Kräuter und Katzen!

Diskutiere Kräuter und Katzen! im Pflanzenfragen Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, ich habe jetzt das ganze mit der Balkonbepflanzung gelesen und denke, bei den Pflanzen weiß ich jetzt firstungefähr was auf den Balkon...

nonno

Gast
Hallo,
ich habe jetzt das ganze mit der Balkonbepflanzung gelesen und denke, bei den Pflanzen weiß ich jetzt
ungefähr was auf den Balkon, aber wie schauts denn mit Kräutern aus? :?
Ich hatte bis jetzt jedes Jahr Rosmarin, Basilikum, Petersilie, Thymian, Schnittlauch und Oregano auf meinen Balkon. Ist da irgenwas giftig für unsere Felllieblinge? Katzenminze wird bei mir dieses Jahr natürlich auch eingepflanzt, wie schauts mit Baldrian aus?
liebe Grüße

Simone

12.03.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kräuter und Katzen! . Dort wird jeder fündig!

nonno

Gast
Danke Lusi, :lol:
ich glaube damit ist meine Frage so ziemlich beantwortet!
Ich kaufs aber lieber schon ein bißchen größer, dann habe ich nicht so viel arbeit mit der Anzucht! 8)
Liebe Grüße und einmal streicheln für Mäuschen :wink:
Simone

Anonymous

Gast
Hallo Nonno,

zu den von Karin genannten Pflanzen würde ich noch Schnittlauch und Dill hinzufügen. Die sind m.W. auch ungefährlich für Katzen, habe ich bei noch keiner website als gefährlich eingestuft gefunden. Die Katzen meiner Freundin sind total scharf auf Petersilie und Schnittlauch, wollen immer ein Töpfchen davon zum anknabbern stehen haben.
Mit den Kräutern, das ist wieder bei jeder Katze anders, einige mögen wleche, andere nicht. Viele Katzen fahren auch nur geruchlich auf Kräuter ab, weil die ätherischen Öle sie geruchlich anziehen und sie gerne dran schnuppern. Meine beiden mögen z.B. sogar Zwiebeln!, obwohl sie die niemals fressen würden, aber sie klauen sich ständig eine Zwiebelbolle und kicken sie durch die Küche und schnüffeln gerne dran. Irgendein Inhaltsstoff muss sie da magisch anziehen (genauso wie bei Dill, Zwiebellauch und Schnittlauch).
Mein Kater ist absoluter Kräuterfetischist, vor allem riecht er sie gerne, ob nun Rosmarin, Dill oder Schnittlauch, Pfefferminze usw. Wenn ich Kräutertee trinke, klaut er mir immer den Teebeutel, und steht eine Teetasse herum, muss er daraus trinken. Auch meine Bäderzusätze (Melisse, Baldrian, Heublumen, Rosmarin etc.) ziehen ihn magisch an. Ich geb ihm deshalb oft das Futter "Felidae", wo viele Kräuter enthalten sind.
Deshalb ist ein kleiner Kräutergarten für Katzen, die Kräuter mögen, was ganz tolles, wenn in diesem Kräutergarten noch Katzengras, Katzenminze und Baldrian wachsen, ist das für solche Katzen das reinste Paradies.
Aber wie gesagt gibt es auch Katzen, die das völlig kalt lässt.

Achja und der Kater meiner Freundin fährt total auf Preiselbeeren ab (gibt es ja auch als Tee), und die plegen ja gut die Harnwege.

Thema:

Kräuter und Katzen!

Kräuter und Katzen! - Ähnliche Themen

• Kräuter- und Blumenrasen sowie Randbeflanzung - was darf 'rein?

Kräuter- und Blumenrasen sowie Randbeflanzung - was darf 'rein?: hallo ihr, sorry, dass auch ich jetzt noch einen thread aufmache und mich denen anschließe, die schier verzweifeln, was denn nun in den garten...
  • ruehlemanns kräuter und duftpflanzen

ruehlemanns kräuter und duftpflanzen: hallo dank dem forum habe ich schon einmal ein nettes katzensortiment dort bestellt!!! nun drängt sich mir die frage auf wie ich rausbekomme ob...
  • Kräuter und Wald- und Wiesenblumen

Kräuter und Wald- und Wiesenblumen: Hallo ihr Lieben Ich habe die Suchfunktion benutzt und ich habe die Seite von vet-pharm genutzt. Ich habe mir jetzt Saatgut gekauft, vondem...
  • Kräuter, welche ungiftig?

Kräuter, welche ungiftig?: Sorry, sorry, sorry, ich weiß ich könnte die Suche betätigen:oops: , aber das dauert mir zu lang:oops: :roll: . Welche Küchenkräuter sind für...
  • Sind diese Pflanzen giftig für Katzen?

Sind diese Pflanzen giftig für Katzen?: Leider weiß ich die Namen gar nicht *schäm*.... Minja+JImmy gehen nicht an Pflanzen, da sie Freigang haben. Aber bei den Kitten die jetzt...