Ich habe verschiedene Firmen bzw. Versandhändler angeschrieben wegen Futterproben. So ist es gelaufen:
www.pfotino.de www.vitello.at und
www.cats-country.de verkaufen Probesortimente für 7-10 Euro. Die Mengen und Sorten sind angegeben. Von Pfotino waren sie 2 Tage später da. Die Proben waren teilweise nicht mehr weit vom Haltbarkeitsdatum entfernt. Die Abbuchung kommt erst einige Wochen später. Vitello brauchte von Österreich nach Deutschland ca. 1 Woche. Die Verpackung war unter aller Sau, alles flog lose im Karton herum, der arg verbeult war. Cats-Country machte gerade Urlaub, Versand dauerte etwas länger. Die Verpackung war 1A.
www.zooplus.de verschickt nicht nur Futter, sondern hat auch noch sonst so einiges im Angebot. Die Preise sind etwas höher, wenn man an den Gewinnspielen teilnimmt, gewinnt man oft eine Bestellermässigung von 10 %, damit sind sie wieder erschwinglich. Bei mir sind 16 Dosen verbeult und 24 Dosen heile angekommen.
www.technoplan.de vertreibt Eagle Pack. 2 Tage später waren 4 kleine Portionen Trockenfutter (2* Adult Cat 2* Holistic Select, je 125 gr.) und eine grosse Dose Nassfutter (Turkey + Barley Formula) da. Es ist Schweinefleisch enthalten.
grau-tiernahrung hat 2 kleine Portionen Trockenfutter (ca. 25 gr, einmal mit Fisch, einmal mit Geflügel) und eine Dose Nassfutter a 200 gr. geschickt. Dazu einen dicken Din-A-5 Prospekt.
vet-concept hat 3 Portionen (3 mal das gleiche) Trockenfutter (ca 200 gr.) sowie einen dicken ansprechenden Din-A-4 prospekt verschickt.
von pronature habe ich 1 mal 1st choice adult ocean delight 400 gr. und pronature 32 400 gr bekommen. ausserdem natürlich noch einen katalog auf altpapier.
von happy cat habe ich 6 kleine portionen á ca. 50 gr bekommen, drei verschieden sorten.
von solid gold habe ich 1 portion trockenfutter á ca. 50 gr bekommen
Um von Animonda Futterproben zu bekommen, muss man unter
www.animonda.de/fragebogen etwas ausfüllen. Bekommen habe ich eine Aluschale NF und ein Päckchen TF.
Und nach einiger Zeit kommt hier auch 2 Pröbchen von Royal Canin an, inklusive einer kleinen Fellmaus (der Hit!) und einem Prospekt.
Wer das auf ähnliche Weise ausprobieren will, dem kann ich nur empfehlen, nicht alle gleichzeitig anzuschreiben. Die Mengen reichen ne ganze Weile hin, der Fresskarton lief über.
---- und hier die Wertung ---------
Morpheus frisst fast nur Nassfutter, Trockenfutter nur nebenbei. Kokoschka dagegen verabscheut alles Nassfutter. Sie haben alle Futtersorten vertilgt, die Wertung war also etwas schwerer abzuschätzen.
Solid gold TF (Hmm, lecker!)
Felidae NF (Naja, ganz ok)
Felidae TF (och, ganz ok)
Happy Cat TF (ooch, wenn's sein muss)
Almo Nature NF (geil, Meeresfrüchte, vertilgt in 0,003 St.)
California Natural TF (och naja, wenn's sein muss) (ja, ganz ok, gerne)
California Natural NF (joa, ganz ok, sieht gut aus) (aus der Toilette stinkt's)
Nutro NF (auch ganz ok) (Hmm, gerne)
Nutro NF Brocken (das reicht ja grad mal zum anfüttern. lecker)
Nutro Brocken aus der Tüte NF (hmm, lecker, schon wieder Fisch)
Yarrah TF (was, nur so kleine Proben? Kaufen!)
Animonda NF (na, wenn nichts anderes da ist ...)
Innova TR (ups, das war ja schnell weg)
Precept F.F.F. NF und TF (one of the best)
ProNature 32 TF (naja, ist nicht immer Sonntag)
Eagle Pack NF + TF (hmm, lecker)
Vet-Concept TF (so'n Scheiss)
Grau-Tiernahrung (nene, nicht so gern)
Royal Canin TF (hach, zum reinlegen)