Kot am After

Diskutiere Kot am After im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Hi, meine kleine hat seit 1-2 Tagen getrockneten kot am after. Ist das schlimm? Sollte firstich ihr den Po mal mit Wasser abwischen? Selber dort...

Katzi-Tatzi

Registriert seit
21.12.2004
Beiträge
75
Gefällt mir
0
Hi,
meine kleine hat seit 1-2 Tagen getrockneten kot am after. Ist das schlimm? Sollte
ich ihr den Po mal mit Wasser abwischen? Selber dort putzen scheint sie nicht zu machen.
::?
Also von Menschen weiß man das ein nicht abgewischter Po nicht so angenehm ist, z.B. Wund popo's bei Babies.
Kann das auch bei Katzen vorkommen?
 
08.04.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kot am After . Dort wird jeder fündig!

cwalana

Gast
Das Problem haben wir zur Zeit bei Urmel auch vermehrt. Da er dadurch auch nicht sehr angenehm riecht :wink: , "fesseln" wir ihn mit einem Handtuch, einer hält ihn fest, und dann wird er in der Badewanne gewaschen. Hinterher wird der Po noch lauwarm abgebraust, und er ist zwar hintenrum etwas nass, aber schön sauber.


Er weint zwar immer zum Herzerweichen, aber so schlimm kann es nicht sein, denn wenn man ihn endlich freilässt, flitzt er nicht weg, sondern trinkt erst einmal in aller Ruhe aus dem Wasserhahn.
 

ShielaHexe

Gast
Hallo Tascha!
Das Problem hatte ich mit Hexe auch.Habe ihr den Po mit lauwarmen Kamilletüchern abgewischt.Man darf nicht zu fest rubbeln,der Bereich ist sehr empfindlich!!Könnte mir schon vorstellen,dass es mit der Zeit wund wird,auf jeden Fall aber gereizt.Hexe hat auch geweint,es war ihr sichtbar mehr als peinlich,was ich auch verstehen kann...Musste das ein paarmal machen,aber seitdem macht sie sich alleine schön sauber!
 

tonyjule

Registriert seit
20.06.2004
Beiträge
200
Gefällt mir
0
Hallo,

bei meiner Sweety passiert das auch schon mal, das etwas in ihrem buschigem Schwanz hängen bleibt -
inzwischen weiß sie schon ganz genau - wenn Dosi ihren Schwanz zur Kontrolle nachschaut und da etwas gefunden wird - "waschen"

Wenn es nicht so doll ist versuchen wir es erst mit rausbürsten - ansonsten nehme ich auch mal einen Waschlappen. Klappt ganz gut.
 

celina

Registriert seit
08.09.2003
Beiträge
394
Gefällt mir
0
Hallo,

das passiert bei meinen beiden Fellnasen auch manchmal, sind beides Langhaarkatzen, dann ist Popo saubermachen angesagt, entweder rausbürsten, waschen oder vorsichtig wegschneiden, abgerundete Babyschere, meine beiden halten auch wirklich ganz still, so dass ich es ohne Probleme allein machen kann.........hinterher gibts natürlich ein Leckerchen....:lol:

viel Erfolg

Sina, Celina u. Akira
 

Katzi-Tatzi

Registriert seit
21.12.2004
Beiträge
75
Gefällt mir
0
Danke für eure Antworten.

Bin ich ja beruhigt das das andere Katzen auch haben.:-)
 

smultron

Gast
Hi!

Da kann ich gleich noch eine Frage anfügen! Wie halte ich eine Katze denn am besten, wenn ich ihr den Hintern saubermachen will und keinen Helfer habe, der mir beim festhalten hilft? Ich hab immer irgendwie einen Arm zu wenig, weil sie das wirklich hasst.

LG,
Eva
 

Yellowcow

Registriert seit
08.09.2004
Beiträge
1.108
Gefällt mir
0
Wenn das bei Murphy mal vorkommt, da der Herr ab und zu die Körperpflege vergisst, nehme ich einen Waschlappen mit warmem Wasser und halte Murphy vorne den Federwedel hin. Dann kann er seine Wut und Aggression an dem Federwedel auslassen, vorne giftig reinbeißen während ich hinten sauber mache ;-)
Klappt meist ganz gut.

Wenn der Popo dann nass ist, putzt er sich meist wieder selbst... das nasse Gefühl scheint schlimmer zu sein, als ein dreckiger Po :?

Komisch... Romeo putzt sich immer super sauber, Lucy auch trotz langem Fell und Murphy denkt da nicht so oft dran.
Vielleicht kommt das noch aus seinem halben Jahr mit Trichter?!? Da hat er das Putzen irgendwie verlernt und erst jetzt fängt er wieder richtig an, sich mal länger als 2 Minuten zu putzen. Hoffentlich wird das noch besser.
 

cwalana

Gast
...Wie halte ich eine Katze denn am besten, wenn ich ihr den Hintern saubermachen will...
Ich empfehle, die Katze in ein Handtuch zu "wickeln" und sie dann mit dem Po nach vorn zwischen Deine Beine zu klemmen. Dann gehst Du in die Hocke und "setzt" Dich auf sie drauf (andeutungsweise). So hast Du sie gut in der Zange. Mit einer Hand kannst Du dann den Schwanz festhalten (wichtig, weil er sonst garantiert fest zwischen die Beine geklappt wird :lol:), und mit der anderen Hand führst Du den Waschlappen.

