer tadellos schöne Nägel. Sauber, nicht zu lang und das ist ausreichend.

LG Alex

Tascha01

Gast
Meine Freigängerin braucht keine Nagelpflege mehr, das erledigt sich ganz von alleine :lol: Meine andere noch-nicht-Freigängerin hat öfter mal etwas Pflege bzw. Schneiden nötig, die Krallen wachsen wie Unkraut und das ist sehr unangenehm für mich und ich denke auch für meine andere Katze, da die beiden sich öfter mal fetzen.

Ich benutze dafür eine ganz normale Krallenschere, die auch bei meinen Meerschweinchen zum Einsatz kommt.

Fischkopf

Gast
Ich habe meinen beiden noch nie die Krallen geschnitten, obwohl die ganz schön pieken, wenn die Katzen treteln.... Die klettern draußen die Bäume hoch und runter, das ist OK so, denke ich. Die Krallen wirken nicht zu lang und beide Katzen laufen vollkommen lautlos, wenn sie wollen :wink:

Viele Grüße
Martina, Batman und Miss Sophie

Thema:

Krallenpflege auch bei Katzen die draußen rumlaufen?

Krallenpflege auch bei Katzen die draußen rumlaufen? - Ähnliche Themen

• Krallen hinten zu lang trotz Freigang und Kratzmöglichkeiten zu lang?

Krallen hinten zu lang trotz Freigang und Kratzmöglichkeiten zu lang?: Hallo ihr Lieben Mir ist in letzter Zeit öfters aufgefallen, dass die Krallen meines Katers (14) hinten ziemlich lang sind. Zum einen sieht man...
  • Krallenpflege bei Hauskatzen

Krallenpflege bei Hauskatzen: Mich würde mal interessieren, wie die Krallen Eurer Hauskatzen beschaffen sind. Also nicht die der Freigänger. Die sind ja idR ok. Heute war mit...
  • Tipps zur Krallenpflege

Tipps zur Krallenpflege: Meinem Senior Lemmy wurden im März die Zähne gezogen. Aufgrund seines Alters klettert er natürlich auch nicht mehr so viel. Inzwischen sieht man...
  • Krallenpflege bei 18-jähriger Katzendame

Krallenpflege bei 18-jähriger Katzendame: Hallo ! Ich war lange nicht hier. Meine alte Dame hat ihren Gesundheitszustand halten können. Sie hört zwar inzwischen sehr schlecht, ihre Hüften...
  • Wie krieg ich die Katzen an den Kratzbaum bzw. zur Krallenpflege

Wie krieg ich die Katzen an den Kratzbaum bzw. zur Krallenpflege: Hallo liebe Mitdosis, ich glaub, ich krieg bald ein richtiges Problem. Meine beiden Spanierinnen, die jetzt etwas über 2 Monate bei mir sind...