Kot mal fest, mal breiig

Diskutiere Kot mal fest, mal breiig im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Der kleine Picard macht mir ein bischen Sorgen. Er macht mal festen mal breiigen Kot. Und zwar jeden Tag beides und beides stinkt zum Himmel...

picardosi

Gefällt mir
0
Der kleine Picard macht mir ein bischen Sorgen. Er macht mal festen mal breiigen Kot. Und zwar jeden Tag beides und beides stinkt zum Himmel. Ansonsten macht er aber einen fitten Eindruck. Kein Nickhaut-Vorfall
(die ist Wohl zu sehen, wenn er gerade aus dem Tiefschlaf wach wird. oder beim Fressen, sonst nicht), Fell prima, er ist aktiv. Er trinkt ca. einen viertel Liter Wasser am Tag.

Das Einzige, was er sonst noch hat: dreckige Ohren, mehrfach vom TA kontrolliert, keine Milben, wurde auf Pilz mit Surolan behandelt, was er nicht sehr gut vertragen hat, er hat auf einen der Inhaltstoffe wohl allergisch reagiert, jedenfalls hat er mit Surolan viel mehr gekratzt als ohne (ohne einmal täglich, mit halbstündlich).

Die TÄ hat eine Futtermittelunverträglichkeit vermutet. Ist jetzt eine Ausschluss-Diät angesagt, oder lasse ich lieber nochmal den Kot kontrollieren?

Gruss,

Regina

22.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kot mal fest, mal breiig . Dort wird jeder fündig!

MellyundAnton

Gefällt mir
0
das mit dem kot würde mich auch mal interessieren. kiras kot stinkt manchmal soooo sehr, dass es mir fast die luft abschnürrt.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
4
Bei miefigen Häufchen würde ich diese genau untersuchen lassen. Kotprobe von drei Tagen sammeln und zum Analysieren bringen.

Ich denke, auch Surolan mit seinen chemischen Stoffen kann eine Kotveränderung bringen.

Zugvogel

MellyundAnton

Gefällt mir
0
Bei miefigen Häufchen würde ich diese genau untersuchen lassen. Kotprobe von drei Tagen sammeln und zum Analysieren bringen.

Ich denke, auch Surolan mit seinen chemischen Stoffen kann eine Kotveränderung bringen.

Zugvogel
was kann denn stinkender kot sein?? er ist genauso von der farbe, wie der nicht stinkende. würd sagen, dass sie 1x am tag oder alle 2 tage so eine duftbombe setzt.

Bibi113

Gast
Hallo Du,

das kann alles mögliche sein. Angefangen vom Futter (viele Füllstoffe drinnen oder was nicht so gut vertragen), bis hin zu Erkrankungen. Beim Verdacht auf Erkrankungen oder ungewöhnlichem Kot würde ich auch über 3-4 Tage sammeln und erstmal auf Würmer, Giardien und Kokzidien testen lassen. Bauchspeicheldrüse kann auch dahinter stecken. Bei Allergien würde ich erstmal Zucker und Getreide weglassen, also Futter ohne füttern und dann bleibt wirklich nur noch eine Ausschlußdiät.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
4
Miefige Häufchen sind durchweg ein Zeichen von Gärung im Verdauungstrakt, doch woher das kommt, ist enorm vielfältig. Das kann nur eine Untersuchung klären - wenn überhaupt.

Um Giftstoffe im Darm zu binden, empfiehlt sich stets Heilerde übers Futter geben, und meistens ist Perenterol oder ein ähnliches verdauungstützenden Mittel angebracht. Beide Mittel wirken eher unspezifisch, dafür aber sehr entgiftend und harmonisierend.

Zugvogel

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
4
Ich denke, daß die ultrafeine Sorte von Luvos den Miezen am besten unterzujubeln ist.
Oder gar doch eher die Kapseln?

Ich kenne Heilerde bisher nur von Luvos und Bullrich, aber Luvos vertraue ich mehr - gefühlsbedingt.

Zugvogel

MellyundAnton

Gefällt mir
0
Ich denke, daß die ultrafeine Sorte von Luvos den Miezen am besten unterzujubeln ist.
Oder gar doch eher die Kapseln?

Ich kenne Heilerde bisher nur von Luvos und Bullrich, aber Luvos vertraue ich mehr - gefühlsbedingt.

Zugvogel
wir haben auch die von luvos...meine meinung nach Nr. 2. deswegen frag ich welche nummer die beste ist.
muss mal gucken, wo die ist.

picardosi

Gefällt mir
0
Ab und an breiig hatte er auch schon vor Surolan.

Aber an Kot komm ich erst dran, wenn der schon paniert ist ... vorher gibt er ihn nicht frei ...

picardosi

Gefällt mir
0
Wollte noch kurz hinzufügen, dass er trotz allem fröhlich wächst und zunimmt.

picardosi

Gefällt mir
0
So, hab grad dem neuen TA die Proben gebracht. Donnerstag bekomm ich das Ergebnis.

picardosi

Gefällt mir
0
Gerade Anruf beim Tierarzt, es sind Koli-Bakterien.

Er hält es aber für kein Problem, den Kleinen trotzdem zu kastrieren.
Morgen fahr ich hin, dann gibts die Kastra, und ich kann die Medis mitnehmen.

Thema:

Kot mal fest, mal breiig

Kot mal fest, mal breiig - Ähnliche Themen

• Immer mal wieder Blut im Kot...

Immer mal wieder Blut im Kot...: Hallo Ihr Lieben, Luna hat seit längerem - wenn ich seit längerem schreibe, meine ich ca. über ein Jahr - Blut im Kot. Nicht täglich. Manchmal...
  • Immer wieder mal weicher Kot

Immer wieder mal weicher Kot: Am Sonntag abend legt Kira uns weichen Kot ins Klo. Ist zwar eingentlich ungewöhnlich aber kann ja schonmal passieren. Montag morgen zog Merlin...
  • Katze verliert einfach mal ihren Kot???

Katze verliert einfach mal ihren Kot???: Also ich bin wirklich langsam aber sicher mal wieder am Ende. Erst die ganze Giardien-Geschichte und nach dem die abgeklunghen war und auch...
  • Breiiger Kot,ich brauch mal euren Rat!

Breiiger Kot,ich brauch mal euren Rat!: Hallo ihr Lieben, wir haben ja seit drei Wochen unseren Gino.In den ersten Tagen hatte er Durchfall,den wir noch auf die Futterumstellung und den...
  • Immer mal wieder breiigen Kot

Immer mal wieder breiigen Kot: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :( Also mal schauen wo ich anfange. Wir haben unsere Kira jetzt 3 Monate und sie hatte immer normalen...