Wenn Du das Kunststück dann auch noch in der Badewanne vollbringst, hätten wir gern ein paar Bilder... ::w
 

pinky

Registriert seit
18.06.2004
Beiträge
204
Gefällt mir
0
^Klingt ja akrobatisch! *lach*

Ich werde mir den Trick für meine Pistache merken, die ist eine Strampelliese.
 

smultron

Gast
Ich empfehle, die Katze in ein Handtuch zu "wickeln" und sie dann mit dem Po nach vorn zwischen Deine Beine zu klemmen. Dann gehst Du in die Hocke und "setzt" Dich auf sie drauf (andeutungsweise). So hast Du sie gut in der Zange. Mit einer Hand kannst Du dann den Schwanz festhalten (wichtig, weil er sonst garantiert fest zwischen die Beine geklappt wird :lol:), und mit der anderen Hand führst Du den Waschlappen.

Wenn Du das Kunststück dann auch noch in der Badewanne vollbringst, hätten wir gern ein paar Bilder... ::w
*rofl* Danke. Ja, der Schwanz war immer das größte Problem, der ist ja so lang wie die Katze selbst... Aber wenn ich jemanden zum Badewannenfotos machen habe, dann werde ich den lieber die Mieze halten lassen ;-)

LG,
Eva
 

LauraDilara

Registriert seit
03.04.2017
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Ich habe genau dasselbe Problem mit meinem Kater. Er hat auch schon seit längerer Zeit kleine getrocknete Kotreste am After kleben die ich durch normales abwischen gar nicht ab bekomme. Er selbst putzt sich fast nie am Hintern ::?Habe schon versucht ihn dort zu waschen aber jedes Mal wenn ich seinem After zu nahe komme zieht er diesen sofort zusammen sodass ich gar keine Chance habe ihn überhaupt sauber zu machen! Habt ihr noch andere Tipps für mich?

Danke ::w
 
teguila

teguila

Registriert seit
06.06.2018
Beiträge
9
Gefällt mir
0
Hi,
meine kleine hat seit 1-2 Tagen getrockneten kot am after. Ist das schlimm? Sollte ich ihr den Po mal mit Wasser abwischen? Selber dort putzen scheint sie nicht zu machen.
::?
Also von Menschen weiß man das ein nicht abgewischter Po nicht so angenehm ist, z.B. Wund popo's bei Babies.
Kann das auch bei Katzen vorkommen?
Bitte mehr Wasser zu trinken geben und nur Nassfutter.
 
Thema:

Kot am After

Kot am After - Ähnliche Themen

  • Durchfall aus dem fell entfernen

    Durchfall aus dem fell entfernen: Also ich hätte ein Problem. Mein Kater war eine Woche lan krank und in der Klinik. Dabei hat er sich die ganze Zeit eingemach weil er nicht auf...
  • wie den kot rausbekommen?

    wie den kot rausbekommen?: hallo, unser coonie kater (1 j.) hat ziemlich langes fell am hinterteil. gestern hat er sich wiedermal so galant auf sein häufchen gesetzt das...
  • Ein einziger fester Klumpen aus Kot, Streu und Fell ... (nix für schwache Mägen)

    Ein einziger fester Klumpen aus Kot, Streu und Fell ... (nix für schwache Mägen): hing heute morgen um 4:00 Uhr an Schröders Hintern. Es war grauenhaft. Er hatte wohl etwas weicheren Kot, der ihm mal wieder an seinen absolut...
  • Kot im Fell

    Kot im Fell: Leider habe ich nicht wirklich etwas dazu gefunden, falls ich etwas übersehen habe, bitte entschuldigt. Ich habe seit 2 Tagen nun meine kleinen...
  • Halb-Angora mit Kot am Hintern, was tun?

    Halb-Angora mit Kot am Hintern, was tun?: Hallo Ich habe mich gerade neu angemeldet. Ich habe einen etwa 3 1/2 Mte alten Kater, er hat halblanges Fell. Jetzt ist er gerade auf dem...
  • Ähnliche Themen
  • Durchfall aus dem fell entfernen

    Durchfall aus dem fell entfernen: Also ich hätte ein Problem. Mein Kater war eine Woche lan krank und in der Klinik. Dabei hat er sich die ganze Zeit eingemach weil er nicht auf...
  • wie den kot rausbekommen?

    wie den kot rausbekommen?: hallo, unser coonie kater (1 j.) hat ziemlich langes fell am hinterteil. gestern hat er sich wiedermal so galant auf sein häufchen gesetzt das...
  • Ein einziger fester Klumpen aus Kot, Streu und Fell ... (nix für schwache Mägen)

    Ein einziger fester Klumpen aus Kot, Streu und Fell ... (nix für schwache Mägen): hing heute morgen um 4:00 Uhr an Schröders Hintern. Es war grauenhaft. Er hatte wohl etwas weicheren Kot, der ihm mal wieder an seinen absolut...
  • Kot im Fell

    Kot im Fell: Leider habe ich nicht wirklich etwas dazu gefunden, falls ich etwas übersehen habe, bitte entschuldigt. Ich habe seit 2 Tagen nun meine kleinen...
  • Halb-Angora mit Kot am Hintern, was tun?

    Halb-Angora mit Kot am Hintern, was tun?: Hallo Ich habe mich gerade neu angemeldet. Ich habe einen etwa 3 1/2 Mte alten Kater, er hat halblanges Fell. Jetzt ist er gerade auf dem...
  • Schlagworte

    katze hat kot am after

    ,

    ,

    ,
    katze kot am after
    , katze kotreste am after, katze hat kot am po, katze kot am po, kacke am after der katze, zitronenöl gegen katzen, after voll kot bei katze, katzengras durchfall, kann eine katze am after, katze getrockneter kot after, katze after unsauber, katze kot after
    Top Unten