Komplizierter Umzug

Diskutiere Komplizierter Umzug im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo an alle, Es tut mir total leid, dass ich so lange nicht geschrieben habe. Meinen Katzen geht es soweit gut. Sie sind mittlerweile 2 Jahre...
Julia_1984

Julia_1984

Gefällt mir
114
Hallo an alle,

Es tut mir total leid, dass ich so lange nicht geschrieben habe.
Meinen Katzen geht es soweit gut. Sie sind mittlerweile 2 Jahre alt.

Meine persönliche Situation hat sich nur ziemlich verändert und jetzt stehen große Entscheidungen an. Dafür bräuchte ich ein paar Ideen, weil ich echt ratlos bin.

Ich habe seit einem Jahr eine Beziehung und wir sprechen viel über Zusammenziehen. Mein Partner hat 2 kleine Kinder- 2 und 3 Jahre alt. Diese sind 2 Tage unter der Woche bei ihm und jedes zweite Wochenende.
Ich wohne mit den Katzen mitten in der Stadt in einer Zweizimmerwohnung. Mein Freund sehr ländlich. Gerade bin ich etwa die
halbe Woche in meiner Wohnung, die andere halbe Woche bei meinem Freund. Ich gebe ein Vermögen für meine Katzensitter aus, die dann 2x täglich nach den Katzen schauen. Trotzdem sind die Katzen aktuell auch viel alleine.
Die Katzen sind selbst aus dem Tierheim, wurden aus schlechter Haltung gerettet, im Tierheim mit der Flasche aufgezogen und seit der 12. Lebenswoche bei mir. Ich bin die primäre Bezugsperson, die Katzen leiden unter meiner Abwesenheit, obwohl sie sich gut mit meinen Katzensittern verstehen.
Problem Nummer 1 ist, dass die eine Katze wirklich Angst vor meinem Freund hat. Insgesamt sind die beiden bei allen männlichen Freunden sehr vorsichtig und reserviert. Und mein Freund ist deutlich größer als ich und bewegt sich auch lauter. Anfangs haben die 2 mit ihm noch gespielt, aber bei einer Situation hat sich die eine Katze ziemlich erschreckt. Wenn mein Freund bei mir in der Wohnung ist, was aber eher selten ist, versteckt sich die Katze durchgehend. Die andere Katze versteckt sich oft aus Solidarität mit, lässt sich dann aber andererseits von ihm auch streicheln.
Die Kinder waren einmal mit hier in der Wohnung, haben dann vor Begeisterung vor den Katzen gequitscht und dann war es vorbei und die Katzen haben sich versteckt. Problem Nr 2 sind also die Kinder, so kleine Menschen kennen die Katzen einfach nicht.
Mein Freund kann nicht so oft in der Wohnung bei mir sein, um vorsichtig wieder eine Beziehung aufzubauen. Wenn er einmal im Monat hier übernachtet, sitzt die Katze das in ihrem Versteck aus.

Meine Frage ist, wie kann man ein Zusammenziehen vorbereiten oder dass die Katzen bei meinem Freund leben und da klar kommen. Jobmäßig macht es Sinn, dass ich zumindest ein paar Nächte in der Woche in meiner Wohnung bin.

Pendeln mit den Katzen ist irgendwie keine Option. Aktuell fahre ich Bahn und bin gut 2 Stunden unterwegs. Alle Transporte zum Tierarzt etc. führen dazu, dass ich irgendwann weine, weil die Katzen soviel klagen und jammern.

29.08.2021

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Komplizierter Umzug . Dort wird jeder fündig!
Pat

Pat

Gefällt mir
5.937
Meine Frage ist, wie kann man ein Zusammenziehen vorbereiten oder dass die Katzen bei meinem Freund leben und da klar kommen. Jobmäßig macht es Sinn, dass ich zumindest ein paar Nächte in der Woche in meiner Wohnung bin.
Hallo, es ist erfreulich, das du dir im Vorfeld Gedanken machst, was du für deine Katzen zur Erleichterung machen kannst.

Im Moment finde ich aber nicht so recht f+durch, welche Pläne du direkt hast. .....willst du demnächst ganz zu deinem Freund ziehen und die Katzen dann nin seine Wohnung mitnehmen, also einem kpl. Umzug gleich?

Oder willst du deine Wonung behalten, die Katzen zu deinem Feund bringen und auch ständig dort lassen .... du selbst aber mehrmals weiter deine Wohnung behälst und einen Teil der Woche dann rund um die Uhr in deiner Wohnung .... dann aber ohne die Katzen ........leben?

Wenn das der Plan ist, dann wird es sehr schwierig, deine Katzen an deinen Freund zu gewöhnen, sie brauchen dich als ihre gewohnte Bezugsperson, um deinen Frund langsam kennen und kzeptieren zu lernen.

Wenn du aber die ganze Woche bei deinem Freund lebst , dann sind die Chancen bedeutend größer ...... dabei würde ich dir dann aber empfehlen, das du ihnen bereits ca, 2 Wochen vor dem Umzug die Tabletten Zylkene 75 gibst und das dann auch noch eine ganze Weile weiter fort setzt ...... das könnze helfen, das sie ihre Angst lernen zu überwinden.... ausserdem könnte die neue Umgebung dann auch ähnlich einem "Neustart" zwischen deinem Freund und den Katzen entstehen lasen...... aber auch wenn dann die Kinder kommen, kann es durchaus beruhigend für die Katzen sein, wenn sie durch die Zylkene 75 dann bereits auf alles gelassener reagieren.

Schreibe doch mal etwas genauer, wie du es eigentlich geplant hast, vielleicht kann dir mancher hier dann besserraten.

Liebe Grüße Waltraud

Thema:

Komplizierter Umzug

Komplizierter Umzug - Ähnliche Themen

• Vorübergehender Umzug

Vorübergehender Umzug: Hallo Zusammen, hab leider mal wieder ein Problemchen bzw. ist es glaub schon ein recht großes. Ich habe gestern Schimmel im Schlafzimmer hinter...
  • Umzug nach Mexiko

Umzug nach Mexiko: Hallo an Alle, irgendjemand hier, der schon mal mit Katze nach Mexiko geflogen ist? Ich bin echt ratlos was das Gesundheitszeugnis angeht. Da...
  • Umzug mit mehreren Katzen per Fähre oder Flugzeug - Erfahrungen?

Umzug mit mehreren Katzen per Fähre oder Flugzeug - Erfahrungen?: Da es ja immer anders kommt, als man denkt......planen mein Mann und ich im nächsten Jahr (falls alles gut läuft) einen Umzug. Natürlich müssen...
  • Zurück nach Deutschland mit Kater

Zurück nach Deutschland mit Kater: Hallo liebe Katzenliebhaber, vor 1,5 Jahren ist bei uns hier in Südafrika ein etwa 2-3 Monate altes, scheues Kitten in unseren Garten gelaufen...
  • Umzug in eine neue Wohnung

Umzug in eine neue Wohnung: Ich bin mit mei er Katze in eine neue Wohnung gezogen...das war vor 2Tagen. Seitdem versteckt sie sich unter dem Bett. Was kann ich tun?